000
04.11.2024, 10:10 Uhr
P.S.
|
Wie bekannt ist, habe ich auf meiner HP eine Auflistung der damaligen Elektronik-Bastlerläden -> http://www.ps-blnkd.de/ComBastelecke.htm -> Einleitung. Da diese Örtlichkeiten immer mehr in Vergessenheit geraten - es existiert heutzutage nicht einer mehr davon, will ich noch zu meinen Lebzeiten wenigstens ein paar aktuelle Bilder festhalten. Dazu hatte ich neulich anläßlich einer kleinen "Rundreise" die Gelegenheit wahrgenommen schon Einiges festzuhalten: 1) KONSUM Sterndamm Johannisthal
Dort ist jetzt oder war eine Autovermietung ...
2) RFT-Laden Kopernikusstrasse 3, Friedrichshain
Da scheint schon lange niemand mehr den Laden zu nutzen ...
3) RFT-Laden Kastanienallee 88 Prenzlauer Berg
Dort ist jetzt ein Buch- und Zeitschriftenladen ...
4) Bastler-Quelle Dimitroffstr. (jetzt Danziger Str), Prenzlauer Berg. Da gibt es zwei Bilder, weil ich mir nicht mehr sicher bin, welcher Laden das war ... Hier brauche ich die Mithilfe aus der RT-Gemeinde ...
Den anderen Laden in der Dimitroffstr. (jetzt Danziger Str.) Nähe Schönhauser Allee habe ich nicht mehr gefunden. Zu den weiteren Läden: - Wilhelminenhofstr. in Schöneweide, ist sicherlich ein historisches Bild im Industriesalon vorhanden. - Bölschestr. in Friedrichshagen, - Kurt-Fischer-Strasse (jetzt Hermann-Hesse-Str.) in Niederschönhausen, - Marie-Curie-Allee in Lichtenberg und am Alex werde ich noch Bilder machen.
Falls jemand außerdem noch historische Bilder dazu hat - immer her damit, sie werden als Nachweise die Liste ergänzen. Als Elektronik-Bastler brauchte man manchmal auch noch anderes Material, wie z.B. Werkzeuge, oder Holz und Kleineisenwaren. Auch dazu gab es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten: - Smalkalda-Laden in der Chausseestr., - Werkzeugladen in der Boxhagener (oder Grünberger ?) Str. in Friedrichshain, - Möbelbastler-Laden in der Karl-Marx-Allee (jetzt Frankfurter Allee), Nähe Proskauer Str., - Möbelbastler-Laden in der Dimitroffstr. (jetzt Danziger Str.), Nähe Prenzlauer Allee. Für größere Sachen zum Bauen mußte man allerdings die diversen "Baumärkte" heimsuchen, wie z.B.: - Wandlitzstr., Nähe S-Bahnhof Karlshorst, - An der Wuhlheide, neben der Eisenbahnbrücke, - BHG-Läden am S-Bahnhof Kaulsdorf und am Hultschiner Damm, Mahlsdorf (außerhalb von Berlin gab's auch noch diverse BHG-Läden ...) - KONSUM-Laden in der Rigaer Str., Friedrichshain.
Es wäre sehr hilfreich, wen dem Einen oder Anderen noch was dazu einfällt ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |