011
13.07.2024, 08:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit
|
moin,
ich meine aber nicht das Plexiglas aus dem Baumarkt sondern Acrylglas (Polymethylmethacrylat PMMA) es ist auch 40-50 % leichter sowie 90 % lichtdurchlässiger als Glas und ab 160°C verformbar, sagen die Hersteller.
Es gibt zwei Sorten, die etwas teuere Sorte
Acrylglas GS
Gegossenes (GS) Acrylglas erhält seinen Namen durch die Herstellungsform, da hierbei das flüssige Material zu einer stabilen Acrylglasplatte gegossen wird. Acrylgas GS können gesägt, gebohrt, gefräst oder auch gebogen werden, da die Oberfläche absolut spannungsfrei und witterungsbeständig ist. Dies bedeutet auch, dass diese Acrylglasplatten somit perfekt für Heimwerker geeignet sind, die gerne selbst Hand anlegen möchten, da es bei keiner dieser Bearbeitungen brechen sollte. Bei Acrylglasplattenshop.de können Sie transparenten oder auch milchige gegossene Acrylglasplatten kaufen.
und eine preiswertere Sorte
Acrylglas XT
Um mit derselben Menge an Acrylat eine größere Platte herstellen zu können, werden extrudierte Acrylglasplatten dünn gewalzt, nachdem sie gegossen wurden. Diese Herstellungsweise ermöglicht einen günstigen Preis und eine Acrylglasplatte, die sich perfekt für Verglasung, Gewächshäuser oder Fotorahmen eignet. Da in einer extrudierten (XT) Acrylglasplatte eine größere Materialspannung herrscht als in einer gegossenen, sollte diese nicht gesägt, gebohrt oder gefräst werden, da die Acrylglas XT Platte ansonsten brechen könnte.
für das Lasern nehme ich die XT Version. Ich habe aber auch XT schon in der Fräse gehabt. Man muss es eben vorsichtiger bearbeiten.
z.B. https://www.ebay.de/itm/265727576896
Gruß wpw -- RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP Dieser Beitrag wurde am 13.07.2024 um 08:26 Uhr von wpwsaw editiert. |