Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zubehör (Floppy, OS usw.) für K8915 (Terminalvariante) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2005, 19:02 Uhr
Horst Renner



Hallo,

ich habe hier einen K8915 (Terminalvariante - zumindest konnte ich weder Floppy noch HD erkennen :)).
Ich bin nun auf der Suche nach ext. Diskettenlaufwerk, Drucker usw. (Angebote gern per eMail).
Lt. robotrontechnik.de ist das Gerät ja ausgestorben, deshalb finde ich ein Entsorgen zu schade.
Andererseits steht es hier nur dumm rum. Ach so, das Gerät scheint zu funktionieren; allerdings erscheint die Meldung "Boot V.24" bzw. "Boot IFSS" (mit einer wechselnden Bd-Rate und noch einigen anderen Infos), was ja für ein Terminal, das an nichts angeschlossen ist, evtl. gar nicht mal so verkehrt ist. :-)

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar - sonst stelle ich das bei eBay rein.

Viele Grüße

Horst

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2005, 11:54 Uhr
Holger König



Wenn es die Terminal-Variante ist, dürfte es keine Laufwerke geben. Ein Terminal nutzt die Laufwerke des Host-Rechners (EC10xx- Großrechner oder EC1834 / A7150 mit MUTOS). Ist das Terminal zum seriellen Anschluß mit einer 9 / 25-poligen Schnittstelle (noch heute Standard) oder der 15-poligen Schnittstelle (wie EC1834) ausgestattet?
Ggf. ist der Anschluß an ein modernes UNIX (LINUX)-System möglich, womit sich der Terminal-Arbeitsplatz wie an einem Großrechner (Text- und Pseudografische Anwendungen) nutzen läßt.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2005, 12:33 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Hallo Horst.

Die Terminalvariante erkennt man daran, daß eine ROM-Karte (für 16 EPROMs) drin ist und dass der Floppycontroller fehlt.

An einen solchen Rechner kann man keine Laufwerke anschließen.
Der Sinn eines Terminals ist ausschließlich der Verbindungsaufbau zu einem größeren Rechner per Netzwerk.
Das Terminal schickt seine Tastatureingaben zum Leitrechner und bekommt die Bildschirmausgaben von diesem zurück.
Ein Anwendungsfall heute wäre z.B. als zusätzliche Arbeitsstation an einem Linux-Rechner (Kopplung per V.24-Schnittstelle).



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2005, 21:37 Uhr
Horst Renner



Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

So genau habe ich mir den Rechner innnen noch gar nicht angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass nichts angeschlossen werden kann und werde ihn wohl bei eBay einstellen.
Andererseits verleiten nicht zuletzt diese Seiten dazu, mich näher mit Robotron zu beschäftigen; sie sind sehr aufschlussreich. Weiter so! :-)

Viele Grüße

Horst

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2005, 21:44 Uhr
Horst Renner



Ich bin`s nochmal.

Habe gestern doch Bilder von dem guten Stück gemacht. Hier ist eines von hinten, geöffnet. Vielleicht könnt ihr hier etwas erkennen (Terminal ja/nein).

http://www.horst-renner.de/Bilder/Robotron_K8915_hinten_offen.jpg

Viele Grüße

Horst

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2005, 11:51 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ja, das ist bislang das einzige Exemplar eines K8915-Terminals. Ich gratuliere.
:-)


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek