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Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2024, 16:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich habe hier eine Lüfterbank aus einem DDR-Computer, da wird ein Motor (im Gegensatz zu den beiden anderen) auffällig heiß (ca. 70° innerhalb 1/2 Stunde, trotz Motorkühlpropeller).
Sind Einphasen-Asynchronmotoren ohne Kondensator.
Trotzdem sind alle Motoren leichtgängig, Gleichstromwiderstand und Wechselstromaufnahme sind bei allen gleich.
Die Motoren sehen neuwertig aus.
Klanglich sind sie auch gleich.

Hat jemand eine Idee zur Ursache? Und ist so eine Temperatur akzeptabel?

Prototyp eines Heizofens mit Freier Energie?
Zitat Professor Crey: "Ich stähe vor einem Rätsel."
--
Kernel panic: Out of swap space.
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001
17.11.2024, 17:31 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Wickelungsschluss?

Oberflächentemperatur von 70°C da kommen schnell mal über 100°C am Defektort zusammen.

Besser austauschen, hohe Temperaturen beschädigen noch mehr den Lack auf dem Draht.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
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002
17.11.2024, 17:37 Uhr
ambrosius



Am besten einmal die Stromaufnahme der einzelnen Motoren messen und vergleichen. Wenn der wärmere Motor auch signifikant mehr Strom zieht, könnte PIC's Vermutung stimmen. Der Wicklungswiderstand gibt nicht immer exakt Auskunft, da der Windungsschluß manchmal auch erst bei höheren Spannungen zum Tragen kommt.
--
viele Grüße
Holger
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003
17.11.2024, 17:51 Uhr
rm2
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Avatar von rm2

Hallo Rüdiger,

ist es einer vom Type 1459.1 ?
220V; 0.12 / 0.10 A; 2700 / 3160 U/min


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
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004
18.11.2024, 09:21 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ambrosius schrieb
Am besten einmal die Stromaufnahme der einzelnen Motoren messen und vergleichen. Wenn der wärmere Motor auch signifikant mehr Strom zieht, könnte PIC's Vermutung stimmen.



Kein Motor zieht signifikant mehr Strom. Das ist ja das seltsame.
--
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005
18.11.2024, 09:25 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
rm2 schrieb
ist es einer vom Type 1459.1 ?
220V; 0.12 / 0.10 A; 2700 / 3160 U/min



Der Motor selbst hat kein Typenschild.
Auf dem Ventilatorgehäuse steht "VAV 140/501", "25W, 0,2A", "2000u/min", "VEB Ventilatorbau Oelsnitz"
Ziemlich großer Lüfter im hellgrauen Kunststoffgehäuse, ist für schrankartige Rechner.
--
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006
18.11.2024, 11:51 Uhr
rm2
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Avatar von rm2

Hallo Rüdiger,

wenn ich mich richtig erinnere dürften die Lüfter 2-3x höher sein
als audatec-Lüfter.
Ersatz durch audatec-Lüftergruppe? Ich habe noch 2 bei mir.



mfg ralph
--
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Dieser Beitrag wurde am 19.11.2024 um 00:20 Uhr von rm2 editiert.
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007
18.11.2024, 12:32 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Wenn es nur wehnige Windungen sind wird sich der Stromverbrauch nicht merklich erhöhen.
Das einzige was sich zeigt ist die geringere Wellenleistung.
--
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008
18.11.2024, 16:29 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
rm2 schrieb
Ersatz durch audatec-Lüftergruppe?



Da bleibe ich lieber beim Original. Die grauen haben 150 mm Durchmesser.
--
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009
18.11.2024, 19:35 Uhr
RP




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe hier eine Lüfterbank aus einem DDR-Computer, da wird ein Motor (im Gegensatz zu den beiden anderen) auffällig heiß (ca. 70° innerhalb 1/2 Stunde, trotz Motorkühlpropeller).
Sind Einphasen-Asynchronmotoren ohne Kondensator.
Trotzdem sind alle Motoren leichtgängig, Gleichstromwiderstand und Wechselstromaufnahme sind bei allen gleich.
Die Motoren sehen neuwertig aus.
Klanglich sind sie auch gleich.

Hat jemand eine Idee zur Ursache? Und ist so eine Temperatur akzeptabel?
"



Die Temperatur von 70°C ist für diesen Motor Typ nicht zu hoch, ich habe mir an Lüfter Motoren schon oft die Finger verbrannt.
Diese Motoren haben eine permanente Kurzschluss Wicklung in Form eine Kupfer Brücke um den Stator Kern, wenn die Nennleistung nicht im Anker in Bewegungsenergie umgewandelt wird erwärmt sich der Stator, die Leistungsaufnahme bleibt nahezu konstant.
Die unterschiedliche Erwärmung der Motoren ist stark vom Luft Strömungs Verhältnis abhängig.
Du kannst das testen in dem du den Luft Ein oder Austritt, der Lüfter Einheit, verschließt und dann die Stromaufnahme und die Temperatur der Motoren vergleichst, vorausgesetzt die Motoren sind alle gleich leichtgängig.

Rolf
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010
20.11.2024, 15:58 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
RP schrieb
Diese Motoren haben eine permanente Kurzschluss Wicklung in Form eine Kupfer Brücke um den Stator Kern, wenn die Nennleistung nicht im Anker in Bewegungsenergie umgewandelt wird erwärmt sich der Stator, die Leistungsaufnahme bleibt nahezu konstant.



Die Kunststoffpropeller sind einfach mit Kraft auf die runden Achsen gesteckt. Einige davon scheinen durch Alterung recht locker zu sein. Könnte es sein, dass der heiß wird weil er Schlupf hat?
--
Kernel panic: Out of swap space.
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011
20.11.2024, 16:47 Uhr
BMSR-Mechaniker



Durchaus möglich. Dadurch vieleicht eine verringerte Flügelrad - Drehzahl ... damit geringere
Eigenkühlung des Motors. Außerdem : Sind denn die Lager des Motors noch in Ordnung ?
In viele Fällen hilft da eine Schmierung ( Feinmechaniker/ Pflege Öl-Spay),wenn man an die
Lager rankommt).
--
VG aus der Lausitz
Hartmut

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2024 um 17:45 Uhr von BMSR-Mechaniker editiert.
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012
20.11.2024, 17:00 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
BMSR-Mechaniker schrieb
Sind denn die Lager des Motors noch in Ordnung ?



Sie klingen zumindest nicht komisch.
--
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013
20.11.2024, 17:29 Uhr
BMSR-Mechaniker



Zu DDR- Zeiten hat man gern die sogenannten Uhrenöle und -fette verwendet. Diese
waren im frischem Zustand sehr gut, weil säurefrei. Ich kenne diese, habe sie oft
verwendet für unsere feinmechanischen Geräte. Sie wurden auch verwendet für
die Schmierung an Potiachsen usw. Leider verharzen/ altern sie mit der Zeit, die Lager
und Achsen werden schwergängiger.
Die Behandlung der Problemlager und -achsen mit Feinplegeöl hat bei mir bis jetzt
immer geholfen. Das dünne Öl fließt in die kleinen Zwischräume und löst die alten
Schmierbestandteile auf, erneuert diese.
--
VG aus der Lausitz
Hartmut

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2024 um 17:54 Uhr von BMSR-Mechaniker editiert.
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014
20.11.2024, 17:39 Uhr
RP



beim Ausschalten der Lüfter Baugruppe sollen die einzelnen Lüfter nahezu gleich lange nachlaufen.

Rolf
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