011
21.04.2024, 09:09 Uhr
P.S.
|
@Bert <009> Dazu bräuchte es eher die sog. "KI", nur daran hatte damals noch keiner gedacht ... weil man schon mit CAD/CAM überfordert war.
@Rüdiger <006> MKD - auch das hört sich sehr wahrscheinlich an. Wie bekannt, war MKD mit LVO-Themen sehr stark eingebunden und wie W.R. erzählt, sollte wohl mit der Transputerkarte Bilderkennung gemacht werden. Das wiederum paßt, weil man möglicherweise trotz des Abbruchs der Entwicklung einer Zielsuchautomatik für Raketenköpfe mit der CCD-Matrix L211D/L220D aus dem WF an diieser Thematik weiter gearbeitet hat (Vorlaufforschung). Nur mit der LVO-Dringlichkeit wäre zu diesem Zeitpunkt - Ende der 1980er Jahre - der NSW-Import der T800 möglich gewesen. Obwohl auch diese Beschaffung extrem kompliziert gewesen sein muß, weil INMOS diese ICs sicherlich auch im Auftrag des US-"Department of Defence" entwickelt hatte. Wenn dann irgendwer im Westen sowas bestellte, haben sicherlich bei den CoCom-Überwachern sofort die Alarmglocken geläutet.
Ahnliches ist mir doch mal Mitte der 1970er Jahre passiert, Da hatte ich über meine Quellen im Außenhandel versucht Dokus zu einigen Eimerketten-ICs besorgen zu lassen, weil man damit Signal-Verzögerungsleitungen realisieren kann, die wiederum für bestimmte Klangeffekte in der Musikelektronik eingesetzt werden können. Was mir natürlich nicht bekannt war, daß gerade diese BE für bestimmte Anwendungen in der militärischen Radartechnik der USA von besonderer Bedeutung gewesen sind. Das rief dann die CIA auf den Plan und in Folge dessen auch die Stasi, wo ich vorgeladen wurde, um meine Beweggründe zu erläutern Informationen zu solchen BE haben zu wollen. Der ganze "Vorgang" verlief dann glücklicherweise "im Sande", aber was mit den "Informationsbeschaffern" passiert ist ...?
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 21.04.2024 um 09:12 Uhr von P.S. editiert. |