Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Aufbauhinweis ESP32 VGA Adapter für A7100/EC1834MON/PC1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.09.2024, 16:03 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin,

hier vorab schon Mal ein paar Hinweise zum Projekt:

Was zu erwarten ist
Das Bild vom A7100 und EC1834MON sollte absolut klar und sauber sein.

Beim PC1715 haben wir hier leider kleine Qualitätseinbusen (zeitweise flackernde Pixel, insbesondere beim einschalten), die Bauartbedingt von der Hauptplatine kommen - vielleicht lässt sich da in Zukunft noch was verbessern.
Hardwareseitig wird sich wohl nicht viel machen lassen.

Werkzeug/Arbeitsweise
Ich gebe hier mal meine Arbeitsweise wieder - es gibt mehrere Wege zum Ziel. Für mich funktioniert es so.

Gutes Flussmittel ist für die SMD Komponenten wichtig! Das macht ohne keinen Spaß!
Ich löte alles mit einer chinesischen Lötstation von Amazon (Lytool). Die Lötspitze ist eine Miniwelle. Die ist groß genug, um schnell Hitze auf die Pads zu bekommen.
Löttemperatur zwischen 320-350°C.

Bei den SMD Pads ist weniger Lötzinn manchmal mehr. Wenn da zu viel drauf ist, bekomme ich schnell Kurzschlüsse.
Hier braucht es dann Entlötlitze - am besten mit flüssigem Flussmittel vorher benetzen. Die Hitze muss an die Lötstelle - aber halt auch nicht zu viel...

Licht! Viel hilft viel.
Lupenlampe! Bei SMD Kram geht es bei mir nicht ohne. Nur damit kann ich entspannt löten.

ESD Pinzette ist klar? Versucht die Widerstände nicht mit den Fingern zum Ziel zu bringen (und dann anzulöten...).

Optionale Komponenten
Die Platine muss nicht voll bestückt werden - je nach Einsatz am Zielsystem.

Video Ausgang
Für die Ausgabe benötigt ihr entweder die VGA Buchse ODER die IDC16 Steckerleiste.
Die IDC16 Steckerleiste orientiert sich an einer Standard Belegung. Ich habe aber selbst kein passendes Adapterkabel zum Testen gehabt - im Zweifel baut man sich das mit Flachbandkabel und D-SUB 15 HD Buchse selbst.

Videoeingang
Wenn der Adapter NUR an einem PC1715 betrieben wird, dann können die Pullup Widerstände R11-R13 entfallen. Die sind nur für Open Collector Ausgänge beim A7100 und EC1834MON nötig.

Spannungsversorgung
Die Spannungsversorgung kann entweder über die 5V USB erfolgen, oder über den 5V Eingang von J1.
Auch ist eine direkte Versorgung mit 3,3V (Pin 3) über J1 möglich. Theoretisch könnte man den auch als Ausgang nutzen, um eine andere Platine zu versorgen. Der LM1117MP-3.3 (je nach Typ) kann locker bis zu 800mA liefern - ABER:
Die Diode D1 kann im Dauerbetrieb nur 200mA ab - das reicht eigentlich nur für den ESP32!

Theoretisch könnte man den LM1117MP-3.3 und C2 weg lassen, müsste zum flashen aber dann den ESP32 separat mit Strom versorgen.

Die Diode D1 könnte man auch brücken und entfallen lassen - dann MUSS aber sichergestellt werden, dass wenn der PC angeschlossen wird, auf J1 Pin 1+2 nicht mit irgendwas anderem verbunden sind (externe Stromversorgung)!

USB
Die USB Buchse ist zum flashen und zur Stromversorgung gedacht.
Hier ist eine USB B Buchse mit Durchkontaktierung vorgesehen, alternativ eine SMD USB-C 16(!) polig.
Wenn die USB B Buchse bestückt ist, sollte aufgepasst werden, dass die Pads der USB-C Buchse nicht vom Gehäuse der USB-B Buchse kurz geschlossen werden!
Diese dann am besten mit etwas isolieren.

Beim auflöten der USB C Buchse - auf die Pads nur wenig Lötzinn über die Lötspitze auftragen. Das sollte nicht zu hoch werden.

Debugging
Den Port müsst ihr nicht bestücken. Der ist nur zur Anpassung an weitere System nötig, wenn hier auch die Software angepasst werden muss.

JP1 BOOT
Der sollte im normalen Betrieb gesteckt sein. Ohne den, bleibt er im Bootlader und wartet auf Firmwareupdate. (korrigiert mich, wenn das nicht 100% stimmt)

KEYPAD
Das Keypad ist nur für die initiale Konfiguration zwingend nötig, wird dann (außer evtl. beim PC1715) normal nicht weiter benötigt.
Beim PC1715 könnte man es zum nachjustieren des Videosignals nutzen wollen.



Aufbau
Ich empfehle, zuerst den ESP32S3 aufzulöten.
In meinen ersten Versuchen bin ich mit Lötpaste und Heißluft gescheitert. Ich konnte die Paste nicht fein genug dosieren.
Am einfachsten funktioniert bei mir folgende Methode:

Die Pads werden leicht mit Flussmittel benetzt. Ich mache einen Probelauf und schiebe das Modul mit der Hand in die Position (Lupenlampe). Immer auf alle Pads und die Bauteilmarkierung achten.

Ich verzinne ein Pad leicht, auf der Seite, auf der ich den Lötkolben halte. Und nicht gerade Masse oder die 3,3V Leitung!

Ich halte den Lötkolben an das Pad und erhitze es, während ich mit der anderen Hand den ESP32 in Position schiebe. Das Lötzinn erkalten lassen und die Position prüfen. Wenn nicht alle Pads korrekt sitzen, dann korrigieren.
Sobald die Position passt, nehme ich ein Pad an einer anderen Seite und verzinne dort wieder einen GPIO Pin (keine Masse, Spannungsversorgung).
Achtung - den ESP32 hier nur festhalten, keine seitliche Kraft aufwenden - sonst reißt das gelötete Pad ab!
Ist das zweite Pad gelötet (gut kontrollieren), ein Pad auf der nächsten Seite anlöten.
Sobald 3 Pads gelötet sind, sollte man den ESP32 in Ruhe anlöten können.

Ggfs. Flussmittel nachtragen.
Am Besten geht das, wenn man erst das Pad erhitzt, etwas verzinnt und dann an das Halbloch vom ESP32 heranführt.
Ist etwas zu viel Lötzinn dran gekommen, kann man, wenn weitere Pads verzinnt sind, auch Mal mit der flachen Seite an den Pads entlangziehen und das Lötzinn gleichmäßig verteilen.
Anschließend kontrollieren, das die Pads und die Kontakte vom ESP32 auch Kontakt haben!

Die Massepads unter dem ESP32 müssen nicht zwingend gelötet werden - die sind eher zur Wäremeabfuhr gedacht.

Ist der Punkt fertig, wird es leichter!

Jetzt die Platine umdrehen. Hier bei allen Widerständen je einen Pin leicht verzinnen (nach Auftragen vom Flussmittel).
Ich packe immer gleich alle Widerstände einer Sorte aus und lege sie auf der Platine neben ihren Standort. Dann wieder Pad erhitzen, Widerstand drauf und weiter zum nächsten Widerstand. Sitze alle Widerstände, nehme ich mir das zweite Pad vor.
Das geht dann recht schnell.

Anschließend den LM1117 und die Diode bestücken.
Immer wieder mit einem Pad beginnen und dann die restlichen nachziehen.

Jetzt dürfte die Unterseite bestückt sein.

Nun geht es wieder an die Oberseite.

Zuerst die LED D2 - Kathode zeigt nach unten, Anode nach oben zum C4.

Nun die 2 Kondensatoren C2/C4. Der + Pol zeigt nach unten - bei den Tantal Elkos ist das dieser mit der Markierung!

Wenn die gelötet sind, bleibt noch der USB Port. Dazu die Hinweise von oben beachten.

Der Rest mit Durchkontaktierung ist dann sicher unproblematisch.

Beim Keypad gilt das gleich, für die SMD Taster/LEDs.



Die Kathode der LEDs zeigt jeweils nach links.
An den Tastern jeweils einen Signalpin Pad verzinnen und den Taster anlöten. Dann Diagonal einen 2. Pad verlöten.

Das Verbindungskabel zur Hauptplatzine wird 1:1 beschaltet.

Für die Inbetriebnahme mache ich einen weiteren Artikel.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.09.2024, 15:02 Uhr
Ordoban



Von mir nun die Anleitung zum Firmware Flashen:

1. hier die "Flash Download Tools" herunterladen und auspacken: https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools

2. Ein Firmware-Image herunterladen:
https://imoriath.com/downloads/privat/vga/robotron-esp32-vga-firmware-V1.0.bin nur VGA
oder
https://imoriath.com/downloads/privat/vga/robotron-esp32-wifi-firmware-V1.0.bin nur WLAN
oder
https://imoriath.com/downloads/privat/vga/robotron-esp32-vga-wifi-firmware-V1.0.bin VGA und WLAN

3. Den Robotron-Adapter am USB anstöpseln. Edit: Den BOOT Jumper vor dem Flashen NICHT stecken!

Beim ersten Mal wird Windows ein neues Gerät finden


4. Gegebenenfalls im Gerätemanager überprüfen welcher COM-Port das ist.


5. Das Flash-Programm starten.


6. "ESP32S3" und "USB" auswählen


7. "OK" klicken


8. Erste Zeile anhaken, Firmware-Image anwählen, Startadresse "0" eintragen, COM-Port auswählen.


9. "Start" klicken, warten


10. Flash fertig


11. Edit: Den Robotron-Adapter vom USB abziehen, den BOOT-Jumper stecken (=Schreibschutz). Danach ist der Robotron-Adapter betriebsbereit.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2024 um 19:32 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.09.2024, 19:22 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Danke, hat direkt funktioniert.

Ich habe gerade einen Bausatz in gut einer Stunde aufgebaut.

10 Minuten für die Tastatur-Platine
10 Minuten für den ESP32S3
Und der Rest dann 40 Minuten - alles schön in Ruhe, mit ruhiger Hand.

Den BOOT Jumper vor dem Flashen NICHT stecken!

Nur so bekommt ihr den in den Flash Mode und seht den COM Port.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.09.2024, 19:34 Uhr
Ordoban



Den BOOT-Jumper hab ich garnicht bestückt
Hab den in der Anleitung ergänzt.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.09.2024, 18:33 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Noch ein kleiner Hinweis...

Falls die LEDs durcheinander gekommen sind - die könnt ihr mit einem Multimeter im Diodentest zum Leuchten bringen.

Power soll Rot sein
Status Orange
Sync Grün

@Stefan - wir müssen den Ausgang nochmal tauschen - Sync ist zur Zeit auf der Orangen...

Die Taster sind unterschiedlich!
Der Resettaster ist 4,3mm hoch, die anderen alle 5mm!

Die Taster passen vom Fußabdruck gerade so. man muss sie ein klein wenig über den Pad Rand schieben - oder etwas zurückbiegen.
Ich habe auch jetzt bei der 2. Mouserbestellung keine besser passenden (zum günstigen Preis) gefunden.

Bei reichelt bin ich auch nicht fündig geworden.
Amazon hat nur Durchkontaktierung.

Die, die ich zum Testen genommen habe, waren von Ali.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.09.2024, 16:24 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Anscheinend gibt es ein Problem mit der grünen Sync LED.
Ich muss mir nochmal das Datenblatt der Diode anschauen. Die 330 Ohm von R3 scheinen zu hoch zu sein.

BITTE R3 NOCH NICHT BESTÜCKEN!

Entwarnung... War nur die Masseseite der LED nicht verbunden.
Die 330 Ohm sind in Ordnung.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 um 18:15 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.09.2024, 17:21 Uhr
Klaus



Hallo,

habe fertig

Naja… fast… ein entgültiger Test steht noch aus. Momentan ist mein EC1834 leider defekt (wieder mal). Vermutlich das Netzteil. Mal sehen, evtl. kann ich den Konverter ja noch woanders anknüppern.

Kurz zum Aufbau:
Mario und Stefan haben alles prima beschrieben.
Mario hat einige Dinge, die man beim Aufbau der Hardware beachten sollte, ja hier sehr gut aufgelistet.

Der Hardwareaufbau hat bei mir, mit meinen alten zittrigen Pfoten, allerdings gefühlt 10x so lange gedauert, wie mit bedrahteten Bauteilen. Ich glaube so richtige Freunde werden SMD und ich nie.

Der ESP32 ging ja aus meiner Sicht ganz gut zu löten. Hier ist mit Lötzinn wirklich sparsam umzugehen. Ich habe eine kleine Rolle mit 0,5mm dickem Lötzinn, das sich hier super geeignet hat. Alles Pins beim ersten Versuch prima verlötet und keine einzige Zinnbrücke.

Am Meisten habe ich bei den LEDs geflucht. So ein Piepelkram. Ich konnte nicht mal mit Brille und Lupe erkennen, wo denn die kleine Farbmarkierung für die Kathode ist.
Zum Glück habe ich so ein kleines LCD-Mikroskop vom Chinamann… damit ging es.
Sonst hätte ich wohl die „try an error“ Methode wählen müssen.

Etwas aufpassen muss man bei den LEDs auf der Keypad-Platine. Da sind die Pads relativ weit unter den LEDs und man muss ganz schon fummeln, bis beide Kontakte gegeben sind.

Das Flashen des EPS32S3 ging Dank Stefans prima Anleitung völlig problemlos.
Nach dem Start, kam auch ganz brav die Einschaltmeldung mit dem Auswahlmenü.

Also von meiner Seite, schon mal ein ganz großes Danke an Mario und Stefan.

Natürlich bin ich gespannt, ob ich dann demnächst einen weiteren Bericht zur Inbetriebnahme an einem alten „Kasten“ schreiben kann.

Ach ja,… noch ein wichtiger Hinweis: kein Kaffee vor dem Löten!
Ich musste da echt erst mal eine Stunde Pause einlegen

Danke und viele Grüße,
Klaus

Hier mal noch 3 Fotos …



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.09.2024, 17:45 Uhr
Rolly2



Musstest dich wieder vordrängeln . Hast du aber schön gemacht. Ich komme leider erst am WE zum Aubau.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.09.2024, 21:23 Uhr
Klaus



@Andreas,

einer muss ja mal anfangen
Die Platinen sind schon seit dem 27.09. bei mir und ich habe echt bis heute gebraucht den Anfang zu finden… muss mich schämen ;(
Neee im Ernst… hatte vorher auch keine Zeit.
Viel Spaß beim Aufbau.

@Mario und Stefan
Ich hatte vorhin mal den Ausgang der VIDEO3-Karte vom NANOS angeschlossen (BSYNC, VIDEO und GND, INTENS gibt es da nicht). Das Signal ist auch nicht ganz 1000%ig TV-Normgerecht, aber auf alten Röhrenmonitoren mit etwas Einstellmöglichkeiten geht es.

Am Adapter auf PC1715 gestellt, sehe ich auf dem VGA-Monitor das Bild immer mal ganz kurz aufblitzen. Leider sehr kurz, aber die dargestellten Zeichen sehen gut aus, soweit man das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Ich habe auch mal versucht an den Einstellungen zu spielen, was aber keine Erfolge gebracht hat.
Morgen mache ich mal ein kurzes Video, wo man sieht, was ich meine.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.09.2024, 21:37 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Glückwunsch Klaus!
Jetzt löst sich die Anspannung langsam, dass es bei euch auch funktionieren wird...
Und das man grundsätzlich mit dem Aufbau klar kommt.

Konnte ja keiner ahnen, dass ich in der Nähe wen mit einer kompletten Fertigungsstrasse habe...

Wir müssten da die Timing Werte herausbekommen.
Auf die schnelle habe ich gerade keine Infos gefunden.
Prinzipiell besteht da eine Chance.

Aber wenn du so weit bist, wird das vermutlich bei deinem 1834 direkt funktionieren.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.10.2024, 15:20 Uhr
Klaus



Danke Mario,

ich habe mal noch ein wenig experimentiert

Den EC1834 habe ich noch nicht in Angriff genommen…. Vermutlich Netzteil defekt und ich muss die schwere Kiste auch erst wieder bis in meine Bastelbude auf den Dachboden schleppen. Wird irgendwann im Winter mal.

Also habe ich vorerst noch ein wenig mit der VIDEO3-Karte vom NANOS experimentiert.
Hier ein kurzes Video, wie sich die kurz aufflackernde Ausgabe zeigt (PC1715 gewählt, bei den anderen kommt nichts)
Das Menue verscwindet übrigens auch, sobald ich das Signal einspeise.

NANOS-VIDEO3 mit VGA Bildzucken

Nun habe ich aus Spaß mal den 13,824MHz Quarz auf der Karte gegen einen gerade herumliegenden 16,000Mhz Quarz getauscht, um etwas höhere Frequenzen (Bild/Zeile) zu erhalten.
Das INTENS Signal habe ich einfach mit dem VIDEO Signal verbunden. Gewählt habe ich EC1834 und noch ein wenig an den Parametern „geschraubt“

Hier nun das Ergebnis:

NANOS-VIDEO3 Ergebnis nach Quarzwechsel

Bitte nicht über die verwackelten Videos lachen. In einer Hand das Handy und mit der anderen auf der Tastatur herumkloppen…. Nicht so einfach ;(

Was meinst Du/Ihr (Mario und Stefan)? Ist das so wie es ungefähr erwartet wird?
Durch den 16MHz Quarz sind es ja auch ganz krumme Frequenzen für Zeile/Bild muss man bedenken.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2024 um 16:01 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.10.2024, 15:27 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Wow, Krasse sache...
Das wollte ich beim 1715 auch noch testen, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft.

Besser kann man es sich wohl nicht erhoffen.

Ein Hinweis:
Sven hatte mich gerade angeschrieben, dass er den ESP32 nicht flashen kann, weil Windows keinen Treiber findet.

Ich hatte auf die schnelle diese Seite gefunden:
https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/stable/esp32s3/get-started/windows-setup.html#get-started-windows-tools-installer

Der Installier installiert zwar die kompletten ESP-IDF Tools, aber liefert hier auch einen Treiber mit.
Unter Windows 10 hatte ich bei mir damit keine Probleme gehabt.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.10.2024, 15:34 Uhr
Klaus



Mario,

eine Frage noch:
Ist es so richtig, dass das Bild über den Konverter auf dem VGA-Monitor nicht größer (bildschirmfüllender) dargestellt wird?

Viele Grüße,
Klaus

PS: Das ganze war nur ein Test. Die VIDEO3 kommt natürlich wieder in der Originalzustand zurück. Die steckt normalerweise im originalen NANOS. Im NANOS 2.0 nutze ich Heikos BWS.
Interessant wird evtl. noch, wie sich der Konverter an der K7024 verhält, die ja in den meisten BCs verbaut ist.

EDIT: Ich nutze auch Windows 10, weiß aber leider nicht mehr, ob ich damals einen Treiber installieren musste, als ich das mit ZX Spectrum auf dem ESP probiert hatte.

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2024 um 15:37 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.10.2024, 15:38 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Ja, das geht leider nicht anders.
Man bekommt mit dem ESP32S3 nur bei 800x600x70Hz ein stabiles VGA Bild raus.
Bildschirmfüllend geht dabei alleine schon aus Ressourcengründen (PSRAM, Timing) nicht.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.10.2024, 15:54 Uhr
Klaus



Alles klar, Danke.

Dann passt das ja soweit.
Bild ist scharf und das Flimmern konnte ich mit den Einstellungen am Konverter recht gut eliminieren.
Einzig die Linie ganz unten im Bild gehört eigentlich nicht hin.
Kann aber u.U. auch an der VIDEO3 liegen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.10.2024, 17:41 Uhr
Ordoban




Zitat:
Klaus schrieb
Also habe ich vorerst noch ein wenig mit der VIDEO3-Karte vom NANOS experimentiert.
Hier ein kurzes Video, wie sich die kurz aufflackernde Ausgabe zeigt (PC1715 gewählt, bei den anderen kommt nichts)
Das Menue verscwindet übrigens auch, sobald ich das Signal einspeise.


Das Menuü ist so programmiert, dass es nach paar Sekunden verschwindet wenn es SYNC bekommt und auf Rechnertyp steht.

Zitat:

NANOS-VIDEO3 mit VGA Bildzucken


Ich habe auf die Schnelle keine Idee woran das liegen könnte. Hast du die Möglichkeit, das SYNC und INTENS Signal mit einem Logikanalyzer oder Speicheroszi aufzuzeichnen, und mir zu schicken? Dann könnte ich das in den Simulator einspeisen und selber debuggen.
Oder gibt es Unterlagen zum Timing der VIDEO3?

Zitat:

Nun habe ich aus Spaß mal den 13,824MHz Quarz auf der Karte gegen einen gerade herumliegenden 16,000Mhz Quarz getauscht, um etwas höhere Frequenzen (Bild/Zeile) zu erhalten.
Das INTENS Signal habe ich einfach mit dem VIDEO Signal verbunden. Gewählt habe ich EC1834 und noch ein wenig an den Parametern „geschraubt“

Hier nun das Ergebnis:

NANOS-VIDEO3 Ergebnis nach Quarzwechsel


Cool!

Zitat:

Bitte nicht über die verwackelten Videos lachen. In einer Hand das Handy und mit der anderen auf der Tastatur herumkloppen…. Nicht so einfach ;(


Ich hatte bei den 3 Videos, die ich bisher dazu gemacht habe das Handy vorsichtig im Schraubstock eingespannt... (der hat noch Einlagen aus Gummi)

Zitat:

Was meinst Du/Ihr (Mario und Stefan)? Ist das so wie es ungefähr erwartet wird?
Durch den 16MHz Quarz sind es ja auch ganz krumme Frequenzen für Zeile/Bild muss man bedenken.

Viele Grüße,
Klaus


Für den Anfang nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben.


Zitat:

Einzig die Linie ganz unten im Bild gehört eigentlich nicht hin.
Kann aber u.U. auch an der VIDEO3 liegen.


Zum Beispiel hier. Die Einstellung für den EC1834 hat eine höhere Auflösung, die zeigt also auch Zeilen an, die beim VIDEO3 vermutlich außerhalb vom sichtbaren Bild liegen. Ich müsste die richtigen Parameter wissen, und die in ein eigenes Profil packen.


Zitat:
MarioG77 schrieb
Ein Hinweis:
Sven hatte mich gerade angeschrieben, dass er den ESP32 nicht flashen kann, weil Windows keinen Treiber findet.


Bei welcher Windows-Version war das?


Zitat:

Ich hatte auf die schnelle diese Seite gefunden:
https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/stable/esp32s3/get-started/windows-setup.html#get-started-windows-tools-installer

Der Installier installiert zwar die kompletten ESP-IDF Tools, aber liefert hier auch einen Treiber mit.
Unter Windows 10 hatte ich bei mir damit keine Probleme gehabt.


Das sollte ich vielleicht in die Beschreibung aufnehmen. Hier im Forum ist die leider nicht mehr editierbar.
Ich hab unsere beiden Beschreibungen auf eine Github-Seite gepackt:
https://stefan311.github.io/robotron-esp/
Die Seite ist noch nicht ganz fertig. Was haltet ihr davon?
Edit: darf ich ein Bild von eurem Aufbau dort in die Galerie kleben?
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2024 um 18:36 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.10.2024, 19:29 Uhr
Klaus



Hallo Stefan,

vielen Dank für die weiteren Infos und Erlärungen.
Ich habe Dir eine E-Mail mit einem großen ABER geschrieben.

Ach ja ... zum Menü, was verschwindet.
Ja... das habe ich gesehen, aber bei Ansteuerung mit der VIDEO3 (Bildzucken) ist das Menü sofort weg, sobald ich den NANOS Rechner einschalte und ein Bildsignal da ist... kann man im Video auch sehen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.10.2024, 19:38 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Da stürzt die Software ab...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.10.2024, 19:47 Uhr
Ordoban



Den Verdacht hab ich auch. Auch wenn Klaus sagt, dass es sich eigendlich nicht lohnt die VIDEO3 zu unterstützen, könnte es interessant sein zu wissen woran das liegt.
Ich werd mal versuchen das Timing nachzubilden mit den Unterlagen die er mir geschickt hat. Vielen Dank dafür @Klaus.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.10.2024, 19:28 Uhr
Rolly2



Hallo in die Runde,
habe es heute mal aufgebaut. Ging relativ problemlos.
Leider erkennt mein Rechner (WIN10/64) ein USB-Gerät, bicht aber die Verbindung gleich wieder ab um sie dann neu zu erkennen. So geht das fortlaufend.
Alles mehrfach durchgeklingelt, keine kalten Lötstellen oder Kurzschlüsse festzustellen. Wird wohl der ESP eine Macke haben. Den wieder runter zu löten, wird eine Herausforderung.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.10.2024, 19:56 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Das ist normal, macht er, wenn keine Firmware drauf ist.
Flashe es. Der Serielle Port sollte trotzdem da sein.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.10.2024, 20:00 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

dieses Phänomen hatte ich auch.

Versuche im Gerätemanager herauszufinden, welcher COM Port da evtl. kurzzeitig auftaucht.
Wenn was zu sehen ist…. Diese COM-Port Nummer merken. (Taucht manchmal nur kurz auf).

Das ständige An- und Abmelden dann einfach ignorieren und das „Flash Download Tool“ starten und genau nach der Anleitung vom Stefan nach 001 vorgehen.

Bei mir hat das Flashen so trotzdem geklappt und die Firmware war drauf.

Dieses komische An- und Abmelden war danach auch weg.
Wichtig ist auch, dass der BOOT-Jumper NICHT gesteckt ist. Erst wenn die Firmware drauf ist.

Viele Grüße,
Klaus

EDIT: Oh ich sehe gerade, Mario war schneller...

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2024 um 20:02 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
02.10.2024, 20:02 Uhr
Rolly2



Danke Mario. Schreib mal wie das geht, oder ist das schon irgendwo hinterlegt?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.10.2024, 20:09 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Rolly2 schrieb
Danke Mario. Schreib mal wie das geht, oder ist das schon irgendwo hinterlegt?

VG, Andreas


Du meinst das, was Stefan in 001 geschrieben hat?
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.10.2024, 20:18 Uhr
Rolly2



Nein das meinte ich nicht. Der esp wird als USBLaufwerk erkannt, bricht die Verbindung aber wieder ab und erkennt es wieder. So fortlaufend.
@Klaus
Das habe ich ebenfalls versucht, klappt leider nicht so wie bei dir.

VG, Andreas

Klaus, du hattest Recht. Immer wieder "Start" drücken, irgendwann schnallt der ESP das.
Alles gut, aber zuverlässig ist das nicht.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2024 um 20:23 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.10.2024, 20:30 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:

Klaus, du hattest Recht. Immer wieder "Start" drücken, irgendwann schnallt der ESP das.
Alles gut, aber zuverlässig ist das nicht.


Ich weiß. Ich wünschte, ich hätte das hier vorher entdeckt:
https://www.lectronz.com/products/esp32-s2-solo-esp32-s3-wroom-flexypin-adapter

Dann hätten wir eine initiale Software drauf machen können.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.10.2024, 20:40 Uhr
Rolly2



Ja, das wäre schön gewesen. Auch hätte man, bei der Leiterplattengröße, bedrahtete BE nehmen können. Na ja, bei der nächsten Auflage vieleicht. Trotzdem schön gemacht, morgen sehen wir weiter.
Für mich ist ein Anstöpseln an eine K7024 interessant.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
03.10.2024, 09:52 Uhr
Rolly2



Adapter läuft am 1715 sehr sauber, kein Pixelwackeln oder sonstige Mängel.
Nocheinmal Dank am die Macher.

VG, Andreas


Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 10:14 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
03.10.2024, 10:02 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich bin auch schon an der Anschaltung an die K7024 interessiert.
Vielleicht kann man ja Mario etwas motivieren, wenn es mehr neugierige Interessenten gibt.
Bedrahtet wäre für den Entwurf dann auch sehr interessant.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 10:03 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
03.10.2024, 11:17 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Rolly2 schrieb
Ja, das wäre schön gewesen. Auch hätte man, bei der Leiterplattengröße, bedrahtete BE nehmen können.


Ich will es mal so sagen - die erste Revision der Platine war deutlich kleiner. Dort war alles viel enger beisammen.
Alleine die 2 bedrahteten Schottky Dioden haben das Routing schon zu einer Herausforderung gemacht. Ich wollte das Layout klein und Kompakt halten, damit man die Option hat, die Platine in z.B. den PC1715 einzubauen.

Das die Platine in rev2 größer wurde, ist dem Umstand geschuldet, dass ich
A) einen ordentlichen Anschluss für das Keypad haben wollte
B) ich beim ersten Versuch den ESP32 nochmal von der Platine entlöten musste, weil ich einen Kurzschluss hatte - da waren einige Bauteile um den ESP32 im Weg und ich musste die auch auslöten, damit ich an den ESP32 ran kam.
Aus diesen Gründen habe ich alles um den ESP32 aus dem Weg geräumt. Daher auch die doppelseitige Bestückung, was Jonny bemängelt hat.
Klar kann man alles auf einer Seite haben, aber dann wird der Aufbau per Hand definitiv schwieriger. Ich habe dabei an euch gedacht.

Das schwierigste Teil ist der ESP32. Dagegen sind die paar Widerstände jetzt eigentlich ein Kinderspiel. Abgesehen davon sind die anderen Projekte in letzter Zeit (z.B. picoAC1, oder sogar D008) durchaus auch mit SMD Teilen bestückt. Ich habe da jetzt echt kein Problem gesehen.
Die, die sich das nicht zutrauen, baue ich die Platinen auch auf. Ich dachte, das das ausreichen sollte.

Schade, dass die Einwände JETZT kommen - die Entwürfe waren lange vorher veröffentlicht.

Klar kann ich die nochmal bedrahtet neu routen, aber ich schätze, dann wird die Platine größer und in der aktuellen Form nicht mehr zu halten sein.
Wenn ihr euch das so sehr wünscht, kann ich da auch nochmal einen Entwurf machen.
Aber nicht für nur 10 Platinen, da soll sich der Zeitaufwand dann schon lohnen. Oder, wer KiCad kann - das liegt alles im github.

Alternativ mache ich eine ganz kompakte, einseitige Version, die Jonny herstellen kann - dann müsste man aber über die Herstellungskosten reden...

Was man dabei bedenken sollte....
Ich habe aus Zeitgründen von solarzero.org eine Platine bei ebay gekauft - dort ist im Handbuch z.B. auch schon der Hinweis, dass man mit dem Aufbau eine Funkanlage betreibt und wissen muss, was man tut. Das dürfte für den ESP32 hier genauso gelten.

Wenn man so eine Platine fertig aufgebaut als Gerät in Umlauf bringt, braucht man wohl mindestens ein Gewerbe und noch vieles mehr, um nicht irgendwie vor Gericht zu landen, weil man irgendwelche Bestimmungen nicht einhält. CE, EMV - nur um Beispiele zu nennen.

Und zuletzt... Ich habe mir Stefans ersten Entwurf schon nicht getraut nachzubauen. Das übersteigt meine Lötkünste bei weitem.
Nur daher existiert ja die Platine.

Ich sehe das hier als konstruktive Kritik an und fühle mich nicht angegriffen, also alles gut...


Zitat:
Na ja, bei der nächsten Auflage vieleicht. Trotzdem schön gemacht, morgen sehen wir weiter.
Für mich ist ein Anstöpseln an eine K7024 interessant.

VG, Andreas


Ich sehe, die hat auch den krummen Quarz von 13,8MHz.
Das scheint nah am 1715 zu liegen.

Die Auflösung beträgt 640x288 bei 51Hz.
Die Pixeldauer beträgt 72,5ns
Die Abstände beim BSYN Impuls liegen hier bei 63µs zu 66µs. Die Impulsdauer ist mit 8,1µs etwas länger (6µS am 1715).
Die Startzeile dürfte deutlich früher sein.

@ordoban:
Jörg hat hier die Unterlagen...
http://felgentreu.spdns.org/dokuwiki/doku.php?id=robotron:kartensaetze:k1520:k7024
http://felgentreu.spdns.org/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=robotron:kartensaetze:k1520:heft10_abs_k7023_k7024_k7025.pdf

Falls hier wer die Daten mit einem Logic Analyzer mit höchster Genauigkeit aufzeichnen könnte, der könnte die Analyse für Stefan deutlich erleichtern.


Zitat:
Rolly2 schrieb
Adapter läuft am 1715 sehr sauber, kein Pixelwackeln oder sonstige Mängel.
Nocheinmal Dank am die Macher.


Das freut mich noch mehr. Wird Zeit, die Potis auf meinen Platinen mal genauer zu untersuchen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 13:23 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
03.10.2024, 13:08 Uhr
Ordoban



Sehe ich das richtig, dass es von dem K7024 3 Varianten gibt, und bei 2 davon das BSYN negiert ist?



Das ist kein Problem, muss ich aber in die Firmware einbauen.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 13:10 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
03.10.2024, 14:02 Uhr
Rolly2



@Stefan,
ich kenne nur 2 Varianten der K7024. An beiden funktioniert der gleiche Monitor.
Die Ausgänge BSYNC/VIDEO/INTENS werden alle mit D201 realisiert, also open-Kollektor.
Sie unterscheiden sich in der Bestückung des BWS-RAMs. Einmal 16 Stück U202 (1kx1Bit) und die Andere 2x2 U214 (1kx4Bit). BSYNC-Impulse haben Beiden gleiche Phasenlage.

@Mario,
das sollte keinesfalls eine Kritik sein. Der Fred ist so lang, da konnte man nicht alles im Auge behalten. Es funktioniert jedenfalls sehr gut, ich bin begeistert.
Wenn die Karte noch an einer 7023/24 laufen würde, gäbe es bestimmt einen größeren Mehrbedarf. Diese Karten stecken in fast allen K1520-Rechnern aber es mangelt an Monitoren.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
03.10.2024, 14:14 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich denke, dass die K7023 (mit 16 Zeilen und 64 Zeichen) nicht unbedingt mehr berücksichtigt werden muss. In den letzten Jahren habe ich keinen einzigen Rechner damit in Betrieb gesehen.
Wichtig wäre wirklich der Betrieb mit der K7024.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
03.10.2024, 14:15 Uhr
Ordoban



Der K7024 ist der mittlere, oder? Mit dem sollte das passen.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
03.10.2024, 15:02 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Ordoban schrieb
Sehe ich das richtig, dass es von dem K7024 3 Varianten gibt, und bei 2 davon das BSYN negiert ist?



Ich kenne K7024, bei denen die Negierung des Sync-Signals vom Anwender durchgeführt wurde. Von Robotron wurden die alle mit derselben Polarität ausgestattet.



Zitat:
Ordoban schriebIch denke, dass die K7023 (mit 16 Zeilen und 64 Zeichen) nicht unbedingt mehr berücksichtigt werden muss. In den letzten Jahren habe ich keinen einzigen Rechner damit in Betrieb gesehen.



Ich sehe die hingegen immer mal.

Und ich denke, Du auch: der USAR beim KC-Treffen dürfte eine K7023 drin gehabt haben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
03.10.2024, 16:04 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Wobei aber die K7023 komplett eigenständig betrachtet werden sollte, denn sie gibt es dann auch in verschiedenen Versionen. Die Beschaltung erfolgt im Gegensatz zur K7024 mit Koaxilakabel und es gibt Varianten mit und ohne Intensität.
Ob die Frequenzen und Zeitverhalten auf den selben Daten beruhen, würde ich bezweifeln.
Die K7024 dürfte bei Mario zum Testen vorhanden sein, da er neulich einen A5120 erwähnte.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
03.10.2024, 16:06 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Bis ich damit was machen kann, wird es 2025...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
03.10.2024, 17:09 Uhr
Ordoban



Je länger ich auf die Beschreibung vom K7024 gucke, desto mehr sieht das wie Signal vom PC1715 aus.

Zitat:
Kap. 3.3.3.
Bei Zählerstand 108 wird ... auf den Zählerstand 0 zurückgesetzt.


Die gesamte Zeile inklusive Sync, Vor,- und Nachlauf sind also 108 Zeichen. Pro Zeichen 8 Pixel.
Pixel Pro Zeile = 108*8 = 864 (Identisch EC1834MON, fast gleich PC1715)


Zitat:
Kap. 3.3.4.
...nachdem die 12. Linie der 24.Zeile geschrieben worden ist, für die Zeit von 1,5ms (entspricht der Schreibzeit für2 Zeilen) in den Low-Zustand ... Bildrücklauf...

die Leerlaufzeit beim Hsync sind also 2 Zeichen-Zeilen mit je 12 Pixel-Linien.
Startzeile = 2*12 = 24 (identisch mit PC1715)

Der Sync-Impuls beginnt beim 90. Zeichen, die neue Zeile beginnt beim 108. Zeichen. Das wäre ein Pixel-Abstand von 18 Zeichen * 8 Pixel = 144.
Das ist garnicht so weit von den 155 vom PC1715 weg.

80 Zeichen * 8 = 640 sichtbare horizontale Pixel, also auch identisch mit PC1715.

24 Zeilen * 12 = 288 sichtbare vertikale Pixel, das stimmt nicht mit dem 1715 überein, von einer Statuszeile ist beim K7024 keine Rede. Das macht aber für unseren Adapter nix. Der Bereich bleibt dann halt dunkel.

Ich denke dass die K7024 out-of-the-box in der Einstellung vom PC1715 funktionieren müsste.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
03.10.2024, 17:15 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Der Meinung war ich auch. Vermutlich muss man nur gering justieren.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
03.10.2024, 17:20 Uhr
Rolly2



Hallo Stefan,
habe da heute schon einiges getestet. Ich habe keine Einstellung gefunden, welche ein Bild
darstellt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
03.10.2024, 17:31 Uhr
Ordoban




Zitat:
felge1966 schrieb
Wobei aber die K7023 komplett eigenständig betrachtet werden sollte, denn sie gibt es dann auch in verschiedenen Versionen. Die Beschaltung erfolgt im Gegensatz zur K7024 mit Koaxilakabel und es gibt Varianten mit und ohne Intensität.
Ob die Frequenzen und Zeitverhalten auf den selben Daten beruhen, würde ich bezweifeln.
Die K7024 dürfte bei Mario zum Testen vorhanden sein, da er neulich einen A5120 erwähnte.

Gruß Jörg


Der K7023 sieht elektrisch vom Anschuss her ziemlich ähnlich aus. VIDEO, (INTENS) und BSYN. Mehr gibts da nicht. Egal ob das jetzt durch Koax oder Fernmeldeleitung geht.

Steht da tatsächlich "Fernmeldeleitung"? Was zur...? Das klingt fast wie:
Cheeeef! Das Koax ist alle! Was machen wir jetzt? --- Was haben wir denn noch da? --- Nur noch ne Trommel räudiges J-Y(ST)Y 2x2x0,8. --- Ach egal, nehmen wir das. Das wird schon gehen.

Von den Video-Parametern her ist das dagegen weit weg, das ist es sinnvoll das getrennt zu behandeln.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 17:33 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
03.10.2024, 17:48 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich habe vor Jahren mal mit videowandlern experimentiert. Bei einem normalen Monitor wird das Bild als zu groß dargestellt, es könnte sein, dass das Bild früher als vom Wandler erwartet, beginnt. Die Einstellungen des PC1715 haben damals nicht funktioniert.
Eventuell kann Andreas (Rolly2) dir mal einen Mitschnitt des Videosignals geben.
Mein Testrechner ist leider derzeit nicht funktional.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2024 um 17:50 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
03.10.2024, 18:20 Uhr
Ordoban




Zitat:
Rolly2 schrieb
Hallo Stefan,
habe da heute schon einiges getestet. Ich habe keine Einstellung gefunden, welche ein Bild
darstellt.

VG, Andreas


Hattest du die VGA oder WLAN Variante benutzt?

Die WLAN-Variante ist sehr viel anspruchsvoller in Sachen Anzahl der Zeilen. Wenn die nicht genau stimmt, dann geht das Programm davon aus, dass eine Zeile verloren gegangen ist, und wartet auf den nächsten Frame.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
03.10.2024, 21:37 Uhr
Rolly2



So, jetzt wieder zu Hause. Ich habe die "nur VGA" Variante benutzt. Habe damit eigendlich relativ viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.

VG, Andreas




Dieser Beitrag wurde am 04.10.2024 um 09:17 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
04.10.2024, 17:42 Uhr
Ordoban



Ich glaub ich sehe das Problem. Die maximale Länge des HSync-Impulses ist aktuell ca. 6µs. Alles was länger ist, wird als VSync erkannt. Ich hab das auf 10µs verlängert.
Probier doch mal bitte das hier:
https://stefan311.github.io/robotron-esp/binaries/robotron-esp32-vga-firmware-V1.1.bin
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
04.10.2024, 20:44 Uhr
Rolly2



Leider kann ich das nicht flashen.Siehe Anhang.

VG, Andreas

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
04.10.2024, 20:45 Uhr
Ordoban



Ähhm...
Das muss in die erste Zeile.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
04.10.2024, 20:48 Uhr
Rolly2



Was ist denn das für eine Kakke? Wenn ich da einen Hacken setze, sollte das doch ausreichen.
Hat funktioniert, das flashen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
04.10.2024, 20:56 Uhr
Rolly2



Hallo Stefan, der Weg ist richtig. Komando zurück, jetzt 1715 ausgewählt.


Dieser Beitrag wurde am 04.10.2024 um 21:11 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
04.10.2024, 21:09 Uhr
Ordoban




Zitat:
Rolly2 schrieb
Was ist denn das für eine Kakke? Wenn ich da einen Hacken setze, sollte das doch ausreichen.
Hat funktioniert, das flashen.

VG, Andreas


Klar kannste die 2. Zeile nehmen, dann musste aber auch hinten die Startadresse 0 eintragen. Das Textfeld ist sogar extra rot, um dir zu sagen: hier fehlt was.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
04.10.2024, 21:13 Uhr
Rolly2



Danke, wusste ich nicht. Jetzt das richtige Foto in 048

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
04.10.2024, 21:18 Uhr
Ordoban



Sieht aus, als wenn der eher das Farbschema vom A7100/EC1834 haben möchte, nicht das "verdrehte" vom PC1715.
Wenn du gute Parameter gefunden hast, dann kannste die mal bitte Posten, dann lege ich ein Profil dafür an.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
04.10.2024, 21:27 Uhr
Rolly2



Ja, habe schon mal ein wenig probiert, ändert sich leider nichts. Morgen geht es weiter.

VG, Andreas

Profil 1834 an K7024, sieht im Original wesedlich dunkler aus.


Dieser Beitrag wurde am 05.10.2024 um 08:31 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
04.10.2024, 21:27 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Klasse, wieder eine Generation mehr!
Wir sollten das vielleicht eher in den anderen Thread verlegen, um hier den Aufbau nicht zu verwässert.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
05.10.2024, 08:34 Uhr
Rolly2



Habe einen neuen Fred aufgemacht.

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
05.10.2024, 19:13 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

wo ich gerade Thema Gehäuse (im K7024 Fred) las...

Ja, ein 3D Druck Gehäuse hab ich auch im Sinn, aber bisher einfach noch keine Zeit gehabt.
Die Platinengröße war frei Schnauze, also nicht auf ein bestimmtes Gehäuse bedacht.

Aber falls in der Zwischenzeit wer anderes Bock darauf hat - nur zu.

Ich bin jetzt endlich mit den Arbeiten im Hof/Garten durch, was unbedingt noch erledigt werden musste.
Jetzt bleiben mir nur noch ein paar Tage, um mein Reise Blog und die Koffer für den Urlaub vorzubereiten.

Ab Samstag werde ich wohl nur Mal alle paar Tage Zeit haben, hier reinzuschauen. Also falls irgendwelche Anfragen sind - bitte etwas Geduld. Ich bin auf Roadtrip und je nach Länge der Wanderungen, abends ziemlich breit...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
05.10.2024, 19:21 Uhr
ambrosius



Dann schon einmal gute Reise und vor allem auch entsprechendes Wetter,
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
05.10.2024, 19:53 Uhr
Klaus



Hallo Mario,

auch von mir.... Einen schönen Urlaub.
Schalte einfach mal ab. Ich denke die Hobbyfreudne werden auch mal paar Tage auskommen, ohne Dich zu nerven

Viel Spaß. Komm gesund zurück.
Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
14.10.2024, 07:49 Uhr
dh0jsv




Zitat:
MarioG77 schrieb
Sven hatte mich gerade angeschrieben, dass er den ESP32 nicht flashen kann, weil Windows keinen Treiber findet.



Alles fummeln brachte keinen Erfolg. Heute auf Arbeit habe ich das nochmal an einem anderen Rechner getestet: Ging problemlos. Adapter lebt und hat schon das Menü-Bild "prodziert". An einem Rechner noch nicht getestet, aber jetzt siehts erstmal gut aus

Danke für die Mühen der Entwicklung etc!
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
14.10.2024, 16:17 Uhr
Ordoban




Zitat:
dh0jsv schrieb
Alles fummeln brachte keinen Erfolg.


Welche Windows-Version war das?
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
16.10.2024, 07:07 Uhr
dh0jsv



Auf den 2 Rechnern, wo es nicht ging, lief W7 und 10. Auf dem funktionierenden dann auch W10.
Auf meinen Rechnern zu Hause ist natürlich einiges installiert, evtl bekriegen sich da verschiedene Sachen. Auch das nachinstallieren einer kompletten Anwendung für den Chip half nicht. Aber die sind jetzt erfolgreich geflasht, damit belasse ich es dabei. Ich weiß ja jetzt, wo ich bei Bedarf was machen kann
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
16.10.2024, 18:47 Uhr
Ordoban



Ok, danke. Damit wissen wir: wenn Windows keinen passenden Treiber findet, dann mal nen anderen Rechner mit nem anderen Windows probieren.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
16.10.2024, 20:34 Uhr
Klaus



Hallo Stefan,

ich hatte Dir vor einigen Tagen noch eine E-Mail zum Thema NANOS-VIDEO3 geschrieben.
Auch hier konnte ich nach längeren Einstellversuchen ein stabiles Bild erreichen.




Genaueres dazu und eine Frage wegen einem evtl. Profil dafür, steht in der E-Mail.
Evtl. ist sie ja in einem Spam-Ordner hängen geblieben

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
16.10.2024, 21:18 Uhr
Ordoban



Ja, ich hatte die Mail gelesen, und auch schon ein Profil für die VIDEO3 angelegt.
Ich wollte aber noch bissl mit dem Release warten, vielleicht kommt ja noch was dazu.

Darf ich die beiden Bilder von dir auf der Github-Projektseite verwenden?
https://stefan311.github.io/robotron-esp/
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
16.10.2024, 21:45 Uhr
Klaus



Danke Stefan.
Es eilt ja nicht.
Hattest Du das mit der Bildhöhe gelesen?
Hängt das mit den unterschiedlichen Bildfrequenzen zusammen?


Zitat:
Ordoban schrieb
Darf ich die beiden Bilder von dir auf der Github-Projektseite verwenden?
https://stefan311.github.io/robotron-esp/

Natürlich darfst Du das
Die Bilder sind natürlich nicht gerade "Kunstwerke". Fotos vom Monitor sind immer ein wenig schwierig.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2024 um 21:46 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
16.10.2024, 22:34 Uhr
Ordoban




Zitat:
Klaus schrieb
Danke Stefan.
Es eilt ja nicht.
Hattest Du das mit der Bildhöhe gelesen?


Gelesen ja, aber erst jetzt nachgeguckt. Ich denke, der K7024 hat einfach größere Zeichen. 8x12 Pixel statt 8x8.


--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
17.10.2024, 08:43 Uhr
Klaus



Vielen Dank Stefan.

An die unterschiedlichen Anzahl der Bildpunkte hatte ich absolut nicht gedacht.
Sicher wird das die Ursache für die Unterschiede sein.
Also alles prima, auch mit der VIDEO3.

Vielleicht krame ich am Wochenende mal noch einen Z1013 hervor und schließe den Konverter dort an.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2024 um 08:48 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek