053
24.08.2024, 17:14 Uhr
Ordoban
|
So, heute hat mich das Paket erreicht. Fangen wir mal mit der AFS an. Erstmal Sichtkontrolle:
Was stimmt hier nicht?
Richtig. Da gehört ein Lichtschutz-Aufkleber drauf. Bei den anderen 2 EPROM's waren die Aufkleber noch drauf, aber die sind bei der ersten Berührung abgefallen. Also auch direkt neue drauf.
DIese Stelle sieht aus, als wenn eine Lötstelle eine Verbindung mit der benachbarten Leiterbahn haben könnte. Hab ich gemessen, ist alles ok.
So, nun zum Funktionstest. Erstmal den CM1910 mit meinen Platinen zum laufen krigen. Welche IDE-Festplatte hatte doch gleich ein passendes DOS drauf? Gesucht... keine gefunden. Eine mit Mutos, eine mit SCP für den A7100, eine leer, ... Hmm, ich muss sowieso den MFM-Kontroller testen. Da kann ich auch gleich meinen MFM-Kontroller und eine MFM-Platte einbauen. Die eine 3,5 Zoll muss auf jeden Fall ein laufendes DOS drauf haben. Angeschlossen... Festplatte macht ein NOGO. Genauer getestet... Kopf 1 und 2 funktionieren, Kopf 0 und 3 bringen auf allen Spuren Lesefehler. MIST. Ist diese Festplatte allein vom Liegen im Schrank kaputt gegangen??? Unfassbar. Ok, ich hab noch eine 5,1/4 Zoll MFM Platte, die macht auch ein NOGO. Genauer getestet... die lässt sich vollständig lesen, bei der liegt das NOGO am unvollständigen Format. Da hatte ich mal mit dem MUTOS experimentiert. Also: Neu einrichten, Formatieren, DOS installieren. Läuft
So, nun die Prüfling-AFS rein. F0-F3 bringen NOGO, W0 ein GO, bootet von Festplatte. Auffällig ist, dass jetzt auch der USB-Teil vom IDE-Kontroller nicht mehr erkannt wird. Gut, stört erstmal nicht. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass vielleicht etwas mit den EPROM's nicht in Ordnung ist. Also KESDUMP gemacht. Und tatsächlich: die beiden Programm-EPROM's werden nicht als AFS, sondern als UNK erkannt.
Vergleicht man die ausgelesene Datei mit dem Original, dann sieht das erstmal katrastrophal aus. Das zweite ROM sieht ähnlich aus. ABER: Dieser Fehler hat Struktur. Es sieht so aus, als wenn eine Adressleitung ignoriert wird, und als wenn eine Datenleitung nicht durchkommt.
Da weiß ich schonmal wonach ich suchen muss --- morgen -- Gruß Stefan Dieser Beitrag wurde am 24.08.2024 um 17:17 Uhr von Ordoban editiert. |