023
11.03.2024, 11:49 Uhr
eudatux23
|
Zitat: | Dirk mit KC-4 schrieb Schöne Videos, obwohl ich fürchte das das heutzutage keine Kids mehr vom Hocker hauen wird. Die Kids sind heutige Handys und Spielekonsolen gewöhnt und deren Grafik ist fast wie Realität so gestochen scharf. |
Ich kenne tatsächlich jemanden, der vor ein paar Jahren mit 13 angefangen ist, BASIC-Programmierung am C64 zu machen. Auch ein paar andere in inetwa diesem Alter, die viel mit alter Elektronik machen. Die Lage ist also deutlich besser als man denkt! Ich bin mit 33 ja auch eher jung für solch einen alten Rechner.
Zitat: | Dirk mit KC-4 schrieb Deinen Holztisch, der sieht richtig mitgenommen aus, aber da hab ich einen guten Tipp für dich: Da der Tisch Massivholz ist kannst du den wieder hinbekommen und der wird besser aussehen als er je aussah.
Du brauchst Schleifpapier 200er. Gibts im Baumarkt. Ein DinA4 Blatt kostet so 50-70 cent, du brauchst vielleicht 2 davon. Und ein Blatt 400er. Nun brauchst du eine Schleifmaschine oder was auch gut geht ein Klotz aus Holz oder Kork. Gibts als Kork auch im Baumarkt, so um 2 Euro oder selber machen aus einem Stück Holz, etwa 12x6x3cm haben sich bewährt. Als letztes brauchst du noch Leinöl, gibts im Supermarkt. Es geht kein anderes Öl, du brauchst zwingend Leinöl. Andere Öle wie Oliven, Sonnenblumen, Raps usw. ranzen und fangen an zu stinken. Nur Leinöl ranzt nicht und stinkt auch nicht. Leinöl gibts in jedem Supermarkt, aber darauf achten das du 100% Leinöl hast und keine weiteren Inhaltsstoffe. Ich kaufe dieses Leinöl im Supermarkt von der Firma Kunella, ist 100% reines Leinöl. Sind kleine Glasfläschchen, 250ml davon kosten ich glaube so 2,50 Euro. Damit hast du nun alles was du brauchst.
Schneide nun von dem 200er Schleifpapier einen senkrechten Streifen ab, die Breite von deinem Schleifklotz und die Länge, das du einmal um deinen Schleifklotz drum rum wickeln kannst. Befestigen mit 2 Reisnägeln. Und nun deinen Tisch schleifen, schön in langen Bahnen hoch und runter. Zwischendurch den Schleifklotz ausklopfen oder umdrehen und dann weiter schleifen. Wenn du das gut gemacht hast und alle tiefen Macken weg sind, Handfeger und den Tisch abfegen.
Nun nimmst du das Leinöl, kippst davon auf WC Papier und reibst den ganzen Tisch mit Leinöl ein. Es sollte schon recht feucht danach sein, nicht zu viel das das Leinöl da fingerdick drauf steht, halt durchgehend schön feucht mit dem Leinöl. Nun wartest du 2-3 Stunden und nimmst dann wieder WC Papier und wischt alles an Leinöl was sich noch auf den Tisch befindet ab. Du brauchst da einige Blätter WC Papier. Das WC Papier mit dem Leinöl nicht in den Mülleimer schmeißen, Leinöl kann sich auf Papier/Lappen (angeblich) selbst entzünden. Es wird geraten entweder die WC Blätter entweder im Ofen zu verbrennen oder alle in ein altes Schraub-Glas zu stopfen, am Ende einen Schuss Wasser drauf, Glas zudrehen und dann das Glas ab in den Mülleimer.
Wenn du alles an Leinöl runter hast, trocknen lassen, mindestens 1 Tag, besser 2 Tage. Das Leinöl sackt nun tief in das Holz rein und wenn es trocknet verflockt es sich in dem Holz. Du wirst es sehen, du bekommst eine schöne Oberfläche. Wenn die Tischoberfläche nach 2 Tagen trocken ist (es kann bis zu einer Woche dauern bis das Leinöl tief im Holz richtig getrocknet ist) dann kannst du mit dem 400er Schleifpapier drüber schleifen. Du brauchst nur recht wenig, du merkst wie die Oberfläche besser und feiner wird. Danach kannst du noch eine Schicht Leinöl dünn mit WC Papier auftragen, nach einigen Stunden wieder abwischen und wieder 1-2 Tage trocknen lassen.
Ab hier hast du eine Holzoberfläche die aussieht als wäre sie lackiert, aber du hast keinen giftigen Holzlack verwendet der ausdünstet und dich krank macht, du hast gutes Leinöl verwendet, was essbar ist und sogar recht gesund zum essen ist.
Du kannst die Holzoberfläche weiter abschleifen mit 600er oder 800er, damit kannst du eine Oberfläche hinbekommen die aussieht wie ein Klavieroberfläche. Für einen Tisch reicht aber 400er ganz gut aus.
Du kannst alles an Massiv-Holz so bearbeiten, deine ganze Wohnung, deine ganzen Möbel.
Ganz früher hat man damit auch Fachwerkhäuser gebaut und die Holzbalken in Leinöl 'eingelegt', dann monatelang trocknen lassen und das hält dann Jahrhunderte. Da das trocknen mit dem Leinöl recht lange dauert, kam man auf die Idee eine Mischung aus 50% Leinöl und 50% Terpentin, das nennt sich Leinölfirnis. Das trocknet dann deutlich schneller, aber Leinölfirnis dringt nur halb so tief ins Holz wie reines Leinöl, schützt also nicht so gut.
Vielleicht kannst du (oder wer anders hier) mit dem Tipp was anfangen, würde mich freuen. Ich bin übrigens kein Schreiner oder so, ich habe diesen Tipp mal von einem alten Tischlermeister bekommen. War am Anfang sehr skeptisch ob das funktioniert, habs dann ausprobiert und begeistert. Alle Massiv-Holzmöbel hab ich inzwischen so bearbeitet. Es ist eine tolle Oberfläche, und keine giften Chemikalien die einen umbringen und die Methode ist sehr billig - es dauert aber seine Zeit, es ist also nichts für Hektiker. |
Danke für den Tipp! Tatsächlich habe ich das Regal in exakt diesem Look neu gekauft vor ein paar Monaten, das wird mit solch einer bedruckten Folie in diesem Stil bei Ikea und co angeboten, soll halt entsprechend aussehen. Bei dem Regal ist also erstmal kein Bedarf.
Aaaber: Ich habe hier manche Röhrenradios, bei denen ich diesen Tipp ausprobieren werde, insbesondere beim Grundig 4010. Ich werde berichten, danke dir! Was ich bei Holz auch sehr erfolgreich angewendet habe ist Ballistol. Nicht nur als Schmiermittel super, sondern auch, um bei Holz den alten Glanz zurück zu holen, wird auch so vom Hersteller empfohlen.
Schöne Grüße Alexander -- DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4 https://www.youtube.com/@eudatux23 |