Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Erfahrungen mit "neuen" DS1386 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2024, 18:43 Uhr
u808



Hat schonmal jemand kürzlich einen DS1386 oder ähnliche bestellt und kann Berichten ob die Batterie dort noch voll war.
Über ebay könnte ich die aus China bestellen, bin nur etwas skeptisch wie lange die da schon rumliegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.05.2024, 07:58 Uhr
ralle



Vielleicht hilft das: https://retrostuff.org/2021/12/31/nvram-rtc-solutions-for-philips-cd-i-players/
Ich muß mein CDI220 patchen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.05.2024, 08:52 Uhr
Bert



Die kürzlich bestellten M48Z35 die 'new stock' sein sollten waren schon leer.
Wenn Du sichergehen willst, kannst Du die nur aus seriösen Quellen kaufen:
https://octopart.com/search?q=DS1386

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.05.2024, 13:24 Uhr
u808



@ Ralle
Danke für den Link, habe mich schon gewundert wie die Batterie an den Chip angebunden ist, auf den Fotos sieht man es wunderbar. Beim DS1387 wird die Batterie z.B. an den normalen Pins angelegt.

@ Bert
Selbst bei seriösen Händlern kann man vermutlich nicht mit Sicherheit sagen das die Batterie nicht schon breit ist. Die DS1386 sind vermutlich schon 15 Jahre abgekündigt.

Ich werde einfach mal so ein Ding bestellen, zur Not kann ich das IC öffnen und versuchen die Batterie zu ersetzen. Bei meinem einzigen Exemplar wollte ich das nicht unbedingt tun.
Wenn das schiefgeht startet die SGI gar nicht mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.05.2024, 14:13 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich haben alle meine DS1386 mit externen Batterien versehen. Nur so ist das Problem langfristig vom Tisch.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.05.2024, 16:21 Uhr
u808



@Rüdiger
kannst du bestätigen das die Batterie auch beim DS1386 an der Stirnseite des Chips anzulöten ist.
Habe leider noch keine Nacktbilder von dem IC gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.05.2024, 23:13 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Das wäre doch mal was für @Richi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.05.2024, 00:15 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Hier hat einer einen DS1386 aufgeflext:

https://forums.irixnet.org/thread-3362.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.05.2024, 08:30 Uhr
Bert




Zitat:
u808 schrieb
Selbst bei seriösen Händlern kann man vermutlich nicht mit Sicherheit sagen das die Batterie nicht schon breit ist. Die DS1386 sind vermutlich schon 15 Jahre abgekündigt.


Wenn die schon solange nicht mehr hergestellt werden, dann kann man davon ausgehen, das die Zelle leer ist.


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich haben alle meine DS1386 mit externen Batterien versehen. Nur so ist das Problem langfristig vom Tisch.


Sehe ich auch so. Kritisch wird es dann, wenn die Daten unter keinen Umständen verloren gehen dürfen (z.B. bei Kalibrierdaten).

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.05.2024, 20:00 Uhr
u808



Kalibrierdaten sind in meinem Fall nicht betroffen.
Mir gehts Hauptsächlich um die Mac Adresse, die muss stimmen sonst startet Irix nicht.
Hier bin ich auch noch mal fündig geworden: https://www.youtube.com/watch?v=7JBmskGfTNc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.05.2024, 20:15 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Bert schrieb
Wenn die schon solange nicht mehr hergestellt werden, dann kann man davon ausgehen, das die Zelle leer ist.



Ausnahmen bestätigen die Regel. Beim Entrümpeln meiner Bestände fiel mir mir vor kurzem ein ASUS TP4N (Sockel 7, Pentium 1) aus den 90ern in die Hände, dessen Dallas RTC nach über 25 Jahren tatsächlich noch funktionierte, also Datum/Uhrzeit/CMOS behielt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek