008
28.09.2024, 07:20 Uhr
jmueller
|
robbi schrieb in [004]:
Zitat: | Ich hatte nur selten Probleme beim Einlesen von Z9001/KC87-Dateien. Meine Aufnahmen stammten aus den Jahren 1988 ff.
|
Bei jedem ist die Situation eben ein bischen anders. Wie die Aufnahmen auf meinen alten Kassetten aussehen, zeigt der WAV-Abzug, den ich im Vortrag verwendet und zum Download bereitgestellt habe. Dieser wurde mit einem sehr einfachen Philips-Monorecorder erstellt. Meinen damaligen Geracord GC6020 hatte ich wegen zu starkem Leiern irgendwann mal entsorgt.
KCMatze schrieb in [005]:
Zitat: | So, ich habe mal die von dir zur Verfügung gestelle WAV mit meinen Einstellungen in Audacity bearbeitet und durchlaufen lassen. Das Ergebniss gibts hier.
|
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Audacity genau gemacht hast, aber mit dem Algorithmus "Steile Flanken" und 11% Flankenhöhe habe ich ohne Vorbearbeitung praktisch die gleiche Erfolgsquote.
Um jetzt aber kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich habe keinen Bedarf, die Aufnahmen eingelesen zu bekommen. Das hatte ich nämlich schon vor 20 Jahren erfolgreich getan. Damals waren die Aufnahmen noch in einem besseren Zustand, so dass sie direkt in den Emulator hineingingen. Ich habe den WAV-Abzug zum Download bereitgestellt, da ich zum einen darum gebeten wurde und zum anderen, damit auch andere mit realem "alten" Matieral herumspielen können, sofern sie das möchten. Ich weiß nicht, wie gut sich die Aufnahmen noch in einen realen KC odr Z1013 mit KC-BASIC-Interpreter einlesen lassen. Mir fehlt dazu inzwischen die funktionierende 8-Bit-Hardware.
@ralle: Die Links auf meiner Homepage habe ich mal geprüft und etwas aufgeräumt. Danke für den Hinweis!
Zitat: | Kleine Zwischenfrage, Beschriftung aus dem Header oder mit Tastatur?
|
Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht.
Jens Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 um 07:21 Uhr von jmueller editiert. |