Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » HV-Spule - Alternative für Zeilentrafos » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.07.2024, 10:31 Uhr
P.S.



Wie bekannt ist, gibt es bei mir das Projekt "Planarspulen - ein Baukastensystem für Induktivitäten und Trafos": http://www.ps-blnkd.de/Planarspulen-1.pdf.

Nun ist jemand an mich herangetreten, ob evtl. damit auch das Problem defekter HV-Spulen aus Röhrenfernsehern und alten Computermonitoren mit Bildröhren zu lösen ist.
Dazu gibt es einen ersten Ansatz:

Auf einer Mehrlagenleiterplatte konnten 300Wdg untergebracht werden - mit den Anschlüssen nach außen. Das hat den Vorteil, daß die Verbinungen zur nächsten Lp recht einfach möglich sind, bzw. in Anlehnung an das Prinzip eines "Dioden-Splittrafos" die Verbindung mit HV-Dioden hergestellt werden kann. Bei entsprechender Anzahl Lp steht dann unmittelbar sofort Gleichspannung in kV-Größe zur Verfügung.

Optimierungen hinsichtlich Induktivität und Parallelkapazität zur Ausnutzung der Resonanz stehen noch aus, genau so wie ein diesbezüglicher Versuchsaufbau.
Ich werde weiter darüber berichten ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.07.2024, 10:40 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Klingt grundsätzlich interessant.
Die Zeilentrafos in den DDR-Bildschirmen haben 2300 Windungen auf der Sekundärspule.
Mit Deiner Planarspule bräuchte man eine Versiebenfachung der Spannung per Kaskade. Bei meinen Versuchen mit Kaskaden habe ich nicht viel mehr als eine Verdreifachung der Spannung erreicht: bei höheren Stufenanzahlen war der Strom leider kollabiert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.07.2024, 13:03 Uhr
RP



mit 300W kommt man auf ca 2000V, das kann dann bei 6 Platten a/300W schon ein Isolation und Platz Problem geben, ausprobiere.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.07.2024, 13:10 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Wie groß ist denn so eine Einlagenspule?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.07.2024, 08:29 Uhr
P.S.



@Rüdiger <003>
Die Musterspule hat:
Di = 20mm,
Da = 65mm,
die Überstände und die Anschlußlasche nicht mitgerechnet. Eine Rundumfräsung hätte eine beträchtliche Verteuerung zur Folge gehabt. Falls diese stören würden, ist ein einfacher Abschliff leicht möglich.
Jede (~) andere Dimmension ist natürlich auch realisierbar.
Die Musterspulen passen zu einem U/U-Kern eines alten Zeilentrafos aus einem SW-Röhrenfernseher und wie RP <002> schon richtig feststellte, wären dann 7 Lp mit 7x HV-Dioden notwendig, um die 14kV für die Bildröhren-Anodenspannung zu erzeugen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2024 um 08:30 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.07.2024, 12:01 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
P.S. schrieb
@Rüdiger <003>
Die Musterspule hat:
Di = 20mm,
Da = 65mm,



Das passt schon mal nicht.
Kerndurchmesser bei den ÜHA78 ist 12 mm, Spulendurchmesser maximal 50 mm. Spulenbreite maximal 20 mm.




Zitat:
wären dann 7 Lp mit 7x HV-Dioden notwendig



Wieviel kostet eine Planarspule?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.07.2024, 22:41 Uhr
P.S.



@Rüdiger <005>
Zunächst eine Korrektur/Ergänzung:
Di = 16mm,
d = 1mm.
Wie gesagt - es sind nur Musterplatinen, andere Maße sind selbstverständlich auch realisierbar. Man muß dann halt schauen, wieviel Windungen pro Mehrlagen-Lp möglich sind. Danach richtet sich dann die Anzahl der Platinen, um die gewünschte Hochspannung erzeugen zu können.
Der Preis pro Muster-Lp liegt bei ~3Euro - 10 Stück waren es insgesamt ...
Bei größeren Stückzahlen würde sich auch ein geringerer Preis ergeben.

Sobald die HV-Dioden zur Verfügung stehen, werde ich auch praktische Versuche machen. Glücklicherweise steht mir ein HV-Tastkopf für den VM III zu Verfügung, aber eben nur für Gleichspannung.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.07.2024, 09:52 Uhr
RP



zum ausmessen kannst du eine HSK103 verwenden, da ist eine Diode direkt rausgeführt. Die HSK103 findest du in vielen alten DDR Farbfernsehgeräten.
Die ist auch im Robotron Monitor für A7150 und A7100 verbaut.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.07.2024, 10:29 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
P.S. schrieb
Sobald die HV-Dioden zur Verfügung stehen, werde ich auch praktische Versuche machen.



Eigentlich brauchen wir keine HV-Dioden. In den ÜHAs ist ein Selenstab drin, er gern weiter seine Arbeit verrichten könnte und hinter dem man messen kann.

Das ganze unter der Voraussetzung, dass die von den Planarspulen gelieferte Spannung der Originalspule entspricht und Du keine Kaskade einsetzen willst.

Um es auszuprobieren wird es wohl unerlässlich sein, einen Original-Bildschirm zu benutzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2024 um 10:34 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.07.2024, 08:18 Uhr
P.S.



@Rüdiger <008>
Wie ich unter <000> schon schrieb, kann die Verbindung zwischen den einzelnen Lp auch ohne HV-Dioden vorgenommen werden, d.h. mittel einfacher Drahtbrücken.
Inwiefern es abzuschätzen ist, wieviel Spannung letztendlich rauskommt, kann über das Übersetzungsverhältnis ermittelt werden.
Einen Original-Röhrenmonitor habe ich nicht (mehr).
Bei meinen noch vorgesehenen Versuchen soll es hauptsächlich um die Verifizierung der Isolationsprobleme gehen. Dazu wird in einem Versuchsaufbau mit dem unter <004> genannten Zeilentrafo ein sog. "Royer-Oszillator" aufgebaut.
Hier zum besseren Verständnis - der innere Aufbau eines kommerziellen "Dioden-Splittrafos":


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2024 um 08:19 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.07.2024, 10:14 Uhr
AE
Default Group and Edit


Hier eine Variante vom "China-Mann":
.

.
Doch trotz CE-Zeichen:
.

.

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2024 um 10:15 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.07.2024, 10:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die armen Tiere......
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.07.2024, 08:09 Uhr
P.S.



@AE <010>
Das sieht aber wie eine normale Spannungsvervielfacher-Kaskade aus und hat nichts mit Zeilentrafos - hier im speziellen Fall "Dioden-Split-Trafo", geschweige denn mit Planarspulen zu tun.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek