002
14.11.2024, 14:47 Uhr
kph1959
|
Aufbauhinweis für den Kramer-MC KRM-BWS1-R02-Z80-V4-PCB
Unterlagen: https://www.shotech.de/de/krm-bws1-r02-z80-v4-pcb-kit.html
Aufgebaute Leiterplatte
Hinweise: Hier hatte ich die größten Probleme mit dem 12Mhz Quarz Generator Q1 bzw U14.
Es ist eine Standardschaltung, welche einfach nicht wollte. Das Ding ist mit ca. 45 Mhz nicht zu bändigen gewesen. Alle Parameter verändert, R, C, IC. Nur den Quarz nicht. Die Schaltung extern aufgebaut, das gleiche Verhalten. So entschloss ich mich auf die Veränderung der Schaltung im bestehenden Layout auf diese Schaltung, welche stabil lief.
Dazu meine Konzept der Änderungsunterlage für das Layout
Dazu die Änderung am Layout
Trenne der Verbindungen nach o.g. Konzept und verlöten der SMD Bauteile
Auf der Bestückungsseite entfällt R5 und zu erkennen noch die Trennung der Leiterbahn. Wichtig ist hier einen DL004 einzusetzen. Habe verschiedene Hersteller versucht mit schlechten Ergebnissen. Weiterhin ist hier für U15 ein D193D eingesetzt. Dadurch war das gesamte System wesentlich ruhiger im Betrieb.
Noch eine Änderung U15 Pin 11/13 und Masse 470p SMD Kondensator eingebaut. System ebenfalls ruhiger. Den Ladeimpuls des Zählers etwas verlängert.
Bei der Bildschirmausgabe hatte eine einen kräftigen weißen Streifen von einem Bildpunkt auf der vertikalen, im Zeichenabstand. Ein Tausch von U23 gegen einen LS00 aus China hatte da gute Abhilfe geschafft. Fragt bitte nicht! Siehe Bild unten Der EPROM für den Zeichengenerator hatte leider eine zu hohe Zugriffszeit, das sah dann so aus
Gegen eine andere Charge getauscht, dann klappt‘s auch
Jumpereinstellungen: W1 auf 1/2, W2 auf 2/3, W3 nicht setzen, W4 gesetzt X1 Brücke auf 1/2 3/4 5/6 7/8 9/10 -- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein "Schätzchen" aus 1986 https://z9001-kc87-nachbau1986.jimdosite.com/ Dieser Beitrag wurde am 14.11.2024 um 14:52 Uhr von kph1959 editiert. |