000
21.07.2024, 22:04 Uhr
Hobi
|
Die Chancen den ehemaligen Schulrechner wieder zurückzubekommen waren wirklich klein. Durch Zufall hatte ich den Rechner, auf den ich meine ersten Programmierversuche im ESP Unterricht unternommen hatte, wieder in die Finger kommen.
Um ihn wieder in Betrieb zu nehmen, hatte ich die Hauptplatine von allen Erweiterungen befreit und dann schrittweise wieder eingebaut.
Thema heute: Joystick und Brosig Tastatur.
Eventuell sollte ich die Neue Schaltung für den Joystick hier einstellen. Im Wesentlichen folgt es der 2 Joysticks aus der Practic 01/88. Die Originalschaltung hatte aber den Nachteil, dass wenn kein Joystick ausgewählt wird, auch keiner funktioniert und so ein Großteil der Programme wohl damit nicht funktionieren kann. Die neue Anpassung besteht darin, dass immer einer der beiden Joysticks angesprochen wird und so der Semi-Standard auch funktioniert, also wie Practic 01/88 mit nur einem Joystick
Endlich funktioniert der Rechner wieder stabil ohne, dass man irgendwo schütteln oder klopfen muss. "Stabil" in Grenzen sollte wohl in Gänsefüßchen stehen. Bei Raumtemperaturen um die 32 Grad lief er dann doch instabil und wollte nicht mehr starten.
Die Torx Schrauben sind neu. Insgesamt sind im Rechner etwa 60 Schrauben verbaut. Durch das Upgrade und Vereinheitlichung hatte ich einiges an Zeit sparen können. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 21.07.2024 um 22:19 Uhr von Hobi editiert. |