Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Virenschutz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.06.2024, 14:02 Uhr
wolle1945



Hallo,
sollte man Kaspersky Anti-Virus ersetzen?
Wenn ja, welches Antivi-Viren Programm wird empfohlen?
--
mfG wolle1945
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.06.2024, 14:16 Uhr
ralle



Am besten mit Linux. Aber mit Avast gibt's eine kostenlose Möglichkeit, die meisten Viren zu umgehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.06.2024, 14:37 Uhr
Andreas



Hallo Wolle
Da Du eine E-Mail-Adresse von T-Online hast, vermute ich mal, dass Du auch Dein übriges Telefonzeugs bei der Telekom hast. Da kannst Du bei verschiedenen Tarifen ein Sicherheitspaket dazu nehmen. Damit bekommst Du Norton Antivirus. Dadurch hast Du auch eine größere Speichermöglichkeit in der Cloud. Musst Dir mal die verschiedenen Tarife genauer ansehen.
Mit Kaspersky ist eine rein politische Entscheidung. Ich weiß nicht, ob man dem zurzeit Unrecht tut. Aber er wird gar nicht anders können.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.06.2024, 17:23 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Muah... Norton... Die Zeiten, wo der Name Gutes verhieß, sind lange vorbei.
Defender reicht eigentlich mittlerweile aus. Ich tue mir da nichts anders mehr an.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.06.2024, 18:14 Uhr
schlaub_01



Ich bin dieses Jahr auf Bitdefender umgestiegen und kann bisher nicht klagen. Wenn man sich die Logfiles so anschaut, sieht man auch Zugriffe, die Kaspersky oder andere nicht angezeigt haben. Früher war ich mit Kaspersky aber sehr zufrieden, hatte das aber auch abgeschafft, nachdem es die BSI Warnung gab.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.06.2024, 23:59 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mit AVAST wird auch die Blutgruppe des Urgroßvaters abgefragt...

Kaspersky ist sicher eine gute Wahl. Der neue, noch kalte Krieg gegen Rußland ist schuld an dessen Diskriminierung.

Abhilfe schafft ein Portforwarder zwischen Internet und Heimnetz. Da braucht man dann keinen Virenscanner.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.06.2024, 01:06 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Zitat:
MarioG77 schrieb
Muah... Norton... Die Zeiten, wo der Name Gutes verhieß, sind lange vorbei.
Defender reicht eigentlich mittlerweile aus.



Zustimmung.
Ich benutze aber auch das (kostenlose) Avira Security.

Avast und Kaspersky haben meine lahmen PCs zusätzlich ordentlich ausgebremst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.06.2024, 15:08 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
robbi schrieb
Abhilfe schafft ein Portforwarder zwischen Internet und Heimnetz. Da braucht man dann keinen Virenscanner.


Was ist denn das für eine neue Theorie? Portforwarding hat mit Virenschutz gar nichts zu tun.

Portforwarding setzt IP-Adressen u/o Ports zwischen zwei Netzen um, was ja notwendig ist, wenn Du von außen (Internet) auf ein Gerät mit privaten Adressen in Deinem Heimnetzt zugreifen willst.
Die Gegenrichtung, d.h. der Zugriff aus Deinem Heimnetz von einem Gerät mit privater Adresse ins öffentliche Internet wird zur Unterscheidung dagegen Masquerading genannt.
Beides (Portforwarding und Masquerading) sind auch unter dem Überbegriff NAT (Network Address Translation) bekannt.
Aber beides schreibt nur Adressfelder in den IP- bzw. TCP/UDP-Headern der Pakete um. Der Inhalt der Pakete wird von NAT nicht angefasst, überprüft oder gar verändert.

D.h. die Nutzlast (Payload) Deiner Datenströme musst Du schon separat auf Schadsoftware untersuchen, wenn Du Deine Rechner im Heimnetz schützen willst.
Das kann zum einen zentral mit einer Content Firewall hinter oder innerhalb Deines Routers gemach werden. Oder auf jeden Endgerät separat.
Möglich ist ja auch Schadsoftwarebafall durch Dateien, die Du via USB-Stick oder andere Medien einfängst und die Ihren Weg gar nicht über Deinen Internetanschluss nehmen.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.06.2024, 16:40 Uhr
ralle



Deswegen schlafe ich ruhiger bei Linux. Erst kürzlich wurde ein Upgrade von Kleinweich zurückgezogen, weil dieses eine vorhandene Windows-Installation zerschießen kann. Also auch kein abgesicherter Modus möglich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.06.2024, 16:58 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
ralle schrieb
Deswegen schlafe ich ruhiger bei Linux.


Linux ist ja per se auch nicht sicher. Die ständigen Sicherheitsupdates quer durch den Gemüsegarten der Paketrepositories haben schon ihren Grund. Wenn keiner ein Linuxsystem angreifen würde, würden auch viele Sicherheitslücken nicht entdeckt, oder wenigstens nicht so schnell.

Zitat:
ralle schrieb
Erst kürzlich wurde ein Upgrade von Kleinweich zurückgezogen, weil dieses eine vorhandene Windows-Installation zerschießen kann. Also auch kein abgesicherter Modus möglich.


Das ist aber kein Fall für einen Virenscanner. Programmierer sind auch nur Menschen, denen Fehler unterlaufen können. War halt schlecht ausgestet vor der Freigabe. Fehlerhafte Software kommt auch in der Community immer wieder vor.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.06.2024, 17:17 Uhr
wolle1945



Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Welche Erfahrungen gibt es mit Norton Antivirus?
--
mfG wolle1945
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.06.2024, 21:57 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Der Depp sitzt immer vor der Kiste und es vollkommen egal ob Widoof oder Lingelluchs.
Da nützt auch nicht der beste Virenscanner.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2024 um 21:57 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
30.06.2024, 22:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Beím Portforwarder wird nichts geroutet. Ich kann aber verhindern, daß durch kompromitierte Mails oder Webseiten Tore geöffnet werden, um Schadkode auf meine Rechner nachzuladen.
Ein wenig Hygiene ist natürlich immer beim Öffnen unbekannter Dateien angebracht. Seit 1990 verwende ich keinen Virenscanner. Es lagen mal verdächtige Dateien im Brausercache, dort sind sie aber unschädlich - ich öffne sie ja nicht.
Verdächtige Dateien lasse ich im Internet scannen oder nutze ein Kaspersky von DVD, um Dateien zu scannen.

Kurzzeitig hatte ich mal Avast installiert, weil man mir dazu dringend geraten hatte. Die Netzaktivitäts-LED war da nur am Flackern...

Nachtrag:
Die Anzahl durchgeleiteter Ports sind niedrig einstellig.
Avira hatte mal einen Proxyscanner. So etwas würde ich noch akzeptieren, brauche ich aber eigentlich auch nicht.
In einer Firma (späte 1990er) hatten wir sowas, weil Leute in der Werkstatt und die Chefs unbedingt auf fragwürdige Webseiten zugreifen wollten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2024 um 22:22 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.06.2024, 22:30 Uhr
RP



https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung_in_Deutschland

ich glaube da schützt Kaspersky am effektivsten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.07.2024, 20:41 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
robbi schrieb
Beím Portforwarder wird nichts geroutet. Ich kann aber verhindern, daß durch kompromitierte Mails oder Webseiten Tore geöffnet werden, um Schadkode auf meine Rechner nachzuladen.


Wenn ich das mal inhaltlich interpretiere, lässt Du zu, dass Schadsoftware, die Du Dir versehentlich durch Mails oder Webseitenbesuch eingefangen hast, erstmal ausgeführt wird. Du verhinderst nur, dass diese Schadsoftware, einmal aktiv auf Deinem Rechner, noch mehr aus dem Internet nachlädt. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Was ist, wenn die primär eingefangene Schadsoftware gar nicht mehr ins Internet muss, um ihr schädliches Werk zu vollenden?
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.07.2024, 13:55 Uhr
RP



https://www.tagesschau.de/ausland/it-panne-computer-global-100.html

ohne Kommentar

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.07.2024, 14:52 Uhr
ralle



Wer am Freitagvormittag auf den Parkplatz des Hagebaumarkts in Donauwörth fährt, wird von einem freundlichen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Markt aktuell geschlossen ist. Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte der Marktleiter, dass momentan kein Kundenverkehr möglich sei. Grund dafür sei ein kompletter Ausfall der Kassensysteme aufgrund eines weltweiten Microsoft-Problems. Laut BBC und Business Insider sind beispielsweise auch der Flughafen von Sydney und McDonalds in Japan davon betroffen. In Deutschland haben unter anderem der Flughafen BER in Berlin sowie die Allianz Versicherung Probleme. Allianz-Vertreter Christian Mack in Nördlingen. „Aktuell können wir auf unsere Systeme nicht zugreifen. Im Schadensfall sind wir aber für unsere Kunden telefonisch wie gewohnt zu erreichen."
Microsoft gibt Update

Auf der Status-Seite von Microsoft erklärte das Unternehmen, dass ein Ausfall von Microsoft Cloud-Diensten zu beobachten sei. Deshalb können Benutzer möglicherweise nicht auf verschiedene Microsoft 365 Apps und deren Dienste zugreifen. In einem Status-Update wurde darauf hingewiesen, dass bereits Fortschritte bei der Fehlerbehebung gemacht wurden.

Als Ursache für die IT-Probleme wird mittlerweile ein fehlerhaftes Software-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet.

Der Artikel ist hier erschienen: https://www.donau-ries-aktuell.de/wirtschaft/hagebaumarkt-donauwoerth-von-weltweitem-it-problem-betroffen-donauwoerth-85895
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.07.2024, 15:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Selber Schuld, wenn sich alle von Winzigweich abhängig machen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.07.2024, 15:30 Uhr
RP



ich versuche mir die Schlagzeilen vorzustellen, der Fehler währe einer Software Firma aus Russland oder China passiert.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.07.2024, 15:51 Uhr
PC-Opa




Zitat:
RP schrieb
https://www.tagesschau.de/ausland/it-panne-computer-global-100.html

ohne Kommentar

Rolf



Kasperskys Rache
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2024 um 15:51 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.07.2024, 17:18 Uhr
ambrosius



Es müßten eigentlich noch viel mehr solche Sachen passieren, bis die Verantwortlichen endlich aufwachen. Hoffentlich sind die Verantwortlichen bei der Infrastruktur für Kraftwerke, Krankenhäuser u.a. umsichtiger. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.07.2024, 18:08 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@014
- Mails an in meiner Subdomain unbekannte Personen werden gelöscht, nur geloggt.
- Mails aus dunklen Quellen werden ohne Betrachtung gelöscht, nur geloggt.
- Mailanhänge werden nicht ausgeführt.
- Dateiendungen werden bei mir angezeigt.
- Meine Neugier habe ich so unter Kontrolle, daß ich mir angehängte xxx.pdf.exe nicht ansehen muß.
- Bilder in Mails werden nicht angezeigt.
- Bei HTML-Mails wird nur der Text angezeigt.
- Meine PDF-, XLS-, DOC- und JPG-Betrachter führen nichts Aktives aus.
- Im Brauserfenster wird die komplette URL angezeigt.
Diese strengen Regeln beachten alle Personen in meiner Subdomain, wurden "geschult"!
Vor meinem Portforwarder lockt ein Honigtopf.

Nachtrag:
Wie erwähnt, hatte ich noch nie einen Virenbefall oder Ähnliches.
USB-Speicherstifte oder andere Medien werden gegebenenfalls erst an einem Schnullirechner begutachtet.
Würden sie angesteckt, wird nichts gestartet!!!
Ich benutze keinen "Paßwortmanager".
Ich habe für die zur Zeit 56 Partner verschiedene Paßwörter, eingeteilt in Paßwortfamilien.

Bei meinem letzten Arbeitgeber lag im obersten Schubfach meines Schreibtisch obenauf ein Zettel:
"Die IT-Sicherheit ist nur so gut, wie der Chef bereit ist, dafür auszugeben." Ich bekam keine Abmahung und wurde nicht entlassen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2024 um 18:23 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.07.2024, 18:25 Uhr
Mystic-X




Zitat:
ambrosius schrieb
… Hoffentlich sind die Verantwortlichen bei der Infrastruktur für …Krankenhäuser u.a. umsichtiger. …


Eine schwedische Firma, die in Deutschland fertigen lässt, liefert ihre Patientenmonitore immer noch mit Windows 7 aus… gerade Medizintechnik ist gruseligstes never change a running system da jede noch so kleine Änderung abgenommen werden muss und damit absurd hohe Kosten verursacht…
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.07.2024, 21:08 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Zitat:
Mystic-X schrieb

Zitat:
ambrosius schrieb
… Hoffentlich sind die Verantwortlichen bei der Infrastruktur für …Krankenhäuser u.a. umsichtiger. …


Eine schwedische Firma, die in Deutschland fertigen lässt, liefert ihre Patientenmonitore immer noch mit Windows 7 aus… gerade Medizintechnik ist gruseligstes never change a running system da jede noch so kleine Änderung abgenommen werden muss und damit absurd hohe Kosten verursacht…


SIEMENS.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
19.07.2024, 21:09 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Zitat:
Enrico schrieb
Selber Schuld, wenn sich alle von Winzigweich abhängig machen.


Jeder ruiniert sich so gut er kann.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
19.07.2024, 22:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Jeder Banker empfiehlt, Risiken auf mehrere Anlagen zu verteilen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
19.07.2024, 22:38 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
Enrico schrieb
Selber Schuld, wenn sich alle von Winzigweich abhängig machen.


Die Zeit, als Freaks Viren schrieben, die bunte Blätter über den Bildschirm rieseln liesen, sind längst vorbei. Heute stecken Profis hinter den Cyberangriffen, und die Schadsoftware ist heute ein Mittel zum Geld verdienen. Durch Datenklau+Verkauf, Verschlüsselung+Erpressung oder beim kleinen Mann noch Klau von Kontodaten oder Identitäten, um im fremden Namen Geschäfte abzuschließen (Bestellungen etc.)

Die kriminelle Energie dieser Typen wird immer dort ansetzen, wo sich am meisten holen lässt. Und wenn sich jetzt die ganze lukrative Welt weinend vom Microsoft abwendet und Linux zuströmt, wird in kurzer Zeit dort ein Anstieg der erfolgreichen Angriffe festzustellen sein.

Zitat:
robbi schrieb
USB-Speicherstifte oder andere Medien werden gegebenenfalls erst an einem Schnullirechner begutachtet. Würden sie angesteckt, wird nichts gestartet!!!


Im Ransomware Bereich gibt es durchaus Angriffe, die erst Wochen nach einer Infektion aktiv werden. So lange kannst Du garnicht begutachten.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.07.2024, 10:22 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

was diese "Wolken-Psychose", ob mit oder ohne „winzigweich“, angeht
wird das obere Management von angeblichen Experten mit dubiosen
Versprechen verführt.
Auch bei mercer zellstoff grassiert diese Epidemie der Unvernunft.
Es wird zwar von IT-Sicherheit gefaselt, gleichzeitig sollen Teile
des Leitsystems in die Wolke wandern.
Wer dagegen ankämpft hat keine Chance. Vielleicht entwickelt sich
eine zaghafte Einsicht, wenn etwas ganz Schlimmes passiert.
Aber kurzfristige Kosteneinsparung, koste es was es wolle, sind
ja Eingetrichterte Unternehmensstrategie.

Wie verhält sich die vielgepriesen KI eigentlich bei solchen
globalen Pannen? Und erst Drohnen (mit oder ohne Schießbefehl)?


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.07.2024, 11:20 Uhr
Bert




Zitat:
rm2 schrieb
Wie verhält sich die vielgepriesen KI eigentlich bei solchen
globalen Pannen? Und erst Drohnen (mit oder ohne Schießbefehl)?


Die dreht völlig durch. Hier ein Vorgeschmack:
https://taz.de/Israel-nutzt-KI-System-Lavender-in-Gaza/!6002476/

Und für irgendjemanden auf dieser Welt zählst auch Du zu den Terroristen...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek