001
11.11.2024, 16:49 Uhr
Ordoban
|
Gar kein Pieps kann bedeuten: 1. keine Spannung 2. ZVE defekt (oder falsch gewickelt) 3. Frontpanel nicht verbunden oder defekt (das ist das weiße Flachbandkabel zur ZVE)
Ein anhaltendes Trillern bedeutet, dass die ZVE nicht auf den RAM zugreifen kann. Ursachen können sein: 1. Karten in der falschen Reihenfolge 2. die erste OPS defekt, oder fehlt 3. eine andere defekte Karte blockiert den Systembus
Ein langer Pieps, dann ein kurzer, und nach ein paar Sekunden noch ein kurzer Pieps wäre ein normaler Systemstart. Erst nach dem 3. Pieps wird Text auf dem Bildschirm angezeigt. Danach wird normalerweise mehrmals auf die Diskettenlaufwerke zugegriffen. Erst danach könnte man mit "B" booten.
Die Wicklungen der ZVE würde ich nur anfassen wenn es einen Grund zur Annahme gibt, dass die falsch ist. Die Standardbewicklung kann man hier nachlesen: https://www.tiffe.de/robotron/MMS16/Doku/A7150/A7150-Unterrichtsmaterial-Techniker.pdf Seite 204 (207 im pdf).
Ich bin zu Weihnachten ein paar Tage in Chemnitz zu Besuch. Wenn sich sonst keiner bei dir meldet, dann könnte ich meinen CM1910 zum Testen der Karten mitbringen. -- Gruß Stefan |