Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Pracitronic MV21 Wackelkontakt? Zeigt nur Murks an » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2024, 14:43 Uhr
Erich_Klopfton

Hallo Gemeinde?

Ich möchte mich gern hilfesuchend an Euch wenden wegen meinem MV21. Als funktionierend von Egay zeigt es nur plausible Werte wenn es mag.
Der Zeiger zuckt meist unkontrolliert (voll) aus auch wenn nix angeschlossen ist. Angeblich wurden Elkos getauscht- alles was ich erkennen kann scheint DDR, es sieht aus als wäre noch niemand in dem Ding gewesen.
Die mechanischen Kontakte in der Nähe des Drehschalters sind okay, die im Drehsteller konnte ich nicht sehen.
Ein Oszi am Ausgang zeigte manchmal wenn der Fehler auftrat ein Rechtecksignal, meistens aber totalen Matsch. Die Linie zuckt bloß wild über den Bildschirm.
Wenn aber der Fehler nicht auftritt habe ich einen rauschfreien Sinus.
Im Moment mache ich mit Egay und dem Käuferschutz rum- villeicht kann ich es zurückgeben.
Wenn aber der Fehler bekannt ist und sich mit Teiletausch richten lässt würde ich es wohl versuchen.
Und mir viel auf das in der Anleitung von 1981 aus dem Netz der 100/300V Bereich gestrichen ist. "Zu Ihrer Sicherheit…"???
Wie kann ich prüfen ob mein Meter 100/300V macht oder bei 30 abkackt?
Mit freundlichem Gruß
Erich Klopfton
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2024, 15:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich habe zwar diese Dingens nicht, vermute aber, dass als Stufenschalter diese Febana-Schalter verbaut sind. Eigentlich gute Teile, aaaaaber!
Wenn diese jahrelang nicht wirklich bewegt wurden, dann sind die Kontakte und Bahnen mehr oder weniger schwarz. Ich kenne das aus alten DDR-Oszis zur Genüge.
Doch jetzt auf keinen Fall irgendein Kontaktspry reinjauchen, dann sind die Schalter endgültig fritte! Die Pertinaxplatten, in die die Kontakte und Schleifbahnen eingesetzt sind, saugen sich voll und geben über Monate (Jahre) das Zeugs wieder frei. Folge: sämtliche Kontakte werden nach und nach zerfressen. Bei Keramikschaltern noch schlimmer dort kommt es zum "Ionenwandern", es bilden sich ganz langsam metallische Kriechspuren.
Das Alles gilt für Potis genauso!

Also, wenn, dann viele Fotos machen, Schalter komplett ablöten, zerlegen und die Kontakte mit Tunerspry auf Lappen oder Papier abrubbeln und danach waschen (Washerpray geht auch). Macht Arbeit, doch alles andere ist nur zum kurzfristig "verkaufsschön" zu machen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2024 um 15:42 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
08.11.2024, 16:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Erich_Klopfton schrieb
Im Moment mache ich mit Egay und dem Käuferschutz rum- villeicht kann ich es zurückgeben.

Bevor man 40 Jahre alte Elektronik kauft, sollte man sich im klaren sein, dass man die erstmal aufarbeiten muss. Derartige Fehler sehe ich nicht als rückgabeberechtigten Mangel an.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
08.11.2024, 19:39 Uhr
RP

Hallo Erich

ich habe dir eine Mail mit den Service Unterlagen zum MV21 geschickt.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2024 um 19:41 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum