Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ganz besch.... Baustelle, Tastenschalter Maretronik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.06.2024, 23:46 Uhr
Egon



Wer noch (viele) Meratronik Geräte benutzt kommt evtl. so wie ich irgendwann zu dem Fehler das
der (die) Tastenschalter nicht mehr ordentlich funktionieren. Es sind wie auch bei uns damals üblich
Standardbauteile die in fast allen Geräten einheitlich verwendet wurden.

Der Fehler besteht darin das eigentlich die Tasten nicht mehr rasten bis auf eine. Diese Eine rastet
bei Betätigung einer anderen schön aus, aber leider ca. 2mm zu weit und verhindert damit das der
Mechanismus der gegenseitigen Verriegelung für alle anderen nicht mehr funktioniert. Drückt man diese
Taste wieder vorsichtig in die richtige Position (ca. 2mm zurück) arbeiten alle anderen Tastenschalter
wieder normal bis zum nächsten Mal.
Man kann aber dieses Tastenaggregat nicht wie bei unseren einfach entriegeln um so an jeden einzelnen Schieber
zu kommen, diese Möglichkeit haben die Polen nicht vorgesehen (oder es gibt einen versteckten Trick den ich
nicht gefunden habe).
Was nun tun um das zu verhindern? Hier meine Lösung.

Drei Geräte V560 waren schon so modifiziert, jetzt musste ein 4tes bearbeitet werden weil diese Lösung seit
ca. 5 Jahren sich bei den anderen so bewährt hat.



Wie zu sehen sind das zwei "Fangbänder" die den Hub begrenzen. Als Material habe ich Kevlar (*) mit 0,2 jeweils
doppelt genommen und als "Haltepfosten" zwei unbenuzte Kontakte von benachbarten Tasten. Anderen Varienten zur
Begrenzung vom Hub habe ich probiert, alle haben wegen der kräftigen Federn versagt.


(*) Kevlar hier ist ein Material das als Angelschnur für extreme Belastung entwickelt wurde. Zusätzlich besitzt
dieses eine Beschichtung mit Silikon. In jedem guten Angelladen bekommt man garantiert 1m davon geschenkt und muß
keine 1000m Spule kaufen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.07.2024, 01:32 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Auf dem Bild sehe ich eine Art Bajonett-Verschluss.
Kann man evtl. das ganze U-Profil, welches die Tasten miteinander verbindet,
nach rechts verschieben?

Bei unseren Tastensätzen war das ja mit einem separaten Metallschieber gelöst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.07.2024, 08:44 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

ich denke nicht da die Schubstange durchgängig ist.
Mit der Nase soll der kontaktkäfig nur fixiert werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek