000
20.11.2024, 17:20 Uhr
Ordoban
|
Hallo,
Nachdem im letzten A7150-Reparatur-Thread so viel Interesse an meinen Busverlängerungen war, möchte ich die etwas weiter entwickeln und eventuell hier anbieten.
Zitat: | wpwsaw schrieb .... wäre es nicht eine gute Idee deine Adapter noch einmal zu überarbeiten (ich nichttttt) und sie länger schmaler, die Abzweigung und Messanschlüsse mittig zu gestalten, damit man sie je nach Gerät in beiden Richtungen nutzen kann?
|
Länger - definitiv. Schmaler? Warum? Die sind kaum breiter als die Stecker, exakt die Breite einer 19-Zoll-Euro-Karte. Messanschluss mittig wäre ungünstig, da angesteckte Messleitungen dann mit anderen gesteckten Karten kollidieren.
Mein Entwurf sieht so aus:
Auf dem Bild sind die Steckverbinder rechts falsch dargestellt : das sollten alles männliche Verbinder sein. Bei KiCad fehlen die 3D-Models für diese Stecker. Die Steckverbinder links sind alles weibliche Stecker.
Rechts und links sind Pinleisten zum Messen vorgesehen. Wer die Platine nur in eine Richtung benutzen will, braucht nur eine Seite zu bestücken. Die Pinleisten sind auch auf der Rückseite beschriftet, man könnte die also auch auf der Rückseite bestücken.
In der Mitte kann man Leiterbahnen mit so einem "Lötjumper" auftrennen und wieder verbinden.
Die Platine ist mit 250mm ganz schön lang. Um den elektrischen Widerstand so klein wie möglich zu halten, habe ich möglichst breite Leiterbahnen verwendet. Dadurch verringert sich natürlich den Abstand zwischen den Leitern, das wird die Kapazität zwischen den Leitern drastisch erhöhen. Denkt ihr, das könnte ein Problem sein?
Gibt es sonst noch Ideen, oder Wünsche? Wer würde sowas haben wollen? Der Preis für die nackige Platine würde irgendwo zwischen 2 und 3 € liegen. -- Gruß Stefan |