224
13.12.2023, 22:04 Uhr
schlaub_01
|
Hallo Uwe, bei mir habe ich momentan nur Bübchens FDC Karte dran, aber prinzipiell müssen auch am originalen FDC KCC Controller 2 Laufwerke gehen - dafür ist es ja mit /DS0 und /DS1 ausgelegt. Problematisch ist aber dabei immer die Verkabelung. Ich hatte mich in den letzten Wochen intensiv mit den Laufwerken beschäftigt und gesehen, daß die 3,5 Zoll Laufwerke am U8272 nicht unproblematisch sind. Hier muß man mit der ganzen Signalverkabelung (gedrehtes Kabel /nicht gedrehtes Kabel, DS0, DS1 usw.) sehr aufpassen. DS0 geht hier nicht immer gut, da bei meinen TEAC Laufwerken die DS0 Jumperung auf Motor-on ging. Momentan ist mein original FDC Controller Nachbau mangels Zeit noch nicht aufgebaut. Dann könnte ich da noch genauer hinschauen. Wenn Du das 3,5 Zoll auf DS1 hast, also quasi ohne Modifikation, ist das schon mal gut. Dann kannst Du Dir ja mal beide DS Signale mit dem Oszi anschauen, ob es Beeinflussungen trotzdem noch gibt. Ich bin gerade noch dabei für die Bübchen Karte eine umfangreiche Dokumentation zu schreiben, damit der Aufbau und die Signalbedingungen am Laufwerk noch klarer werden, aber da bin ich noch nicht fertig. Das Thema ist auf jeden Fall nicht trivial und ich saß auch eine ganze Zeit, um die ganzen Fehler aus der Karte rauszumachen und zu verstehen, wie die Signale zu den Laufwerken verschaltet werden müssen. Aber inzwischen funktioniert das ziemlich problemlos, auch mit einem FD-1 - aber da habe ich auch eine Adapterleiterplatte machen müssen, da dort DS0 und DS1 kurzgeschlossen sind. Aber das Umstecken des Laufwerks nach dem gestarteten CPM kannst Du auch mal ausprobieren. Da sollte eigentlich nichts kaputt gehen, wenn Du die gleichen Massen verwendest.
Viele Grüße, Sven. |