003
Heute, 21:41 Uhr
olliy
|
Zitat: | kaiOr schrieb 08 -> wird uns vom WDC zugeschoben: kein Laufwerk "ready"
|
Vielen Dank, das war der richtige Hinweis! Obwohl ich mir gewünscht hätte, das es am Kabel liegt, aber das funktioniert scheinbar.
Zitat: | Enrico schrieb Die Platte hat 54742 in der BTT eingetragene defekte Sektoren. Das wird wohl nur mit neu einrichten was werden.
|
Ich vermute eher, dass das ist ein Initialwert ist, da die BTT nicht von der Platte gelesen werden kann.
Der Blinkcode ist 3x lang 1x kurz. Das Bedeutet "Inneres Grenzband immer erkannt". Ich vermute, das ist die innere Endlagenerkennung. Der Kopf bewegt sich allerdings hörbar beim Einschalen der Platte. Eine mechanische Blockierung würde ich daher ausschließen.
Ich habe zum Test eine K5504.20 aus einem A7150 angeschlossen. Damit ergibt sich folgendes Verhalten:
Zitat: | U880-Softwaremonitor Version 3.0 - Press RETURN > U8000-Softwaremonitor Version 3.0 - Press NMI P8000 Hardwaretest U8001 - Version 3.0 *** ERROR 53 00 AAAA 8181 MAXSEG=<07> *O U BOOTING FROM UDOS FLOPPY > boot Boot : md(0,16000)wega md: io error md: fatal error not a directory wega not found : ud(0,0)sa.verify
**** Verify V. 2.0 **** WDC-Firmware-Version: 'WDC_V.3.4.05' Drives: 1 Cylinders: 1024 Heads: 5 Sectors: 18 Bytes/Sector: 512 Blocks/Drive: 92070
Drive: 0 54742 Entries in BTT of Drive 0 Begin: Cylinder 0 End: Cylinder 10 Cylinder 0 Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 0 Hd 0 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 0 Hd 1 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 0 Hd 2 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 0 Hd 3 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 0 Hd 4 continue ?y ... Cylinder 10 Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 10 Hd 0 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 10 Hd 1 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 10 Hd 2 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 10 Hd 3 continue ?y Error B --- Kc 44 Dr 0 Cy 10 Hd 4 continue ?y Verify complete Exit called
|
Der Fehler C1 ist immer noch vorhanden. Der Fehler 08 (no drive ready) ist weg. Kann jemand sagen warum der C1 Fehler noch da ist?
Der io error ist noch da. Möglicherweise weil die Platte nicht richtig initialisiert werden konnte.
sa.verify glaubt weiterhin eine Platte mit 1024 Zylindern und 5 Köpfen zu haben. Das ist ja auch fest im EPROM und hat nichts mit der tatsächlichen Platte zu tun. Auch diese Platte hat angeblich 54724 Einträge in der BTT. Vermutlich weil auch hier die BTT nicht gelesen werden konnte. Beim Versuch einen Cylinder zu lesen verfährt der Kopf hörbar und sichtbar an die entsprechende Stelle. Der Lesevorgang schlägt jedoch fehl. Ich vermute, weil die Anzahl der Köpfe nicht stimmt. sa.verify läuft aber durch ohne einzufrieren. Ich vermute daher, das tatsächlich das original Laufwerk kaputt ist. Hat jemand eine Idee, ob man das reparieren kann? Um herauszufinden, ob der Rest des Computers funktioniert, wäre es gut, wenn ich da mal eine funktionierende K5504.50 anschließen könnte. Hat jemand eine funktionierende Platte, die ich mir mal ausleihen könnte um zu überprüfen ob der Rechner damit funktioniert? Oder hat jemand eine die er nicht mehr braucht? Es könnte ja auch eine andere kompatible Platte sein. dann müsste ich halt den Eprom ändern. VG Olaf Dieser Beitrag wurde am 25.11.2024 um 21:43 Uhr von olliy editiert. |