062
05.07.2024, 08:59 Uhr
Dresdenboy
|
Zitat: | DL schrieb Und das sich hier Dinge zyklisch wiederholen ist "normal", wer weiß noch, was vor 10Jahren besprochen wurde. Suchfunktion hin und her, wenn der Titel völlig anders lautet und im Beitrag nicht die gesuchten Wörter auftauchen kann Siri auch nicht helfen oder wie es in I Robot hieß: „Es tut mir leid, meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.“ |
Das scheint leider normal zu sein, wenn viele Menschen mit sehr vielen komplexen Themen über lange Zeit zu tun haben. Auf Arbeit sehe ich das leider auch oft. Nur da sind es keine Bastelprojekte, sondern meist schon Themen, wo eine oder gar mehrere Personen längere Zeit dran arbeiteten. Am besten passiert es sogar noch zur gleichen Zeit. Daher bin ich da ständig dabei, Leute zu erinnern, was schon wo ähnlich oder genauso bearbeitet wurde/wird. Der Kampf gegen die "Schubladen", wo alles drin verstaubt.
Da hilft auch kein Intranet oder sonst etwas so leicht, v.a. wenn es alle paar Jahre umgebaut oder gewechselt wird. Und Repositories landen in einem Repository-Grab oder die Kollegen hatten noch Zeug nur auf der Platte des wieder abgegebenen Laptops. Meine Hoffnung liegt derzeit da wirklich auf KI, die sich da nützlich machen kann. Mit den aktuellen Sprachmodellen sollte sie den Stand erreicht haben.
Bisher nutzte ich manchmal auch noch ein Tool namens DocFetcher, welches u.a. Mails, PDFs u. Office-Dokumente scannen kann, um diese nach Stichworten (wieder die allte boolesche Suche) zu durchforsten.
Zurück zum Thema: Ich finde schon viele vorherige Projekte zum KC usw. via Google mit entspr. Eingrenzungen bzw. Verschärfungen (die berühmten Gänsefüßchen, Plus, Minus, site oder filetype). Aber gibt es irgendwo zumindest eine relativ umfangreiche Projektliste, wo man selbst entwickeltes einfach mal auflisten könnte? -- ___________________________________ Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ... Dieser Beitrag wurde am 05.07.2024 um 09:00 Uhr von Dresdenboy editiert. |