Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Netzteil A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2005, 14:17 Uhr
Olaf



Habe einen A5120 (neue Ausführung mit 3 Floppys) in Einzelteilen, den ich "wiederbeleben" möchte, leider ist das 12V-Netzteil (K0362.08) nicht mehr auffindbar. Hat jemand ein Foto - vielleicht kann ich es damit finden?!
Was haltet Ihr davon, die Kiste notfalls mit einem PC-Netzteil zu betreiben (mal abgesehen von der Autentizität)?

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2005, 20:08 Uhr
Deff



Ein ausreichend dimensioniertes NT eines PCs (ausrangierte AT-NTs findet man sicher!) wäre ein echte Alternative, zumal das Auffinden des Originals ein Problem darstellen könnte. Wenn die Authentizität nicht im Vordergrund steht, also dann mach mal! Platz- und Masseeinsparung, neben höherer Zuverlässigkeit , und ich denke auch mal geringerer Stromverbrauch, werden es Dir danken.

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2005, 12:26 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Zum Ausprobieren ist ein PC-Netzteil technisch möglich.
Ich empfehle Dir aber, schnellstmöglich wieder zum Originalnetzteil zurückzukommen.

Die Netzteile wurden bei K1520-Rechnern bewußt verzögert nacheinander zu- und abgeschaltet,
um Beschädigungen an den Platinen und an den Disketten bei den Schaltvorgängen zu vermeiden.

Außerdem haben die Robotron-Netzteile einen Überspannungsschutz, der bei eventuellen Spannungsspitzen schlagartig die Betriebsspannung kurzschließt und so die Elektronik rettet.




--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2005, 17:41 Uhr
Günter



Diese Netzteile gibt es noch bei Klauck Electronic-Shop Karl-Liebknecht-Str. 53a in 030346 Cottbus Tel. 0355/797044.
Gruss Günter

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2005, 17:42 Uhr
Olaf



Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass die einige EPROMs sehr empfindlich auf die Reihenfolge des Zu- und Abschaltens der verschiedenen Betriebsspannungen reagieren. Muß ich wohl mal schauen, ob ich die Spezifikation noch irgendwo ausgraben kann.

(OT) Übrigens Super Seite, sehr informativ. Hat mich dazu verleitet, den Wiederbelebungsversuch zu starten. Weiter so!
Gruß Olaf

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek