000
08.03.2024, 18:04 Uhr
Moe Lawendel
|
Hey zusammen, Vorab muss ich gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung habe was Rechner aus der Zeit angeht somit bitte ich Robotron spezifische Wörter näher zu erläutern Allgemeine elektrotechnische Begriffe sind wiederum kein Problem.
Aktuell bin ich auf einen Robotron 1715 mitsamt Bildschirm, Tastatur und mehrere Disks gestoßen. Nun soll dieser in naher Zukunft veräußert werden und beim Testen hab ich gemerkt, dass der Rechner selbst zwar zu funktionieren scheint aber der Bildschirm nicht so ganz. Da zuerst der Fi im haus flog nachdem ich am Bildschirmstecker (nicht der Display-power stecker, sondern der andere) herumgewackelt hab, habe ich diesen erstmal aufgeschraubt, gesäubert, neu verlötet und wieser verschraubt. So, Fi fliegt nun zwar nichtmehr aber der Bildschirm geht trotzdem nicht. Sicherung im Bildschirm hinter der direkten Einspeisung war leicht Korrodiert und wurde getauscht. Was könnte ich hiernach nun noch überprüfen? Generell hab ich hohen Respekt vor allen Röhrenmonitoren da hier ja teils Spannungen anliegen könnten die mich ins jenseits befördern. Deshalb hab ich zwar noch einiges gemessen aber kann trotzdem keinen Fehler ausfindig machen.
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen. |