Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2024, 20:26 Uhr
Günter

Ich suche den Schaltplan für das 5Voöt Netzteil com 7150. Wer kann mir eine KSE reparieren?

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.10.2024, 20:29 Uhr
schlaub_01

Hallo Günter,
den Schaltplan vom 5V/40A Netzteil findest Du beim Ulrich:
http://z9001.goip.de/zubehoer/a7150/doku/img0191%20STM%205V_40A.jpg

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
29.10.2024, 21:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Günter schrieb
Wer kann mir eine KSE reparieren?

Was ist eine KSE?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
30.10.2024, 18:11 Uhr
ambrosius

Er meint bestimmt eine KES (Laufwerkssteuerung).
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
004
30.10.2024, 20:35 Uhr
Günter

Entschuldigung, natürlich eine KES. Ist nur das Alter.

Günter
Seitenanfang Seitenende
005
30.10.2024, 22:54 Uhr
Ordoban

Eine KES könnte ich eventuell reparieren.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
006
10.11.2024, 17:52 Uhr
Ordoban

So. KES nummer 1:
Bei der schlägt der 5. Selbsttest fehl, das ist der DMA-Test. Ab und zu läuft die auch gar nicht, oder meldet mehrere Fehler.
Also als erstes mal den Addressbus mit dem Logikanalyzer beobachtet, und mit der Aufzeichnung einer funktionierenden KES verglichen. Und tatsächlich: der erste Unterschied ist, wenn die KES zum Test Daten mit dem DMA-Kontroller hin und her kopiert. Normalerweise bleibt die CPU solange stehen, bis der DMA fertig ist. Bei dieser KES läuft die CPU voll weiter, und der DMA macht nichts.
Also hab ich mal an den Signalen zum DMA-Kontroller gelauscht:

Der DMA-Kontroller macht also schon etwas - der aktiviert das BUSRQ, aber dann nix mehr. Und das BAI (Antwort der CPU auf das BUSRQ) sieht irgendwie komisch aus. Schaun wir mal genauer hin:

Man sieht an den CS impulsen, wie der DMA mit Parametern gefüttert wird, und mit dem letzten Parameter sollte der dann starten. Macht der auch, der setzt das BUSRQ. Dann sollte eigendlich die CPU sehr schnell den Bus freigeben, und BAI setzen. Das BAI kommt auch, aber sehr viel später, und zappelt dann rum.
Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt: das BAI-Signal ist unsauber, und der Logikanalyzer misst hier Müll. Hab ich auch gedacht, und nochmal mit dem Oszi gemessen. Der zeigt ein etwas schwaches (ca. 4V), aber ansonsten gutes digitales Signal, genau solche komischen Schwingungen.
Es fällt auch noch auf, dass die CPU erst stehen bleibt, wenn das BAI dauerhaft aktiv ist. Kann es vielleicht sein, dass das BUSRQ nicht richtig zur CPU durchkommt? Hab ich direkt mit dem Oszi gemessen: 0V, und die KES ist komplett tot. Der Selbsttest bricht nach dem ersten Fragezeichen ab. Ohne Oszi am BUSRQ der CPU läuft die KES. Hab ich in der Doku gewühlt und das hier gefunden:

Da ist eine kleine Logikschaltung im BUSRQ zwischen CPU und DMA. Das letzte NAND-Gatter ist dieser Russe hier:

Ist das... ist das etwa Rost?

Jap. Rost. Sonst sehen diese beiden KES absolut perfekt aus.
Gemessen: Ja, das Gatter ist defekt.
IC getauscht, KES läuft!
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
007
10.11.2024, 18:32 Uhr
jm2000

Nicht schlecht. Hast Du eine Busverlängerung, um an die Karte im Betrieb ranzukommen?

Gruß, Jan

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2024 um 18:32 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
10.11.2024, 18:37 Uhr
ambrosius

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Bericht, das ist ja sehr interessant! War eigentlich das Bein 'durchgerostet', oder hat sich der Rost evtl. bis unter den Deckel des ICs gezogen? Wäre vielleicht auch einmal ein Fall für Richi!?
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
009
10.11.2024, 18:57 Uhr
Rolly2

Sehr schön beschrieben. Das mit dem Rost an Pins hatte ich auch schon mehrmals. Der Rost geht bis in die Halbschalen, sprengt sie auf, Luft und Feuchtigkeit dringt ein. Das ist der Tot des ICs. Das war aber Oberflächenrost.
Habe ich aber auch schon bei DDR ICs gehabt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
010
10.11.2024, 19:05 Uhr
Ordoban

Ja, ich habe mir mal bei JLCPCB 5 Busverlängerungen machen lassen.

Die sind nicht perfekt, die hätten ruhig noch etwas länger sein können.

Es war eigendlich gedacht, dass man auch etwas senkrecht stecken kann.

Der Rost ist nur oberflächlich, ob sich das in den Chip fortsetzt weiß ich nicht. Wenn Richi Lust hat sich den Chip anzusehen, dann kann er sich mal melden.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
011
10.11.2024, 19:21 Uhr
Klaus

Hallo Stefan,

hast Du rein zufällig noch so eine Leerplatine (Busverlängerung) übrig?

Sieht ja aus wie "normale" DIN Stecker., 1:1 durchverbunden.
Die DIN Stecker werden z.B. beim NCR DMV auch verwendet.
Da könnte ich die Platine für ein später mal geplantes "Experiment" evtl. nutzen.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
012
10.11.2024, 19:41 Uhr
Ordoban

Von denen habe ich leider keine übrig.
Ja, das sind DIN41612-Stecker 1:1 durchverbunden. Sowas hat man in einer halben Stunde im KiCad zusammegeklöppelt und bei einer JLC-Bestellung mit drauf gepackt.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
013
10.11.2024, 20:05 Uhr
Klaus

Ok. Danke.
Kein Problem.
Von den KCad Zeug habe ich bisher noch keine Ahnung und habe selbst auch noch nie eine Platine fertigen lassen... aber vielleicht wird es Zeit, sich irgendwann auch mal damit zu befassen

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
014
11.11.2024, 20:28 Uhr
Ordoban

Ich hab mal ein paar doofe Fragen:
Ich habe diesen alten Stromlaufplan, und ich möchte herausfinden, was für Art von IC diese Gatter sind, und wo die auf der Leiterplatte sind.

Vom Symbol her sind das 2 NOR, also vermutlich 74x02, und ein NOT, also vermutlich ein 74x04. Das ist ein offizielles Servicedokument, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Platz für Spekulationen ist. Am Rand des Blattes gibt es Zeichnungen mit der Pin-Nummerierung mit dem Verweis auf "T502" und "T504". Ein IC-Typ steht da aber nicht. Gab es da noch extra Listen, welche Baustein-Nummer welchen IC-Typ hat?
Und wie krige ich die IC-Position raus? Gab es da noch eine extra Layout-Zeichnung? Oder hat dieses "EQBM" und "GSDM" etwas mit der Position zu tun? Am Rand der Platinen gibt es immer Leisten mit Buchstaben. Das sieht irgendwie nach einem Koordinatensystem aus, aber ich komm nicht drauf wie das zusammen passen könnte. Kann mir einer von euch erklären was es damit auf sich hat?
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
015
12.11.2024, 17:10 Uhr
Ordoban

Ich habs rausgefunden
In der TGL steht, dass in der 3.Zeile ein Koordinatensatz stehen muss, aber es ist nicht festgelegt, in welcher Form das sein soll.
Der Code der hier von Robotron benutzt wird, sind je 2 Buchstaben.
Auf der Platine steht dann sowas am Rand:
G.....M.....S....B|B....G.....M.....S....C|B....G.....M.....S....D|B....G.....M.....S....E|B....G.....M.....S....
Jeder Punkt steht für eine Buchstaben, für den kein Platz gewesen ist. Vor einem "|" Trennstrich kommt die 1. Stelle, dann fortlaufend die Buchstaben der 2. Stelle.

Wenn mans weiß, ist es einfach
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
016
12.11.2024, 17:47 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Hallo Stefan,

ich muss dich noch einmal auf deine Adapter ansprechen....

ich habe eben nachgesehen, der 1834 hat die gleichen Steckverbinder die RAM Module der P8000 auch nur anders herum.

wäre es nicht eine gute Idee deine Adapter noch einmal zu überarbeiten (ich nichttttt) und sie länger schmaler, die Abzweigung und Messanschlüsse mittig zu gestalten, damit man sie je nach Gerät in beiden Richtungen nutzen kann?

ich habe auch noch andere Rechner mit den gleichen Steckverbindern.

könntest du bitte mal darüber nachdenken ;-))

gruß
wpw

P.S. es werden bestimmt genügend Abnehmer sich finden
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
017
12.11.2024, 18:47 Uhr
Ordoban

Du meinst ich könnte den Adapter überarbeiten, und einen Stapel davon fertigen lassen? Ok. Das kommt dann nach der 2. KES.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
018
12.11.2024, 19:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

... ich habe ja schon ein paar "Kleinigkeiten" vorgeschlagen, vielleich bekommt man aus dem Forum noch ein paar nützliche Hinweise zur vervollkommenung der Vielseitigkeit

z.B. jeder Steckeradapter für sich ist ja schon gut

kennst du die Verlängerungsplatine für K1520 von Enrico?

und hier im Einsatz mit 2 Anschlüssen

da sind die Leitungen auch durch DIP Schalter trennbar

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
019
12.11.2024, 20:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Für A7150 gabs früher schon Verlängerungen.

Und Messadapter für ECB u.a. mit DIN gibts immer noch.
K.A. ob das bezahlbar ist, das ist ja immer so eine Sache....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
020
12.11.2024, 21:11 Uhr
Ordoban

Zitat:
Enrico schrieb
Für A7150 gabs früher schon Verlängerungen.

Das hatte ich mir auch gedacht, aber auf die schnelle nix gefunden. Deshalb habe ich mir die machen lassen. Schnell zusammengeklickert, ohne viel nachzudenken. Nicht optimal, aber funktioniert. Die Dinger sind auch echt kein Hexenwerk. Deshalb wundert mich das Interesse daran. Ich hatte gedacht, dass so ziemlich jeder außer mir sowas schon rumliegen hat.

Zitat:
Enrico schrieb
Und Messadapter für ECB u.a. mit DIN gibts immer noch.
K.A. ob das bezahlbar ist, das ist ja immer so eine Sache....

19Zoll-Rack-Technik ist in der Industrie langsam am aussterben. Zumindest in dem Teil in dem ich zuhause bin. Ich kann mir vorstellen, dass keine große Nachfrage nach solchen Adaptern mehr ist. Sowas macht die dann immer teuer.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum