001
27.07.2023, 18:54 Uhr
ggrohmann
|
Hallo Klaus!
Zitat: | paulotto schrieb Pin 3 der Buchse ist auf alle Fälle der Audioeingang und als gemeinsame Masse wird die Abschirmung benutzt. Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, sollten Pin 4 Grün, Pin 2 Rot, Pin 5 Blau sein und Pin 1 müßte dann der Synchroneingang sein. Was für ein Synchronsignal wird da erwartet
|
Da kannste eigentlich ein komplettes FBAS draufgeben, jedenfalls kommts doch so vom KC.
Zitat: | und ist der Monitor permanent mit der schnellen Schaltspannung versorgt, damit er dauerhaft auf RGB steht?
|
Geh davon aus, ohne Einganssignal ist das Bild halt eben schwarz. Zumindestens hab ich das so vom Treffen in Erinnerung, da hab ich ja ein paarmal in solche Kisten reingesehen, zuletzt mit P.S. Die haben sicher nur stumpf eine feste Schaltspannung (1,4V mit 75 Ohm abgeschlossen laut Serviceanleitung 4000er Seite 59) auf den PIn 11 des A3501 gegeben.
Zitat: | Noch eine Frage: in den Bildern auf robotrontechnik ist zu sehen, daß da 3 Einstellknöpfe über dem Netzschalter sitzen. Bei meinem ist über der Netztaste nichts, nur das Schild mit dem Namen. Unter der Netztaste sitzen 2 Einstellknöpfe und in der Mitte dazwischen die 5-pol. DIN-Buchse. Der rechte Einsteller scheint für die Lautstärke zuständig zu sein, der linke: keine Ahnung, zeigt keine Auswirkung auf das Bild.
|
Naja, du hast kein Bild. Drück den Serviceschalter, dann wirst du sehen, was los ist. Blau wird halt fehlerhaft angesteuert, da ist vlt. auch nur ein Einstellpoti von der Videoplatine gepurzelt, schlimmstenfalls ist die Röhre tot.
Guido |