001
03.05.2023, 09:14 Uhr
P.S.
|
@Buebchen <000> Welche Entwickler sollen denn das gewesen sein? - So weit mir bekannt ist, waren die Schlenzig's (Vater & Sohn) die Entwickler von WordPro (da gibt es auch ein Buch dazu: "Tips und Tricks für kleine Computer", wo auch schon das Listing in Gänze enthalten ist) - einschließlich der vom Schlenzig-Sohn erfundenen 80-Zeichen/Zeile-Routine für den KC85/3. Als die "WordPro" in Mühlhausen vorstellten, war dort schon "TEXOR" (entwickelt von Prof. Völz) im Vertrieb. Inwieweit man sich trotzdem auf eine Vermarktung von "WordPro" einigen konnte, ist mir leider nicht bekannt. Die Verbreitung von "WordPro" geschah dann auf dem DDR-üblichen Wege durch einfache Weitergabe ... heute würde man das als "Freeware" bezeichnen. Die 80-Zeichen/Zeil-Routine sollte im neuen BS für den KC85/4 zum Einsatz kommen (CAOS 2.4 - ich schrieb schon öfter dazu). Warum das nicht geschah, kann man nur vermuten: technische Probleme, oder weil Mühlhausen sich über eine diesbezügliche Lizenz sich nicht mit den Schlenzig's einigen konnten ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |