009
28.07.2024, 08:43 Uhr
P.S.
|
Zitat: | RP schrieb der µA702 war sicher nicht der einzige IC der schnell mal mit diskreten Bauelementen nachgebaut wurde. |
Das war schon ein gewaltiger Unterschied einen OPV nachzubauen, oder einfach die vorher schon vorhandene Diskretlösung aus dem Color 2x wieder aufzulegen. Der A230D war eine Eigenschöpfung ohne NSW-Vorbildtyp als Gemeinschaftsentwicklung ZRF/FSGW - mit all den Nachteilen, wie weiter unten noch zu erwähnen sein werden ...
Zitat: | Meine Eldern hatten einen der ersten Chromat 1060 nach wenigen Tagen hatte, durch einen Hochspannungsüberschlag, der A230D das Zeitliche gesegnet, Ersatzlieferung mehrere Wochen. |
Das ist dann der Nachteil, wenn es keine 2nd-Source für das BE gibt. Schuld an den HS-Überschlägen war die Farbbildröhre aus der UdSSR. Da derlei Probleme in der diesbezüglichen GOST (TGL war hier nicht relevant) nicht geregelt war, blieb FSGW auf dem Schaden sitzen.
Zitat: | Das war ca 1975/1976, da war ich sicher nicht der einzige, die Werte der Widerstände und Dioden des A230D bekam ich vom RFT Industrievertrieb, die hatten den Schaltplan des IC mit Bauelemente Angaben schon auf Ormig Kopie da. |
Ob das wirklich der Schaltplan zu den "Innerein" des A230D war, darf bezweifelt werden. Die ausführliche Beschreibung mit Innenschaltung wurde erst in der rfe1977/H8/S248-253 veröffentlicht.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 28.07.2024 um 08:46 Uhr von P.S. editiert. |