Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Wie aus Computern Homecomputer wurden | Vintage Computing Festival Berlin 2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.10.2024, 16:35 Uhr
orstamodelltechnik

https://www.youtube.com/watch?v=R82qeoHlj18
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.10.2024, 11:50 Uhr
ingotron

Eben gefunden - ein paar Impressionen von der Ausstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=GyjXebe1er4
--
funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing)
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
002
22.10.2024, 13:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ostcomputer hatten dort Hausverbot?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
22.10.2024, 14:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Na, ne Elektronika BK war in dem Video schon zu sehen, aber nicht Dirks Terminal.
dafür gabs ja auch Vorträge, die auf der Strippe in der Wolke rumhängen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
22.10.2024, 18:17 Uhr
RenéB

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ostcomputer hatten dort Hausverbot?

Das stimmt nicht. Es war ein Polycomputer 880 zum ausprobieren da. Ausserdem stand noch ein offener K1003 in einem Rollwagen rum.
Seitenanfang Seitenende
005
22.10.2024, 22:17 Uhr
HeikoS

... und Dirk Kahnert hat seinen Vortrag über den K8915 gehalten. Das VCFB hat diesmal auch an der HTW in Oberschöneweide in der Ostendstr. direkt neben dem ehemaligen WF stattgefunden. Es gab auch eine Führung durch das kleine Computer-Museum der HTW in den Räumen des ehemaligen KWO. Und die sowjetische Technik war auch vertreten.

Viele Grüße, Heiko

s. auch hier: <003> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22461

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2024 um 13:13 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
22.10.2024, 22:28 Uhr
Dresdenboy

@Enrico:
Für den BK gibt es noch viel Aktivität in der Demoszene. Hatte das Gerät nicht so einen PDP-Prozessor-Klon?

@Heiko:
Danke für die Fotos!

Beim BIC ist das Keyboard defekt? Interessant. Nur die Tasten oder das CGG... Kann man da helfen?

Leider war ich da schon zu erkältet, um hinzufahren.

VG,
Matthias
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
007
22.10.2024, 22:35 Uhr
HeikoS

Bei der Führung durch das Museum wurde sogar nach Unterstützung gefragt. Das ist sicher sehr willkommen ! Konstantin aus

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22461

ist ja vom HTW Museum

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
008
22.10.2024, 22:43 Uhr
HeikoS

@Matthias

Ja, der BK hatte einen PDP Clone - schon 1985 ! Das war alles vor den ZX-Spectrum-Clones der Sowjetunion. Der Leningrad I war von ca. 87 und viele andere erst in den 90'ern. Der Eugene, der den BK ausstellt, ist ein interessanter Typ.
Seitenanfang Seitenende
009
22.10.2024, 23:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Dresdenboy schrieb
@Enrico:
Für den BK gibt es noch viel Aktivität in der Demoszene. Hatte das Gerät nicht so einen PDP-Prozessor-Klon?

Ja, 32kW Adressbereich, darauf läuft das org. Tetris.

Es gibt auch ein Nachbauboard, Problem ist es die Spezial-ICs zu bekommen.
UNterschied zur org. PDP-CPU ist, dass diese das ODT eingebaut haben,
die SU-Version emuliert das übern EPROM.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2024 um 23:32 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
23.10.2024, 09:35 Uhr
HeikoS

Hier noch das Datenblatt.

@Enrico: Was ist ODT ?

Grüße, Heiko

Seitenanfang Seitenende
011
23.10.2024, 09:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HeikoS schrieb
Was ist ODT ?

Octal Debugging Tool.
https://www.robotrontechnik.de/bilder/Standorte/KW_Thierbach/Aufbau/K1630/Screenshots/A6402_6_k.jpg
--
Seitenanfang Seitenende
012
23.10.2024, 10:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Oder Online Debug.
Eigentlich ja irgendwie beides.

Die CPU selber erzählt Dir, wo es ihr weh tut.
Oder anders, Du hast nix, außer der CPU und die serielle Schnittstelle,
und redest direkt mit dieser, ohne dass da ein Programm drauf läuft.
Man kann direkt durch die CPU ein Programm eingeben, und dieses dann starten.
Macht ja auch Sinn, da es früher noch keine EPROMs gab, und man das Programm einhebeln musste...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
013
23.10.2024, 11:34 Uhr
HeikoS

@Rüdiger, Enrico:
Danke für Eure Hinweise !

