023
11.06.2024, 18:35 Uhr
HeikoS
|
Naja, die Idee ist ja schon von 1982. Mr. Altwasser von Sinclair hatte damals den Mut, einen nicht von Zilog autorisierten Weg zu gehen, um beim ZX-Spectrum das Problem der konkurrierenden Zugriffe auf den IRM (BWS) zu lösen. Und das in einem Produkt für den Massenmarkt - Hut ab !
Der Grund war auch noch, dass am ULA-Chip nicht ausreichend Pins mehr zur Verfügung standen um noch /WAIT zu verarbeiten. Der CPU-Takt kam aber sowieso schon aus der ULA. Man hätte das nicht so machen müssen. Verrückte Geschichte. Insofern ist das Buch dazu auch ein spannendes Stück Technikgeschichte. http://www.zxdesign.info/book/ Meines Wissens, war damals (80’er) nicht bekannt, wie der ULA-Chip das intern macht. Deshalb gibt es in den unzähligen Nachbauten auch die abenteuerlichsten Lösungen. Das hatte ich ja selbst auch mit dem GC204-Spectrum-Nachbau gemacht – und ich hätte zu gern gewusst damals, was in der "ULLA" drin ist. Der GC204 ist auch eine der schlechtesten Lösungen (sprich langsam) auf Basis von DMA. Man wusste eben meist nur was der ROM macht und konnte dann die Hardware "drumrum nachbilden", aber nie zu 100%, das ist wohl erst mit dem Harlequin auf der Basis der Arbeiten von Chris Smith passiert.
Da der Z8 kein /WAIT hat, war es ja mal einen Versuch wert, nach 34 Jahren Mr. Altwasser’s Idee nochmal aufzugreifen. Insofern schließt sich hier auch ein Kreis für mich persönlich … aber wenn man sich überlegt, was wir hier machen, dann ist das ja so, als wenn man in der 80’ern an einem Röhrenradio aus den 50'ern noch Verbesserungen durchgeführt hätte. Es gibt eben merkwürdige Hobbies.
Viele Grüße an alle Verrückten ! Dieser Beitrag wurde am 11.06.2024 um 22:37 Uhr von HeikoS editiert. |