039
15.10.2023, 15:47 Uhr
HelkoP
|
Zitat: | RenéB schrieb Hallo Helko, ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Wenn ein PIO-Port-Ausgang zu viel Strom liefern muss, dann hängt aussen ein Verbraucher dran, der mehr haben will als er darf.
Die Grafik-LED wird von der anderen PIO ein und ausgeschaltet. Diese PIO wird nicht warm, wenn ich das richtig verstanden habe und muss daher nicht weiter betrachtet werden.
|
Das ist möglich, aber du auch, obwohls 3x geschrieben steht inkl. Bild. Doch, die wird warm, das hast du also falsch verstanden.
Nochmal: Die PIO, die zu heiß wird, steuert GRAPHIC LED und Umschaltung zum GRAPHIC Mode sowie den Summer. Deshalb ist es auch logisch, dass diese zuerst ausfallen.
Die zweite PIO (24E), die auf der Leiterplatte näher am Tastatursteckverbinder ist (also oben), kontrolliert die gesamte Tastatur inklusive GRAPHIC Taste, aber außer RESET. Ich hatte zwar geschrieben, die GRAPHIC Taste fällt zuerst aus, aber die Wirkung sehe ich ja nur anhand der LED. Deshalb bin ich jetzt davon überzeugt, dass zwar die GRAPHIC Taste noch funktioniert, aber das Umschalten zum GRAPHIC Mode und der LED nicht mehr, da dies von der anderen (zu heißen) PIO gesteuert wird. Es fällt also keine einzelne Taste aus, sondern die gesamte Tastatur fällt zum Schluss aus, nachdem zuvor LED + Summer ausfallen. Fakt ist jedenfalls, dass wenn bereits die LED nicht mehr umschaltbar ist, ALLE anderen Tasten noch funktionieren (die einzige Taste, die ich nicht getestet hab, ist COLOR), auch die Tasten auf der rechten Seite und auch links z.B. CONTR. Wenn der Summer ausgefallen ist, gibts zwar keinen Beep mehr bei CONTR+G, aber CONTR+C geht noch, also ist auch CONTR in Ordnung. Wenn ich wüsste, wie man die GRAPHIC-Taste abfragen kann, könnte ich das testen (während die LED nicht mehr umschaltbar ist), aber ich glaub, das kann man sich auch sparen.
Ich hab zwar auch noch die dranhängenden 16 Widerstände gemessen, aber die sind alle OK. Überrascht hat mich die geringe Nennwert-Abweichung der 7 Widerstände in beiden weißen SIP-Widerstandsarrays, die haben alle denselben Wert von 3,89 kOhm.
Fazit: Der Tastatur-Ausfall ist nicht die primäre Wirkung der (anderen) heißen PIO, sondern nur eine Folgeerscheinung. Wenn, dann müsste man sich mit der anderen PIO (mit 24D im Schaltplan bezeichnet) und deren Ein- oder Ausgängen beschäftigen. Die Tastatur selbst (also LED und Summer) können auch nicht Schuld sein, PIO 24D wird auch dann heiß, wenn die Tastatur gar nicht angesteckt ist. Dieser Beitrag wurde am 15.10.2023 um 16:32 Uhr von HelkoP editiert. |