000
07.05.2023, 16:30 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Spielkinder....
Ich bin ja dabei den Chessmaster-Diamond vom Helmut aufzubauen, dauert noch, ein paar Teile fehlen bzw. sind im Zulauf.
Ich erinnerte mich aber an einen wilden Spontankauf vor ein paar Jahren, und zwar ein Skat-Computer! Skat gehörte noch nie zu meinen Kernkompetenzen, aber irgendwie hat der "UHW-Faktor" mal wieder die Oberhand gewonnen. So, nun liegt das Ding hier herum, dafür ist es zu schade.
Aber vielleicht inspiriert es ja jemanden dazu, ähnlich wie Helmut, das Dingens in Kleinserie nachzubaueen.
Die Siebensegmentdisplays könnte ich in Stückzahlen beisteuern (VQB71) und eventuell auch die beiden Roms auslesen (exotische Dinger, muss ich mal versuchen) Den Hauptprozessor bekommt man noch (ein 6502) den 8255 wohl auch, Speicher und ROM muss man abändern.
Hier mal ein paar Bilder und Dokumente:
Zum System gehören zwei dieser Teile, wobei eins passiv ist. Beim Ebay bekommt man übrigens mitunter eins aber eben nur eins der Teile!
Die Hauptplatine.
Die 2. Platine mit den ganzen Tasten und LEDs
Betriebsanleitung zum Skat-Champion NEU
Wikipediaartikel zum Skat-Champion
Novag-Skat Champion irgendein Netzfund
Wer hat Interesse? Ich schaff das neben meinen vielen offenen Baustellen nicht mehr. Preis? Verhandlungssache.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 07.05.2023 um 16:34 Uhr von Guido editiert. |