019
27.10.2023, 12:14 Uhr
stone
|
Nein, die ATiny-Version wurde noch nicht getestet. Ich möchte nicht spekulieren. Die Version mit dem Arduino Pro Mini ist getestet. Wie ich schon geschrieben hatte, hat HeikoS den Sketch dafür geschrieben und auch erfolgreich getestet. Ich habe die Version mit den Schaltpulten der Modelleisenbahn aufgebaut. Diese funktioniert auch.
Es ist aber recht einfach, den Code für den Arduino bzw. ATiny selbst zu schreiben. Programme für den Betrieb einer PS/2-Tastatur gibt es massenweise im Internet. Somit ist dem Arduino oder dem ATiny bekannt, welche Taste auf der Tastatur gerückt wurde. Nun muss dieser Code nur noch auf die Bedingungen der JU+TE Tiny umgerechnet werden. Dann wird auf A0-A3 (Arduino) die Adresse ausgegeben, die für eine bestimmte Spalte der Matrixtastatur steht. Zusätzlich muss der entsprechende Code der Zeile ausgegeben werden, die dem Druck einer Taste auf der Matrixtastatur entspricht. Dies geschieht über über die Anschlüsse D4-D7 des Arduino. Wenn nun vom UB8830 der Adresscode geschickt wird, der für die entsprechende Spalte steht, löst der 7485N ein Signal aus, dass den 74241N aktiviert, der wiederum die Signale S0-S3 an den JU+TE Tiny ausgibt.
Damit lassen sich dann auch Kombinationen realisieren, die dem Druck der Shift-Taste und einer anderen Taste entsprechen. Soll heißen, man drückt auf der PS/2-Tastatur Shift und eine andere Taste gleichzeitig. Die Ausgabe an den JU+TE Tiny sind zwei Zeichen hintereinander. Somit wird der Philosophie des JU+TE Tiny Rechnung getragen und es kommen die gewünschten Signale bzw. Zeichen an.
Gruß Guido (alias stone) |