002
18.06.2024, 10:55 Uhr
hgu
|
Hallo Bert,
Zitat: | Du hättest ja mal hier nachfragen können, ob jemand zwei U555 für Dein Vorhaben übrig gehabt hätte. Dann wäre der Polycomputer etwas originaler geblieben. Übrigens sehen die innen alle recht verbastelt aus, schon alleine wegen der Einzelverdrahtung.
|
Es ist auch mein Anliegen, möglicht alles im Originalzustad zu belassen. Ich hatte ja in meiner Vorstellung geschrieben, dass wir ein Computermuseum aufbauen - hierfür haben wir einen Poly 880, der ausschließlich mit Originalteilen repariert wurde. Das zweite Gerät ist aber schon stark verunstaltet bei uns eingetroffen (z.B. großes Loch ins Gehäuse gesägt, um die ROMs tauschen zu können). Dann scheint wohl auch bereits der Umbau auf reinen 5V Betrieb versucht worden zu sein (die Drahtbrücken hatten bereits gefehlt). Außerdem waren etliche Leiterbahnen durchtrennt und neue Verbindungen gezogen worden (die Idee dahinter blieb mir allerdings schleierhaft).
Einige U555 ROMs hätte ich auch noch aber leider keinen passenden PROMer. Daher habe ich die wenigen Änderungen gemacht, um einen 2716 EPROM verwenden zu können. Da der Poly 880 ja alle notwendigen Spannungen liefert, ist mein nächstes Projekt, einen U555 PROMer damit zu bauen (es warten nämlich noch ein paar andere Patienten, z. B. A51xx).
Viele Grüße, Heino |