Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8915 Bootvorgang » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2005, 13:09 Uhr
Mirko



Bin seit kurzem Besitzer eines K8915, den ich vor der Schrottpresse gerettet habe.
Nun tut sich allerdings beim Einschalten ein "kleines" Problem auf:
Im unteren Bereich des Monitors ercheint BOOT, gefolgt von RAM, RAZ, KEY etc. Dann allerdings leuchtet die ERROR-LED auf und auf dem Monitor steht CTC D.
Das wars, denn nach Betätigen der ENTER-Taste tut sich garnichts mehr, die ERROR-LED geht aus, der Monitor bleibt dunkel. Könnte mir bitte jemand mit einem Tip weiterhelfen? Ich verfüge zwar über einige Schaltbilder, aber eine Dokumentation besitze ich leider nicht. Die Gerätenummer ist 7682 Baujahr 1989. Vielen Dank im voraus.
Mirko

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2005, 13:31 Uhr
Deff



Hallo,
es wäre gut zu wissen über welche Variante Du verfügst. Wenn es die weiter unten besprochene Terminalausführung ist, kannst Du nicht booten, da keine Laufwerke dafür da sind.
Tipp: Lese mal die Beiträge zum K8915 weiter unten im Forum mal durch, eventuell liegt dort schon die Lösung Deines Probs.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.05.2005, 13:58 Uhr
Mirko



Danke für die schnelle Antwort.
Es könnte sich um eine Terminalvariante handeln, allerdings sieht das Innenleben anders aus.
Laufwerke habe ich jedenfalls nicht entdeckt, allerdings kommt auch die Meldung mit BOOT V24 und BOOT IFSS nicht. Es endet beim Hochfahren mit BOOT CTC D und der leuchtenden ERROR-LED

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.05.2005, 14:54 Uhr
Deff



Hallo nochmal,
nun, wenn Du bestätigst, dass keinerlei LWs vorhanden sind, sieht´s vermutlich düster aus...
Der CTC-Error deutet vermutlich auf einen Time-out hin - er bekommt von dem nichtvorhandenen Host keine Antwort auf seine Anfrage.
So deute ich das zumindest.
Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.05.2005, 15:00 Uhr
Martin Groß
Administrator


Hallo!

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit deiner ZRE-Platine. Darauf sitzt auch der Zähler-/Zeitgeber-Baustein U857. Der Error "CTC D" deutet auf einen Fehler im U857 oder in dessen Umfeld (anschließende Elektronik zur Busanpassung usw.) hin. Ich werde zu Hause mal nachschauen, was genau der Fehler "D" bedeutet.

Martin

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.05.2005, 18:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Hallo Mirko.
Schreib doch mal bitte auf, welche Platinen in Deinem K8915 stecken.
Damit könnten wir ihn zumindest schon mal identifizieren. Die Platinennamen stehen in silbernen Buchstaben in der Form 0xx-xxxx auf den Platinen drauf.


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.05.2005, 22:38 Uhr
Mirko



Hallo Rüdiger,
insgesamt sind da 5 Platinen drin:
8732 als Schnittstellenkarte
6820 als "Grafikkarte"
8762 als Prozessor-und Speicherkarte
8569 für wer weiss was?
3250 enthält zwei Spannungswandler
dazu 2 Netzteile

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.05.2005, 12:50 Uhr
Mirko



Hurra, er läuft wieder!
Der "Fehler" war die Prozessorkarte.
Sie steckte auf einem anderen Steckplatz. Also einfach karte umstecken und siehe da: er läuft!
Es handelt sich bei diesem Gerät eindeutig um ein Terminal, da sich nun dieselben Bildschirmausgaben zeigen wie beim Gerät vom Herrn Renner.
Danke nochmal an alle, die mir hier mit gutem Rat zur Seite gestanden haben.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.05.2005, 14:03 Uhr
Deff



Mirko, bei Ebay wird z.Z. ein K8915, der "solo" betrieben werden kann, zusammen mit einem externen 5,25"-Doppelfloppylaufwerk, angeboten. Kannst ja zumindest mal reinschauen.

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek