000
29.05.2005, 23:51 Uhr
Rainer
|
Nachdem ich aufgrund einer mir zugeschickten Beschreibung das Prinzip des Netzteiles verstanden habe konnte ich den Fehler einkreisen und nachdem ich angefangen habe den Stromlaufplan teilweise von der Platine aufzunehmen und mit der Standardschaltung zu vergleichen konnte ich auch sinnvoll messen. Fazit: B4002, SU169, 4 Dioden und ein Thyristor defekt. Gewechselt und schon spielt es. Aber das nächste Dicke Ding kommt gleich. Nach dem zusammenbauen sagt der EC1834 keinen Ton, weder Bild noch Piep. Alle Spannungen sind da, messbar und werden auch durch die Board LED´s angezeigt. Da ich mir von einem Bekannten noch ein Board und Karten borgen konnte habe ich den Fehler soweit eingekreist das ich mit Sicherheit sagen kann meine Karten sind alle OK. Der Fehler liegt eindeutig am Board. Nun habe ich die beiden Platinen optisch verglichen, die unterscheiden sich ein wenig. Aber von der Schaltkreisbestückung ists fast gleich, meines ist warscheinlich die ältere Variante, ich habe noch seitlich unter dem Board einen direkten Steckverbinder, warscheinlich Diagnose. Leider komme ich nun ohne Stromlaufplan vom Board überhaupt nicht weiter, und von der Platine aufnehmen wie beim Netzteil möchte ich es nicht, das ist was für Hardliner! Wer kann helfen, oder andere sachdienliche Hinweise geben?
|