027
28.01.2024, 20:37 Uhr
harm
|
Guten Tag!
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Ich war tagsüber in der Sonne und dann standen ja noch zwei Handballspiele an ...
Ich werde erstmal alles nachlesen, was ihr angemerkt habt und versuchen, es nachzuvollziehen. Ich habe schon vieles repariert, allerdings ist dies meine erste "Computerschreibmaschine". Bisher waren es eher Radios, Fernseher, Hifigeräte, Telefone, Uhren ... Aber jeder Patient macht einen ja etwas schlauer und diesen hier finde ich besonders spannend. Deshalb auch danke für eure Geduld.
-Deine Maschine sieht sehr gut aus - die bekommst du bestimmt schnell wieder zum Laufen.
Das würde mich sehr freuen!
-Was meinst du mit: Die Matrix von Ralle passt nicht, die Pin Angaben von Matthias aber durchaus.
Die Aussage ziehe ich schon mal zurück, Entschuldigung. Offenbar hatte ich die Tabelle falsch gelesen.
-Hast Du mit der Drahtbrücke die fehlenden Buchstaben drucken können?
Das habe ich noch nicht versucht, weil ich bisher nicht sicher bin, welches Beinchen am Prozessor welche Nummer hat. Bevor ich da etwas grille, möchte ich erstmal alles verstehen, soweit mir das möglich ist ...
-Ich habe immer noch das Verbindungskabel mit den Presskontakten als Fehlerquelle in Verdacht. Wenn Du einen Lötkolben hast löte doch einfach einen Draht von B10 an der Tastatur zu B10 am Prozessorboard und berichte ob sich etwas ändert.
Das wäre eine einfache Lösung. Meine bisherigen Ermittlungen haben ergeben, daß der Lötpunkt von B10 auf der Tastatur Durchgang zum Pendant auf der Rückseite der Prozessorplatine hat, daß das das Kabel also nicht das Problem ist. Ich werde das dennoch nacher nochmal probieren bzw. nachprüfen, vielleicht habe ich mich da ja vertan.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Harm. Dieser Beitrag wurde am 28.01.2024 um 20:39 Uhr von harm editiert. |