@Matthias:
Gute Besserung !

Grüße aus Rhodos ...
Seitenanfang Seitenende
014
23.10.2024, 16:20 Uhr
Dresdenboy

@Heiko:
Danke! Dir wünsche ich noch einen schönen restlichen Urlaub!
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
015
23.10.2024, 20:23 Uhr
ad fontes

Anhand dieser Dreifach-Floppy wurde bei der Führung erklärt, warum Windoes heute auf C: liegt. Bei diesem (robotron?)-Computer steckte oben die Disk mit den Anwender-Daten, in der Mitte das Anwenderprogramm und unten (also C) die Disk mit dem Betriebssystem.

Ein weiterer Schnappschuß aus dem HTW-Museum.

Und noch einer: KC85

Nicht aus dem Museum, sondern ein Messestück A5105 (den kannte ich noch garnicht.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2024 um 20:43 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
23.10.2024, 20:46 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Beim BC irrte sich aber der Künstler.
Laufwerk A: ist im Standard unten,
B: in der Mitte und
C: oben.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
017
23.10.2024, 21:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
ad fontes schrieb
Nicht aus dem Museum, sondern ein Messestück A5105 (den kannte ich noch garnicht.

Wieso kennst du denn keinen BIC?
Das is jan Ding....

Und die im Museeum schreiben auch Unsinn.
KC85/4 ist nicht von Robotron.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2024 um 21:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
23.10.2024, 22:16 Uhr
schlaub_01

Zitat:
Enrico schrieb

Ja, graues Gehäuse hatte ich damals auch schon beim /3 und eine graue Tastatur.
Super Recherche eben... ist heutzutage halt leider so....

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
019
24.10.2024, 07:08 Uhr
ralle

Die Mühlhausen KC-Serie ist, was die Kombinatszugehörigkeit betrifft, ein Kuriosum. Der MME, was die Z80-Reihe produzierte, gehörte zum RFT-Verbund. Im MME war auch der VEB Mikroelektronik Mühlhausen.
Alles unter Standorte nachlesen. Deshalb steht bei den Mühlhäuser KC RFT drauf.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
020
24.10.2024, 07:34 Uhr
ad fontes

Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
ad fontes schrieb

Wieso kennst du denn keinen BIC?
Das is jan Ding....

Ich erklär's mir so:
Die "Bildungseinrichtungen" mit denen ich damals zu tun hatte, gehörten zu den Ersten die mit Kleincomputern bestückt wurden (also KC85, Z9001) und die wohl 20+ Jahre halten sollten. Also kein Austausch der Rechner mit den unmittelbaren Nachfolgenden.

Und die genannten "Einrichtungen" waren in Riesa (Herstellort des Z1013), also gabs von dem jede Menge. Zu Lieferzeiten des BIC (1989) war ich bei der "Fahne", da hiess die neue Hardware MiG-29 (und die kam sicher nicht von Robotron). Und der nächste "Bildungsschritt" ("PC-Führerschein") führte ohnehin aus der 8-bit Ecke weg zu den 8086 kompatiblen (EC1834?).

Zitat:

KC85/4 ist nicht von Robotron.

Das Computermuseum wurde laut dem durch das Museum führenden Professor von drei(?) Studenten im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Fach "Museumspädagogik o.ä. aus dem Sammlungsarchiv konzipiert und aufgebaut.
Mich wundert es nicht, das Personen, die um 2000 geboren wurden, so ihre Schwierigkeiten haben die Computerbauerlandschaft der DDR mit ihrer realsozialistischen Mischung aus Eigenbau, Rationalisierungsmittelbau, Produktionsgenossenschaften Handwerk und zentral gelenkten Konsumgüter-/Lehrmittelproduktion im Kopf nachzuvollziehen.
Die Jugend von heute kann ja auch mit Computerkasetten wenig anfangen und das kB-große Computerprogramme im UKW-Hörfunk verbreitet wurden gilt denen auch eher als "Legende aus der Steinzeit".

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 08:05 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
24.10.2024, 08:19 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Zitat:
ad fontes schrieb

Das Computermuseum wurde laut dem durch das Museum führenden Professor von drei(?) Studenten im Rahmen
ihrer Abschlussarbeit im Fach "Museumspädagogik o.ä. aus dem Sammlungsarchiv konzipiert und aufgebaut.
Mich wundert es nicht, das Personen, die um 2000 geboren wurden, so ihre Schwierigkeiten haben ...

Mit diese Qualität wären sie Mitte der 70er an der KMU Leipzig bei Prof. Dr. Harry Schmidt aber
krached durchgefallen. Der wußte wie man Museen konzipiert, schließlich gingen seine Erfahrungen
schon Mitte der 50er los.
Ich ziehe mal Rückschlsse auf den durch das Museum führenden Professor.

mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 08:20 Uhr von rm2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
24.10.2024, 08:43 Uhr
ad fontes

Zitat:
rm2 schrieb

Zitat:
ad fontes schrieb

Das Computermuseum wurde laut dem durch das Museum führenden Professor von drei(?) Studenten im Rahmen
ihrer Abschlussarbeit im Fach "Museumspädagogik o.ä. aus dem Sammlungsarchiv konzipiert und aufgebaut.
Mich wundert es nicht, das Personen, die um 2000 geboren wurden, so ihre Schwierigkeiten haben ...

Mit diese Qualität wären sie Mitte der 70er an der KMU Leipzig bei Prof. Dr. Harry Schmidt aber
krached durchgefallen. Der wußte wie man Museen konzipiert, schließlich gingen seine Erfahrungen
schon Mitte der 50er los.
Ich ziehe mal Rückschlsse auf den durch das Museum führenden Professor.

mfg ralph

Ich geh mal davon aus, das die Ansprüche und damit das Niveau zwischen einer Uni und einer FH allgemein und insbesonder zwischen der KMU damals in der DDR und der HTW Berlin heute andere sind. Der "Museumsführer" Prof. Dr. Frank Burghardt passte IMHO sehr gut zum Auditorium ist aber wohl westlich sozialisiert (Tätigkeit bei Nokia Siemens Network). Ansprechpartner für das Museum ist aber meines Wissens nach Prof. Dr. Andrea Knaut.

Und IMHO wurde der Zweck von Museen in den letzten Jahrzehnten gewandelt, weg von Archiv und Technik-Gruft hin zum Museum als (schulischer) Lernort.
Seitenanfang Seitenende
023
24.10.2024, 09:01 Uhr
HeikoS

Ihr seid ja wirklich „Sachlich, kritisch und (hoffentlich) optimistisch wie immer.“ – wer sich noch daran erinnern kann ;-) … Also, ich finde es ist gut, dass sich junge Leute mit der Technikgeschichte beschäftigen. Wir waren auch nicht perfekt. Die HTW hat einen sehr guten Ruf was die technische Qualität der Ausbildung angeht, die Absolventen werden gerne genommen. Und zur Ehrenrettung sei auf die Herstellerbezeichnung beim KC85/4 hingewiesen:

Und einen habe ich noch „One more Thing …“:

Ein ungarischer Retro-Computing-Kollege hat einen U880/Z80-Rechner von Videoton ausgestellt. Den kannte ich nun wieder nicht. Von Videoton waren mir HiFi- und TV-Geräte bekannt. Interessante Kiste. Im Gespräch habe ich erfahren, dass Ungarn kein U880/Z80 Land war – eher Motorola/Commodore. Im Gerät arbeitet ein 6845 als Grafik-Chip. Ist der nicht im KC-Compact als CM607 verbaut ?

Grüße, Heiko

EDIT: Andrea Knaut (HTW) hat sich durch das VCFB an der HTW auch einen neuen Schub für das in der Tat etwas in die Jahre gekommene Computer-Museum erhofft. Das sieht man schon, die Schilder sind nicht immer aktuell und vieles wurde sicher immer mal hin- und hergeräumt, aber sie haben ja auch ausdrücklich um Hilfe und Mitarbeit gebeten. Immerhin, wenn man bedenkt, dass reihenweise Museen geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 09:56 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
024
24.10.2024, 10:19 Uhr
karsten33

Zitat:
HeikoS schrieb
Ihr seid ja wirklich „Sachlich, kritisch und (hoffentlich) optimistisch wie immer.“ – wer sich noch daran erinnern kann ;-) … Also, ich finde es ist gut, dass sich junge Leute mit der Technikgeschichte beschäftigen. Wir waren auch nicht perfekt. Die HTW hat einen sehr guten Ruf was die technische Qualität der Ausbildung angeht, die Absolventen werden gerne genommen. Und zur Ehrenrettung sei auf die Herstellerbezeichnung beim KC85/4 hingewiesen:

Und einen habe ich noch „One more Thing …“:

Ein ungarischer Retro-Computing-Kollege hat einen U880/Z80-Rechner von Videoton ausgestellt. Den kannte ich nun wieder nicht. Von Videoton waren mir HiFi- und TV-Geräte bekannt. Interessante Kiste. Im Gespräch habe ich erfahren, dass Ungarn kein U880/Z80 Land war – eher Motorola/Commodore. Im Gerät arbeitet ein 6845 als Grafik-Chip. Ist der nicht im KC-Compact als CM607 verbaut ?

Grüße, Heiko

EDIT: Andrea Knaut (HTW) hat sich durch das VCFB an der HTW auch einen neuen Schub für das in der Tat etwas in die Jahre gekommene Computer-Museum erhofft. Das sieht man schon, die Schilder sind nicht immer aktuell und vieles wurde sicher immer mal hin- und hergeräumt, aber sie haben ja auch ausdrücklich um Hilfe und Mitarbeit gebeten. Immerhin, wenn man bedenkt, dass reihenweise Museen geschlossen werden.

Nicht nur, sondern auch militärische Funkgeräte wie die R111, R123, R130 und ganze Funkgetätesätze wie R142. Der leere Koffer wurde auch von einer ungararischen Firma hergestellt worden.
Seitenanfang Seitenende
025
24.10.2024, 10:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ad fontes schrieb
Nicht aus dem Museum, sondern ein Messestück A5105

Wie kommst Du auf Messestück?
--
Seitenanfang Seitenende
026
24.10.2024, 11:10 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
HeikoS schrieb

Lustig. Von dem Gerät las ich vor paar Wochen das erste Mal in einer der digitalisierten DDR-Zeitschriften, möglicherweise die MP.

VG,
Matthias
--
Seitenanfang Seitenende
027
24.10.2024, 11:13 Uhr
HeikoS

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ad fontes schrieb

Weil ich hier im Urlaub viel Zeit habe :-) kläre ich das mal auf. Es gab die Ausstellung des VCFB (Messe) und das ständige Computer-Museum der HTW. Der BIC von Dirk stand auch in der Ausstellung - und wurde natürlich für seinen Vortrag als Präsentationsrechner verwendet.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 11:15 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
028
24.10.2024, 11:22 Uhr
ad fontes

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ad fontes schrieb

Weil es in der VCFB-Ausstellung (Gebaüde H) stand und nicht im HTW-Museum (Gebäude C).

Das VCF nenn ich auch gern "Messe", insbesonders wenn ich meine Frau und Familie erkläre, wo ich mich das Wochenende so rumgetrieben hab. Sach ich "Festival" zum "Festival" kriegt sie das womöglich "in den falschen Hals" ;-)
Seitenanfang Seitenende
029
24.10.2024, 11:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Also ich sehe da auch eindeutig wem der BIC gehört.
Ach, hat ja Heiko gerade geschrieben.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 11:48 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
24.10.2024, 11:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Lustig. Von dem Gerät las ich vor paar Wochen das erste Mal in einer der digitalisierten DDR-Zeitschriften, möglicherweise die MP.

VG,
Matthias

Vielleicht ist es ja auch ein CPC-Nachbau?
Sieht auch schon mal nicht schlecht aus, aber mit den Modulen oben drauf, etwas ungünstig.

Wo wir schon mal bei ausdiskutieren sind;
hatte jemand zu DDR-Zeiten die Elektronika BK gesehen?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 11:51 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
031
24.10.2024, 14:53 Uhr
HeikoS

@Enrico:

Der Videoton ist eine lizenzierte Anpassung dieses Rechners:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Heimcomputer)

wenn man der Wiki glaubt.

Den BK habe ich das erste Mal 2023 beim VCFB gesehen. Da war er auch von Eugene ausgestellt. Habe in den 80'ern nicht geahnt, dass es sowas gibt.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
032
24.10.2024, 15:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
HeikoS schrieb
@Enrico:

Der Videoton ist eine lizenzierte Anpassung dieses Rechners:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Heimcomputer)

wenn man der Wiki glaubt.

hhmmmm, kann schon sein dass es stimmt, stimmt aber auch öfters mal nicht,
was die so schreiben.

Zitat:

Den BK habe ich das erste Mal 2023 beim VCFB gesehen.

Du warst ja auch nicht zum Xzentrix, da hatte ich schon mal einen auf dem Tisch
(nicht meinen).

Zitat:

Da war er auch von Eugene ausgestellt. Habe in den 80'ern nicht geahnt, dass es sowas gibt.

Grüße, Heiko

Daran sieht man mal wieder, wie weit wir von unseren "sovietischen Brüdern" abgekoppelt waren.
Die hatten eine PDP11-CPU entwickelt, die kam nicht zu uns, und hier wurde sowas in Bitslice und in viel lahmer entwickelt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 15:09 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
033
24.10.2024, 15:40 Uhr
Dresdenboy

Den "Enterprise 128"-Zusammenhang fand ich, als ich auf diesen Emulator stieß:
https://github.com/istvan-v/ep128emu

Den BK hatte ich erst 2022 als Sizecoding-Plattform (kleine 128 o. 256 Byte Programme) erlebt.

VG,
Matthias
--
Seitenanfang Seitenende
034
24.10.2024, 17:15 Uhr
HeikoS

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Den "Enterprise 128"-Zusammenhang fand ich, als ich auf diesen Emulator stieß:
https://github.com/istvan-v/ep128emu

Den BK hatte ich erst 2022 als Sizecoding-Plattform (kleine 128 o. 256 Byte Programme) erlebt.

VG,
Matthias

Dann stimmt die Info aus der grottigen Wikipedia-Seite. Das muss ja dann ein absolutes Unikat sein, recht gut ausgestattet. Hat aber eher nichts mit dem CPC oder MSX zu tun, wie ich das sehe.

VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 17:15 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
035
24.10.2024, 17:20 Uhr
HeikoS

Zitat:
karsten33 schrieb

... Nicht nur, sondern auch militärische Funkgeräte wie die R111, R123, R130 und ganze Funkgetätesätze wie R142. Der leere Koffer wurde auch von einer ungararischen Firma hergestellt worden.

Hallo Karsten,

interessant, Ungarn hatte auch eine ziemlich große Elektronik-Industrie, ähnlich wie die CSSR. Was meinst Du mit dem leeren Koffer ?

VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 17:32 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
036
24.10.2024, 17:26 Uhr
HeikoS

Zitat:
Enrico schrieb

....
Du warst ja auch nicht zum Xzentrix, da hatte ich schon mal einen auf dem Tisch
(nicht meinen).
...
Daran sieht man mal wieder, wie weit wir von unseren "sovietischen Brüdern" abgekoppelt waren.
Die hatten eine PDP11-CPU entwickelt, die kam nicht zu uns, und hier wurde sowas in Bitslice und in viel lahmer entwickelt.

--> Danke für den Tipp - Xzentrix kannte ich noch nicht, ist aber auch etwas weit von mir entfernt (Bayern).

--> Ja, man hört immer wieder, dass die RGW-Zusammenarbeit nicht gut war.

VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 17:27 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
037
24.10.2024, 17:38 Uhr
Dresdenboy

Ich habe mal nach Demoszene-Produktionen für den "TVC" gefragt und bekam gleich 2 ganz frische:
https://youtu.be/mli19QQLXWQ

https://youtu.be/V1L_tEy6kZg

Edit: Etwas mehr: https://demozoo.org/productions/tagged/videoton-tv/

von der Qbparty 2024, leider die letzte, wie auch die Function 2024. Beides ungarische Demoszene-Treffen.

VG,
Matthias
--

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 um 22:30 Uhr von Dresdenboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
038
25.10.2024, 02:18 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Zitat:
ad fontes schrieb

Ich geh mal davon aus, das die Ansprüche und damit das Niveau zwischen einer Uni
und einer FH allgemein und insbesonder zwischen der KMU damals in der DDR und
der HTW Berlin heute andere sind. Der "Museumsführer" Prof. Dr. Frank Burghardt
passte IMHO sehr gut zum Auditorium ist aber wohl westlich sozialisiert (Tätigkeit
bei Nokia Siemens Network). Ansprechpartner für das Museum ist aber meines
Wissens nach Prof. Dr. Andrea Knaut.

Und IMHO wurde der Zweck von Museen in den letzten Jahrzehnten gewandelt,
weg von Archiv und Technik-Gruft hin zum Museum als (schulischer) Lernort.

Hallo an alle,

das Museumskonzept der KMU Leipzig war schon Mitte der 70er ein „Museum als Lernort“.

"Ansprüche und Niveau" sollten aber ein gewisses Maß an Kompetenz und Analyse beinhalten.
Die Grundlage bildet, wie schon immer, ein gründliches Studium der Basis-Quellen.
Und genau hier ist heute mehr und mehr ein Defizit erkennbar, was leider auch schon
in schulischen Bereich beginnen kann. Durch das Internet könnte eine Recherche
weit aus einfacher sein als die vorhandenen Originaldokumente mühselig selbst zu lesen.

Aber es gibt heute, politisch motiviert, vorgefertigte Meinungen, die immer wieder propagiert
werden. Und die akademische Elite nähert sich mehr und mehr dieser Richtung
(„des Brot ich eß, des Lied ich sing“). Beispiele dazu gibt es leider einige.

mfg ralph
--
.
Seitenanfang Seitenende
039
25.10.2024, 07:16 Uhr
Bert

Zitat:
rm2 schrieb
... Durch das Internet könnte eine Recherche
weit aus einfacher sein als die vorhandenen Originaldokumente mühselig selbst zu lesen.

Ja, könnte. Aber woher kommt denn die Kompetenz die Ergebnisse einer Suchmaschine oder Such-KI zu bewerten?

Zitat:

Aber es gibt heute, politisch motiviert, vorgefertigte Meinungen, die immer wieder propagiert
werden.

Ach. Und diese Motivation gab es früher nicht?
War das 'Neue Deutschland' eine Zeitung mit und für Meinungsfreiheit?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
040
25.10.2024, 09:34 Uhr
ralle

@Bert, Die Junge Welt wäre als Beispiel besser geeignet für den Vergleich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
041
25.10.2024, 11:20 Uhr
RenéB

Ich hätte noch die Pionierzeitung Trommel anzubieten.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich finde die Plädoyers von Heiko gut und richtig.
Mit Herrn Prof. Dr. Frank Burghardt habe ich auch gesprochen, von ihm ist der Polycomputer 880. Er hat versucht den mit in den Lehrbetrieb einzubinden und stellte fest, dass die Leute wenig Interesse und Verständnis für die direkte Programmierung einer CPU haben. Das findet er nicht so gut und sucht Wege das Interesse zu wecken.
Naja. Wenn man Java programmiert braucht man kein Flagregister zu kennen.

Grüße René
Seitenanfang Seitenende
042
25.10.2024, 11:21 Uhr
HeikoS

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Ich habe mal nach Demoszene-Produktionen für den "TVC" gefragt und bekam gleich 2 ganz frische:
https://youtu.be/mli19QQLXWQ

https://youtu.be/V1L_tEy6kZg

Edit: Etwas mehr: https://demozoo.org/productions/tagged/videoton-tv/

von der Qbparty 2024, leider die letzte, wie auch die Function 2024. Beides ungarische Demoszene-Treffen.

VG,
Matthias

Das ist interessant ! Für jede Kiste gibt es noch Leute, die was programmieren dafür. Habe auch wieder was für den JuTe 6K gemacht ... Fehlt nur noch der "Feinschliff". Machst Du noch was am BIC?

VG, Heiko ... habe mir nun hier im Urlaub eine Erkältung eingefangen ... rrr ... :-|
Seitenanfang Seitenende
043
25.10.2024, 13:59 Uhr
Dresdenboy

@Heiko:
Das ist ja ärgerlich. Gute Besserung!

Ja, es gibt in der Demoszene immer wieder Neues für seltene Plattformen.

Ich wollte auch noch die Liste der Demos/Intros für den Elektronika BK nachreichen:
https://demozoo.org/platforms/73/

Auf dem BIC geht es bei mir langsam weiter. Ich sammle weiter Zubehör. Aktuell brauche ich die Energie für Familie u. Urlaubsvorbereitungen.

VG,
Matthias
--
Seitenanfang Seitenende
044
26.10.2024, 09:06 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Hallo Bert,

hier geht es um die fachliche Komponente. Und die ist bei den vielen Möglichkeiten
mangelhaft. Und der betreuende Professor hat es nicht bemerkt.

mfg ralph
--
.
Seitenanfang Seitenende
045
26.10.2024, 13:02 Uhr
HeikoS

@Matthias:

Danke für die Demos zur BK ... und einen schönen Urlaub !

@Ralph:

Tja, was machen wir nun mit Deinen Infos? … Da war am WE ein Treffen von vielen begeisterten Leuten, die alle für das Thema „Historische Rechentechnik" brennen. Und das an einem historischen Standort (Oberschöneweide) und es gibt dort ein Museums-Projekt mit viel DDR-Rechentechnik, die z.T. noch aus den Beständen der ehemaligen HFÖ stammt. Sowohl die Organisatoren des VCFB als auch die Gastgeber der HTW haben Zeit und Kraft investiert, auch um vor allem junge Leute für die Grundlagen der Rechentechnik zu begeistern.

Mein Anliegen war darauf hinzuweisen, dass es beim diesjährigem VCFB, gerade durch die Museums-Führungen, sehr viel DDR-Rechentechnik zu sehen war (Rüdiger hatte ja gefragt, ob dort Ostrechner Hausverbot hatten ;-) und das unglaublich große Wissen hier aus dem Forum evtl. dort mit einfließen zu lassen. Nun bleibt ein etwas fader Nachgeschmack … mit - Zitat - „krachend durchgefallen" oder „Der wußte wie man Museen konzipiert…" wird man dem Engagement der Organisatoren nicht gerecht und es ist auch respektlos. Ich habe ja mehrfach berichtet, dass man sich dort einbringen kann. Und – die jungen Leute leben HEUTE, sie können sich die Zeit auch nicht aussuchen, in die sie geboren wurden. Mit „früher war alles besser", lockt man keinen mehr hinter dem Ofen vor.

Ich habe vom fachlich sehr guten DDR-Bildungssystem profitiert, Schule, Lehre, Studium (3 Jahre Ost, 3 Jahre West). Du hast in Deinem Hinweis zur Qualität der Ausbildung an der KMU aber auch gleich mit eingefügt, dass heute „des Brot ich eß, des Lied ich sing“ gilt. Das ist in Zeiten von drittmittel-finanzierten Projekten sicher auch richtig. Es ist heute eine vollkommen andere Situation an den UNI’s. Auch politisch hat sich viel verändert. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Aber auf Bert’s Hinweis, dass die DDR da kein gutes Bsp. war, hast du dich wieder auf die fachliche Komponente bezogen. Mir hat man damals bei einem „Studium-Lenkungs-Gespräch“ an der TU Dresden in Richtung „Maschinenbau" übrigens sehr deutlich gesagt, dass ich gefälligst das zu studieren habe, was gesellschaftlich notwendig ist. Als ich dankend ablehnte, rief der Genosse mir noch hinterher, er würde meine „Bewerberkarte" nun ganz nach hinten stecken. Ich wäre ein ganz schlechter Maschinenbauer geworden und nur durch gute Kontakte meines Chefs (da bin ich ihm heute noch dankbar) ging es dann doch in Richtung „Informationstechnik" an der TU KMSt / Chemnitz.

Naja, jeder ist geprägt durch seine Erfahrungen. Spaltungen haben wir schon genug. Lasst uns doch lieber die Freude an der alten Rechentechnik in den Vordergrund stellen und dabei alle respektvoll unterstützen, die sich dieses Themas annehmen.

Viele Grüße, Heiko (Urlaub + Erkältung = viel Zeit = lange Antwort ;-)

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2024 um 13:03 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  

Robotrontechnik-Forum