Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sinclair ZX81 Microswitchtastatur an Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.05.2024, 14:30 Uhr
8bitbitte



Hallo liebes Forum,
ich such immer noch nach einer einfachen Loesung, um meine Z1013.64 original Tastatur zu ersetzen.
Da ich den Z1013 oft benutzen will, z.B. Zukunftstag Uni Goettingen und CCG Museum Rosdorf, will ich die Tastatur ungern oft benutzen, wg. Abnutzung und Ergonomie.
Ich haette hier gern eine einfache Loesung ohne den Z1013 um zu bauen oder neu zu flaschen.
Ich hab auch diverse DDR und nicht DDR Tastaturen zur Auswahl
(www.leisering.net LINK DDR-Computer), wuerde aber ungern viel Bastelaufwand betreiben.
Ist schon jemand mal auf die Idee gekommen, eine Sinclair ZX81 Microswitchtastatur an zu adaptieren?
Hab vor kurzem ein ZX81 mit einer Neuen versorgt und da sie mir recht baugleich vorkam, dachte ich es waere eine einfache Loesung, auch ohne extra Elektronik, sie zu ersetzen?
Evtl reicht es die Signalbelegung der Kabel zu verfolgen und sicher muss man ein neues Zeichenlayout rueber kleben.
Oder ist das zu blauaeugig gedacht?
LG
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.05.2024, 18:06 Uhr
ralle



Schau mal da rein, das Originale Layout ist recht einfach. Zudem kannst du bei den Späteren per Wickelbrücke sogar eine schönere anschließen.

https://www.tiffe.de/robotron/Z1013/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek