015
30.03.2025, 21:28 Uhr
ggrohmann
|
Hallo!
So und jetzt kommt mal eine kurze Bestandsaufnahme der Geräte, die ich bekommen habe.
Von Thyratron bekam ich einen LCR-C (nebst Spendergerät) zur Reparatur. Dieser leidet unter verschlissenen Riemen und einem mustergültig verfetteten Laufwerk. Da ist eine Reinigung angesagt. Den Spender-LCR kann ich ebenfalls reparieren und dann hier im Forum anbieten, wenn ich alle anderen Geräte abgearbeitet habe.
Von u-held bekam ich einen LCR-MZ, auch hier sind die Riemen ausgeleiert und das Laufwerk fühlt sich an, als obs in Honig gebadet wurde - ist aber nur das Fett. Da hilf nur eine umfassende Reinigung. Der Fehler an dem kleinen StarVox-Recorder ist trivial, der Riemen für das Zählwerk hat sich in eine teerartige Masse zersetzt.
Beim Geracord von René Meyer ist das Silikonfett in den Klappendämpfern hart und trocken. Außerdem sind ein paar Kontakte zu reinigen, nach ein, zweimaligem Schalten kam bereits wieder Lebens ins Gerät. Die Verschleißteile muß ich mir noch ansehen.
Dann gabs ein SKR-Laufwerk von paulotto, welches nur neue Riemen und eine Reinigung des AW-Schiebers braucht.
Zum Schluß habe ich mir noch den R160 von wpwsaw angesehen. Da muß ich das Drehkolager reinigen, im jetzt noch stummen Laufwerk alle Schneemänner und Russen rauswerfen und den Riemen erneuern, ggf auch die Andruckrolle.
Alles in allem bin ich damit eine Weile beschäftigt, aber es sind keine bösen Überraschungen dabei.
Guido |