005
23.08.2023, 21:03 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator
|
Zitat: | Bert schrieb Aber wofür sollte man so ein Signal brauchen? Umschaltung Stereo/Mono im Sender? Ab wann wurde denn Stereo im DDR-Rundfunk eingeführt? Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotton-Multiplexverfahren würde ich vermuten, das es Anfang der 70er Jahre gewesen sein könnte. Aber warum würde man den Sender zwischen Stereo/Mono umschalten wollen? Ich wäre davon ausgegangen, das die Zuführung und Aussendung des Sendesignals immer in Stereo erfolgt. Wenn die Quelle Mono ist, ist eben links=rechts.
Außerdem wird eine Rundfunkstandleitung doch nur einmal eingerichtet und läuft dann i.d.R. für viele Jahre. Daher halte ich eine Sendewegumschaltung für unwahrscheinlich. Damals hat doch an jeder Betriebsstelle (Funkhaus, Vermittlung und Sender) neben dem Pförtner und dem Heizer ein zuständiger Techniker gesessen. Da wurde eine Umschaltung sicherlich schriftlich vorbereitet und dann live per Telefon synchronisiert.
|
Es steht ja aber erst einmal fest das da eine Art Datenübertragung drin ist. Es könnte ja aber auch sein das dieses Datenpaket nicht für die Sendestelle an sich bestimmt ist , sondern für die Programmsteuerung innerhalb des Rundfunkprogramm des Senders . Des weiteren kann man sich auch das zu und abschalten von Regionalprogrammen vorstellen . Wobei da die Zeit, zu welcher dieses Signal aufgezeichnet wurden, da gegen spricht . Da es zu dieser kein Regionalprogramm gab. ( Zumindest hab ich da keinen Hinweis zu gefunden. )
Da ich auch keine weitere Kenntnisse zum Betriebsablauf bei der Post habe , kann ich natürlich auch nicht das von dir gesagte negieren .
Das steht sicherlich außer Frage .
Gruß, Ronny |