009
16.05.2023, 21:19 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | sraue schrieb Das ich den Widerstand tauschen muss steht ja ausser Frage, ebenso würde ich den Elko tauschen und eben nach der Anleitung prüfen.
Den Schaltplan sowie die Reperaturanleitung kenne ich, mir geht es eigentlich nur um die Leistungsfähigkeit des Widerstandes. Ich kann auf dem alten leider keine Beschriftung mehr erkennunen, falls die da überhaupt drauf stand. Den Widerstandswert kenne ich ja...
Genauso fragte ich ja ob es bekannte Ersatzelkos gibt, welche sich bewährt haben... |
Die Belastbarkeit steht bei Widerständen nie drauf. Entweder im Schaltplan, in der Teileliste oder man erkennt das halbwegs aus der Bauform. Darum schrieb ich ja was von Fotos.... Doch nochmal: Der Widerstand ist ein Opfer, getötet hat ihn irgendwas anderes. Baust Du einen neuen ein, dann ist der auch gleich wieder durch.
Den Elko kannst Du durch fast jeden ersetzen, der von der Bauform halbwegs passt und der natürlich die gleichen Daten hat (uF und Spannungsfestigkeit, die auch höher sein kann)
Wie schon geschrieben, als Erstes würde ich den Elko und die Dioden ausbauen und vermessen (bei Dioden gehts auch eingebaut). Wenn diese ok sind, dann könnte es der Schalttransistor sein oder eben noch vieles andere. Ich persönlich mag diese Schaltung nicht, zu viele Bauteile, die alle auf fast alles irgendwie Einfluss haben. Der B260 ist auch immer für Überraschungen gut. Davon habe ich aber noch schachtelweise....
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 16.05.2023 um 21:22 Uhr von Guido editiert. |