006
25.04.2024, 20:23 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Ich habe meinem Affen auch mal wieder Zucker gegeben....
Da ist aus den Scans durchaus viel herauszuholen, macht aber Mühe (nö, mach ich für die MC und alle Hefte nicht) ;-)
Meine Tools: PDF-24 - PDF in einzelne Bilder umwandeln (in JPG, 300dpi, 100%, Farbe) - Seiten speichern unter...
Photoshop (meine Version CS5) - Die schwarz-weißen Seiten alle einladen (in meinem Beispiel 80 Seiten, MC1-81) die Farbigen lass ich hier mal wie sie sind. - als Erstes Tonwerte etwas anpassen (Seiten werden wieder fast weiß, Schrift dunkler) - Filter -> und hier Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner (Artefakte an Buchstaben verwischen) - zweite Tonwertkorrektur (etwas mehr Kontrast rausholen) - Filter -> und jetzt Scharfzeichnen -> Unscharf maskieren. (Buchstaben bekommen schärfere Kontur) - Speichern-Unter... - Datei schließen
Wenn alle Seiten durch sind: PDF-24 - Dateien zu PDF zusammenführen (oder ähnlich, habe es gerade nicht parat) - Speichern als neue PDF....
Die neue PDF wird größer sein (bei 300dpi, manchmal aber auch nicht, da jetzt viel Weiß in den Seiten ist, Hardcore wären 600dpi, das werden Monster).
Im Photoshop zeichne ich mit der ersten Seite vom ersten Bearbeiten bis zum Datei schließen ein Makro auf (heißt bei PS "Aktionen"), lege diese "Aktion" dann auf F12 (oder so), von da an geht es je Seite mit einem Tastendruck ab wie Schmidts Katze. Doch bis dahin muss man immer einen Kompromiss zwischen bester und schlechtester Seite im Rohformat aushandeln, doch meistens sind fast alle Seiten gleich gut oder schlecht.
Braucht man das? Nö, aber ich habe eben manchmal ne Macke... ;-)))
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 25.04.2024 um 21:10 Uhr von Guido editiert. |