021
03.11.2024, 14:11 Uhr
kaiOr
|
Hallo René,
Zitat: | RenéB schrieb In meinem D004 steckt ein NEC µPD765 drin. |
Dann hast Du das moralische Dilemma nicht.
Direkt Floppy-Prüfprogramme gibt es eigentlich nur für/unter CP/M (MicroDOS, MLDOS). DISCCHK.COM,DOCTOR.COM,DRIVE01.COM etc.
Zitat: | RenéB schrieb Mit der erstellten CAOS-Diskette tut sich was und im Menu erscheint FLOAD. Leider konnte ich damit keine der Programme laden. |
Das heißt es kommen Fehlermeldungen mit dem was da so drauf liegt oder das was Du eigentlich vorhättest: MLDOS ausprobieren? FLOAD NAME: SERVICE DIR FLOAD NAME: BASEX BASIC 10 ?"HALLO" 20 GOTO 10 CSAVE "HALLO" NEW CLOAD "HALLO" RUN
Ob eine Reinigung vom Lesekopf ansteht und/oder ein Großteil Deiner !?Nashua?!-Disketten in den Müll gehören ist schwer zu sagen. Auch unbenutzte Disketten zersetzen sich bei saurer Luft. Das Laufwerk könnte auch dejustiert sein.
Hast Du das Henne-Ei-Problem und evtl. ein USB-Modul? Leider bin noch nicht dazu gekommen eine Fehlererkennung einzubauen, aber die USB-Routine habe ich vor kurzem ersetzt (sollte jetzt auch mit neueren CAOSen und VNC2 funktinieren). Kannst z.B. die MLDOS9FD.IMG von http://kc85.info einfach in "microdos.img" umbenennen und dem Tool so unterschieben. Wenn's beim Formatieren stockt oder anschließend beim IMG-Schreiben der Motor Pausen einlegt ist was faul.
Gruß, Kai |