004
12.12.2024, 09:17 Uhr
P.S.
|
Zitat: | rm2 schrieb das FJS die Kredite einfädelte hat andere Gründe.
|
Ja, welche denn? Mir sind z.B. die bekannt, daß FJS einen befreundeten Fleischfabrikanten aus Bayern hatte, der ihn offensichtlich auf diese - aus seiner Sicht - geniale Geschäftsidee brachte: "Laß die in der Zone eine große Schweinezucht aufbauen, wir kaufen bei denen für wenige DM die Schweinehälften und der ganze Dreck bleibt bei denen ..." Dafür organisierte FJS den Milliardenkredit, der nicht ausgezahlt wurde, aber auf dessen Grundlage die DDR wegen der dann vorhandenen "Bonität" bei anderen Banken zusätzliche Kredite beantragen konnte. So nebenbei gab's dann auch noch weitere Vereinbarungen, z.B. zum Abbau der Selbstschußanlagen an der Westgrenze zur BRD. Daß die Interflug auch noch ein modernes Großflugzeug A310 bekam, hatte ich schon ganz vergessen ...
Noch ein Nachtrag zu <002> Hat jemand das Schürer-Buch? - das würde ich gern scannen für die ISS-Mediathek ... Die berühmten Schürer-Papiere, wo die wirtschaftlichen Probleme der DDR zum Ende 198oer Jahre aufgeführt sind und die als Vorlage für das Politbüro dienten, liegen jetzt auch vor.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 12.12.2024 um 09:18 Uhr von P.S. editiert. |