Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Unbekannte Leiterplatte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2024, 15:50 Uhr
ted211

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe Fotos einer unbekannten Leiterplatte bekommen, kann die jemand zuordnen?
Danke Detlev

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2024 um 15:51 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.11.2024, 19:04 Uhr
Bert

Was ist denn das für ein Schaltkreis? Philips?
Ich kann da keine lesbare Beschriftung erkennen.
Der bläuliche Dreibeiner könnte ein keramisches ZF-Filter sein.
Zusammen mit dem Trimmkondensator und dem Ferrit, könnte das ein Radio bzw. Demodulator sein.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 08:50 Uhr
ted211

Hallo Bert,
Auf dem IC ist keine Beschriftung lesbar. Die Platine erinnert mich an eine Ton-ZF-Platine fürs Fernsehen, um AFTV sehen und hören zu können. Ich habe aber kein Bild im Internet gefunden.
Viele Grüße Detlev

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2024 um 09:09 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 09:01 Uhr
ggrohmann

Hallo Detlef,

Der blaue Dreibeiner unten ist ein Piezofilter. Das blaue Bauelement oben, hat das auch 3 Beine? Könnte auch einer sein. Was sind das tür braune Teile rechts neben dem IC, auch 3-Beiner? Lies mal ab, was auf allen Dreibeinern (also was nach einem Piezofiltzer aussieht) steht.

Guido
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 10:57 Uhr
ted211

Auf der Platine sind zwei SFE ZF-Filter, 4,5 und 5,5 MB, ein blauer zweibeiniger Keramikresonator, dessen Beschriftung CSA-10.0MT - warum auch immer - zulackiert war. Ein weiteres, aber dreibeiniges blaues Bauteil mit Aufschrift T4,43B scheint ein Keramikfilter 4,43 Mhz zu sein. Der Transistor ist ein BC 237, die braunen klassischen Keramikkondensatoren sind von KCK. Auch alle anderen Bauteile sind aus "nicht-DDR"-Produktion.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 11:53 Uhr
mark1111

@ted211:

Sogenannter Ton-ZF-Konverter, setzt die Ton-ZF von 4,5 MHz ( System M) auf 5,5 MHz (System B) um. 10 MHZ-4,5 MHz=5,5 MHz. Das 4,43 MHz Keramikfilter T4,43 ist ein 4,43 MHz Sperrfilter für den PAL Farbträger. Diese Baugruppe wurde einfach in den Ton-ZF-Signalweg eingefügt und funktionierte ohne Umschaltung der Norm. Der IC könnte in die Richtung SO42 oder MC1496 gehen.

Wir hatten in unserer Werkstatt damals ähnliche Baugruppen, um den Fernsehton von 6,5 MHz des CSSR- Fernsehens, OIRT-Norm, System D zu empfangen. Das gleiche Prinzip, Mischer/ Oszillator nur ohne IC.

Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum