000
07.09.2024, 18:19 Uhr
alberich
|
Hallo zusammen,
heute am 07.09.2024 fand in den ehemaligen "Leuna-Werken Walther Ulbricht", jetzt bekannt als "Chemiestandort Leuna", ein Tag der offenen Tür statt. Da ich dort meine Lehre und bis 1991 einen Arbeitsplatz hatte wars wieder einmal an der Zeit zu schauen, was sich dort so getan hat. Primäre Änderung in der Zeitleiste 1991 - 2024 ... ich hatte 1991 mit meinen 30Jahren keine ausreichende Anzahl an Sozialpunkten und wurde dementsprechend aussortiert. Heute wird man als Techniker quasi fast an jedem Infostand um Eintritt in die entsprechenden Firmen auf dem Gelände der ehemaligen Leuna-Werke gebeten, ja fast gebettelt. So ändern sich eben die Zeiten.
Aber das war es nicht, was ich eigentlich berichten wollte. Parallel zu dem Tag der offenen Tür bzw. vermutlich als zusätzliches Event schon vorgesehen gab es einen Flohmarkt, quasi gleich vor dem Haupttor des Werkes. Die Größe und die Qualität vom Angebot hat mich schon etwas überrascht.
Einer der Händler dort hatte ein Gerät der ehemaligen DDR zum Verkauf (siehe Bilder folgend). Ähnliches hatte ich vorher noch nie gesehen. Laut seiner Aussage (keine Ahnung ob die Information stimmt) stammt dieses Gerät aus dem Jahr 1969 (das würde mit dem XX-Jahrestag der DDR hinkommen). Eine weitere Information im Laufe der "Preisverhandlungen", das Gerät wäre ein Prototyp für die Leipziger Messe damals gewesen, welches nie in Serie gegangen ist. Es gibt keinerlei Unterlagen oder Beschreibungen dazu, das Gerät ist in einem Koffer, innen rot ausgekleidet , mit Schriftzug "XX Deutsche Demokratische Republik". Ein Typenschild ist ebenfalls nicht vorhanden, nur ein Abziehbild in typischer DDR-Farbgebung. Jatzt wäre meine Frage hier ins Forum ... kennt jemand dieses Gerät und kann jemand die Aussage(n) verifizieren?
Es fehlt die untere horizontale Zierleiste und unter dem Fenster rechts (leere Papierauflage) befindet sich nur eine Metallplatte.
Als Anzeige sind vier Nixie's eingebaut.
Als Eingabe- oder Parametrierglied gibt es ein vierstelliges dezimales Feld. Das Blech (über dem Papier rechts) lässt sich abnehmen.
Die Frontpartie ist einem Lochstreifen nachgebildet, unterbrochen durch fünf Leuchtmelder/Signallampen (?) und rechts mit einem roten Feld (da war früher wohl mal ein Aufkleber drüber?). Im Metallchassis ist zusätzlich noch eine Öfnnung, momentan deren Funktion unbekannt.
Auf der Geräterückseite gibt es so etwas wie einen RESET-Knopf und einen Regler (das könnte evtl. die Helligkeitssteuerung für die Nixies' sein).
Der oben erwähnte typische Aufkleber aus DDR-Zeiten auf der Geräteunterseite.
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, weil mir noch nicht zu 100% klar ist, welche der vielen Schrauben auf dem Chassisboden für die Trennung von Chassis und Gehäuse zuständig ist. Wenn das Gerät wirklich aus dem Jahr 1969 stammen sollte, dann erwartet mich evtl. ein reiner Germaniumaufbau in der Elektronik odert etwas ganz unerwartet verrückt zusammengestückeltes Etwas?
Ich werde weiter berichten, wenn ich ins Geräteinnere schauen kann.
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) Dieser Beitrag wurde am 07.09.2024 um 18:46 Uhr von alberich editiert. |