Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 386iger-Laptop neu » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.06.2024, 15:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Jetzt bauen die Chinesen auch noch nen 386iger-Laptop nach.
https://www.youtube.com/watch?v=wVgITS8aLzc

Dann muss es ja einen Markt dafür geben.
Aber sehe da nicht so richtig den Sinn drin.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.06.2024, 15:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

"Retro-Computing" - gibt so Einige, die sich lieber soetwas "Neues" zu legen, anstatt sich mit der alten Technik und deren potentiellen Problemen rumzuschlagen.

Mit dem Book 8088 gibt's ein ähnliches Gerät auf XT-Basis -> u. A. hierzu ein Review (auf Englisch).

Viele Grüße

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.06.2024, 16:59 Uhr
ambrosius



Wäre ja interessant zu wissen, ob dort ein 'richtiger' 386er Prozessor werkelt, oder alles nur emuliert wird.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2024, 17:00 Uhr
ralle



Zumindest würde ich da kein WIN95 draufmachen. Eher GEOS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.06.2024, 18:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Anderseits hat das Ding ja schon was für sich, da auch der ISA rausgeführt ist.
So man denn keine andere Möglichkeit hat, oder kleiner sein soll....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2024, 18:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ambrosius schrieb
Wäre ja interessant zu wissen, ob dort ein 'richtiger' 386er Prozessor werkelt, oder alles nur emuliert wird.



--> https://www.notebookcheck.com/Pocket-386-Dieser-Laptop-ist-ein-authentisches-Fest-fuer-Retro-Freunde-und-kommt-mit-vielen-Anschluessen.850730.0.html

Lt. dem ist die CPU ein ALi M6117 drin (siehe hier) - was ein Embedded-SoC ist, bei dem ein 386SX mit allerlei Peripherie auf einem Chip integriert ist.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2024 um 18:45 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.06.2024, 13:33 Uhr
Rainer



auf den ersten Blick interessant! Auf den zweiten Blick doch ein wenig zu teuer zum testen... Und ich sehe nur den 8bit ISA-Slot als Erweiterung... Und selbst den kann ich bei Aliexpress nicht finden?! Scheint zumindest nicht mit dabei zu sein und einzeln habe ich den noch nicht gesehen.

Es wäre mal interessant wie kompatibel der ISA-Bus ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.06.2024, 14:03 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


ISA ist laut Bild https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/0/d/csm_Anschluesse_c49f4a632a.jpg ein 16Bit Interface, allerdings frage ich mich dann doch, ob sich das Teil da nicht etwas überteuert darstellt.

Schon der Laptop 8088 war jenseits der typischen Hobbykasse für ein Spielzeug. Ist aber auch nur eine Frage der Werbung denn der A500 Mini und der C64Mini und C64Maxi haben ja schließlich auch genug Käufer gefunden.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2024 um 14:04 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.06.2024, 14:28 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Das Teil ist wirklich nur zum Runspielen zu teuer.
Kritikpunkte wäre für mich, daß die PS/2 Anschlüsse und der VGA Anschluß nicht schon von hause aus integriert sind. Die nehmen ja nicht wirklich viel Platz weg. So muß man
immer noch Adapter mit rumschleppen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2024, 15:44 Uhr
Rainer



Was ich nicht verstehe ist, das der ISA-Anschluss als 16bit herausgeführt wurde, die Extensions-Platine aber nur mit 3 x 8bit ISA-Slots zu sehen ist. Ein wenig "Hundefutter" ist da auch noch drauf, vermutlich Spannungsregler.
Zumindest bei Youtube im Video ist das so ersichtlich. Bei Alie habe ich die Platine jedenfalls nicht gefunden, wer weiß wo es die gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.06.2024, 17:17 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Die Platine wurde nach meinem Verständnis mit dem Book 8088 vorgestellt. Zum 386er habe ich das noch nicht gesehen. Scheint aber auf jeden Fall ein "Eigenbau-Projekt" zu sein.
Mit dem ALi6117 würde ich da aber vorsichtig sein, da es bisher keine Schaltpläne zur Ansicht gibt und somit auch nicht klar ist, ob er gegen Fehlbeschaltungen geschützt ist.
Solange ihn aber noch keiner in der Hand hat, ist's eh erst mal eine rein akademische Sicht.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.06.2024, 01:40 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Der ALi6117 wurde vielmals auf dem PC104 Modulen verbaut und werkelt da eigentlich ohne Probleme.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.06.2024, 11:31 Uhr
Rainer



na mal beobachten ob da vielleicht der Preis rutscht oder ausverkauft wird...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek