000
30.10.2024, 13:00 Uhr
gubby
|
Nachdem Ralle ihn schon auf einem Bild erspäht hatte möchte ich ihn nun hier mal vorstellen. Einen SD-Kartenadapter für den PIO-Port am Z1013. Ich bin mir darüber im klaren, dass die meisten von Euch müde abwinken werden: SD-Kartenadapter, MEGAROM und USB-Adapter, alles gibt es schon. Auch Schreiben auf SD-Karte ist derzeit nicht möglich.
Er dient dem Laden und gegebenenfalls gleichzeitigen Starten von z80-Files von einer SD-Karte. Die Files müssen einen korrekten Headersave-Header enthalten. Es kann nicht mit DOS-Dateinamen auf die Files zugegriffen werden. Die Nutzung von Unterverzeichnissen wird nur rudimentär unterstützt. Die SD-Karte muss FAT oder FAT32 formatiert sein. Das ganze ist aus einem Arduino-Projekt entstanden. Getreu dem Motto: "Z1013 meets Arduino" Ich wollt mir eine Möglichkeit schaffen irgendwie ohne das Kassetteninterface auszukommen. Natürlich braucht auch so ein Adapter ein bisschen Software, die auch irgendwie in den Speicher gelangen muss. Da bietet sich natürlich ein PS2-Tastaturadapter regelrecht an. Da ich leider keinen Zugriff auf die Quelletxte der moderneren Weiterentwicklungen hatte, habe ich meine alte Version 1.1 zur Version 1.2 überarbeitet.
Mit F2 wird den Ur-Loader mit dem M-Kommando in den Speicher ab 100H geschrieben und anschliessend mit J 100 angesprungen. Dieser lädt sich dann den eigentlichen SD-Loader von der SD-Karte. Im Root-Verzeichnis muss sich dazu File INIT.z80 mit einem geeigneten SD-Loader befinden. Es stehen derzeit SD-Loader für die Speicherbereiche E000-E0EF, 3F00-3FFF und FF00-FFFF zur Verfügung. Eine Version F800-FFFF inkl. Headersave und Sprungverteiler ist noch in Arbeit.
Die Bedienung erfolgt über die Monitorerweiterung @X in der Kommandozeile. @X gibt den Verzeichnisinhalt aus.
Folgende Kommandos werden unterstützt: @X: Anzeige des aktuellen Verzeichnisses. Es werden alle Unterverzeichnisse und alle z80-Dateien gelistet. Bei den z80-Dateien wird der HEADER angezeigt. Es werden maximal 30 Zeilen angezeigt. Sind im Verzeichnis mehr als 30 Dateien bzw. Verzeichnisse vorhanden können weitere Seiten mit @X1 … @X9 angezeigt werden.
@XL <Zeichenkette> Laden eines Programms welches die Zeichenkette im HEADER enthält. Das erste Programm welches die Zeichenkette enthält wird geladen. Programme mit Programm-Typ „C“ werden automatisch gestartet.
@XLL <Zeichenkette> Wie @XL aber ohne Autostart.
@XLA <HEX-Adresse> <Zeichenkette> Laden auf eine alternative Ladeadresse. Ein Autostart findet nicht statt.
@XCD Wechsel in das Root-Verzeichnis und Anzeige desselben.
@XCD <Verzeichnis> Wechsel in das angegebene Verzeichnis. Der Verzeichnisname muss vollständig angegeben werden. Ein relativer Wechsel von einem Unterverzeichnis in das nächste ist nicht möglich. Ist der Wechsel erfolgreich wird der Inhalt des Verzeichnisses gelistet.
@XR Reset des SD-Adapters Ein Reset ist nach jedem Wechsel der SD-Karte notwendig. Die Karten werden nur „readonly“ geöffnet und können jederzeit entnommen und gewechselt werden.
@XV Anzeige der Firmwareversion des Adapters
Falls Interesse besteht würde ich die gesamte Software inkl. Quelltext hier in diesem Thread zu veröffentlichen. Es dauert nur noch ein bisschen. Randbemerkungen: Der Adapter sollte natürlich auch mit dem Brosig-Monitor funktionieren, jedoch dann muss man halt den SD-Loader über Band laden. Die Software V1.2 des PS2-Adapters funktioniert natürlich auch mit den Platinen von Sven (schlaub_01). Für RESET und NMI müssten allerdings die entsprechenden Verbindungen (siehe Schaltplan in einem weiteren Post) nachgerüstet werden. Dieser Beitrag wurde am 30.10.2024 um 13:04 Uhr von gubby editiert. |