000
31.12.2023, 15:24 Uhr
Bernd the Brick
|
Hallo,
ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt.
Ich habe zu Weihnachten unseren alten KC87.21 aus dem Keller geholt und ausprobiert. Er bootet hoch und auch das BASIC funktioniert noch einwandfrei.
Mit Hilfe der Seite von Ulrich Zander konnte ich mir auch ein SCART-Kabel und ein Klinken-Adapter bauen.
Das Audiokabel konnte ich mit dem alten Datacord ebenfalls an meinem Computer testen. Es werden Töne ausgegeben und auch ordentlich wieder aufgenommen.
Wenn ich jedoch ein Programm von der Kassette oder dem Computer per WAV (auch die von Ulrich Zander bereitgestellten Dateien) versuche im BASIC einzuladen, bekomme ich entweder ein "BOS bad record" Fehler oder ein "IOerror".
Wenn ich probiere ein selbstgeschriebenes Programm auf dem Computer aufzunehmen, dann kommt dort gar kein Signal an.
Meine Vermutung ist daher, dass die Daten Ein- und Ausgabe irgendwie defekt sein muss.
Kennt jemand das Problem, oder kann mir einen Tipp geben, was hier defekt sein könnte?
Beim Zerlegen hatte ich gesehen, das einer der beiden UB855 Chips nicht richtig verlötet war und habe ihn nachgelötet. Das hat es leider nicht gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, da ich aktuell keine weiteren Defekte mit bloßem Auge feststellen kann.
Viele Grüße, Bernd |