013
15.06.2024, 17:31 Uhr
alberich
|
Hallo,
bevor ich Hand an die Platine gelegt habe, wurde diese zuerst einmal im Ultraschallbad gereinigt. Anschließend wurde sie mit Spannung beaufschlagt (mit +9VDC, mehr habe ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht getraut). Am Eingang X speiste ein Frequenzgenerator ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 100Hz und der Amplitude von 5Vpp. Mit dem Oszi ein paar relevante Punkte in der Schaltung angetastet, nix zu messen, nix zu erkennen. Diesen ersten Versuch abgebrochen.
Jedes Bauteil auf der Platine wurde ausgelötet, ausgemessen und wieder eingelötet. Damit konnte ich auch die aufgenommene Schaltung vervollständigen (Die Bauteilwerte in nachfolgender Schaltung sind die gemessenen!). C3 und C7 waren tot, diese wurden ersetzt.
Bis auf die Diode D3 konnte ich alle Werte zuordnen. Ich hatte zuerst angenommen, die Diode D3 sei eine Z-Diode, weil es nur die Beschriftung gibt: "Z 8". Ist aber nicht der Fall. Es wurden auch alle Halbleiter mittels Transistortester überprüft, nur bei T4 (AF118) gab es eine Ungereimtheit, die vermutlich mit der Erkennung im Transistortester zusammenhängt (siehe Abb. folgend).
Als nächstes habe ich etwas im Netz recherchiert und ein paar Schaltungen mit Germanium-Transistoren (Zähler/Dekoder) aus den 60-ger Jahren ausfindig machen können. An denen konnte ich mich etwas orientieren.
Erneut die Platine mit Spannung beaufschlagt, diesmal mit +12VDC (angelehnt an den Schaltungen aus dem Netz). Die Stromaufnahme bei +12VDC beträgt 20mA. Der Frequenzgenerator speiste während dieses Versuchs ein Rechtecksignal von 40kHz mit 9Vpp ein. Oszi mit zwei Kanälen an die Schaltung gekoppelt (siehe Abb. und Erläuterungen folgend).
Kanal 1 (gelb) zeigt das Eingangssignal an Punkt "X" (40kHz/9Vpp). Kanal 2 (blau) das differenzierte Signal am Knoten D2/C1 (siehe Schaltung oben).
Kanal 1 (gelb) zeigt das Eingangssignal an Punkt "X" (40kHz/9Vpp). Kanal 2 (blau) das Signal am Knoten R6/C4 (siehe Schaltung oben). Damit den Nachweis erbracht, das T1/T2 incl. ihrer Beschaltung korrekt arbeiten.
Kanal 1 (gelb) das Signal am Punkt "U". Kanal 2 (blau) das Signal am Knoten R6/C4 (siehe Schaltung oben).
"Bert" und "Besserwisser" haben mich unter 010/011, glaub ich jedenfalls, in die richtige Spur gelenkt. T3 und T4 sind vermutlich wirklich eine UND-Verknüpfung. Ich habe Punkt "J" mit Punkt "Z" (siehe Schaltung oben) verbunden, damit T3 leitend wird.
Kanal 1 (gelb) das Signal am Punkt "U" (nach Hardware-Verbindung "J" mit "Z"). Kanal 2 (blau) das Signal am Knoten R6/C4 (siehe Schaltung oben). Unklar ist mir momentan nur noch, warum das Signal am Knoten R6/C4 so zusammenbricht, wenn die Hardware-Verbindung "J" mit "Z" besteht.
Auf alle Fälle wieder ein Stück vorwärts gekommen. Diese Platine funktioniert also, bis auf das ungeklärte Zusammenbrechen des Signals (siehe oben).
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) Dieser Beitrag wurde am 15.06.2024 um 17:38 Uhr von alberich editiert. |