007
23.04.2024, 22:06 Uhr
HeikoS
|
Liebe JuTe-Freunde,
der 640x192 Pixel-Mode ist nun getestet. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, was da passiert.
Er werden die beiden Video-Ebenen HELL und BLAU kombiniert durch den Multiplexer DL 253. Das Multiplexen mit dem Pixeltakt bewirkt, dass die Punkte in einer Zeile immer abwechselnd aus dem RAM für HELL und BLAU kommen.
Quellcode: | Pixel-Position: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... ... 639 | | | Byte aus HELL-VRAM | | +---+---+---+---+---+---+---+ | | | | | | | | | | | B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B ... |H|B|H | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+ Byte aus BLAU-VRAM
|
Es hängt nun von der verwendeten Beschaltung der RGBH-Signale ab, was daraus gemacht wird. Die allermeisten Schaltungen werden die klassische Original-RGBH-Matrix verwenden, so wie im Plan von Bert:
https://github.com/boert/JU-TE-Computer/blob/main/Tiny_6k/Tiny6k_kompakt.pdf
Dabei werden beim Umschalten in den 640 Pixel-Mode die Farben BLAU und GRAU (Schwarz+Helligkeitssignal) getrennt in zwei nebeneinander liegende Pixel der Farbe BLAU+ Helligkeitssignal. Das liegt an der Schaltung nach Variante 4, die HELL und BLAU im 640 Pixel-Mode immer parallel ansteuert.
320x192: .... 640x192:
Es sind ein deutlicher Versatz und die Farbänderung zu erkennen, nach dem Umschalten. Auch sind die Linien "dünner". Leider kann mein Monitor das nicht besser anzeigen. Damit kann man also hellblaue, vertikale Linien im 640 Pixel-Raster erzeugen. Bei Zuschalten von GRÜN und/oder ROT werden wieder 2 Pixel parallel angesteuert und gemischt mit Hellblau. Bei der Mischung werden ROT und GRÜN auch zu Hellrot und Hellgrün aufgrund der bestehenden SCART-Schaltung. Ich hätte ja gerne Grün auf schwarzem Hintergrund für den 80-Zeichen-Mode. Das geht meiner Meinung nach nur durch Ändern der RGBH-Beschaltung.
Mein Monitor und der SCART-Wandler sind deutlich an der Grenze. Leider habe ich momentan keine bessere Anzeige.
Soweit meine Ermittlungen …
Viele Grüße, Heiko Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 14:26 Uhr von HeikoS editiert. |